Wohl kaum eine Fahrerin sorgte in der abgelaufenen Cross-Country- und Marathon-Rennsaison 2021 derartig für Furore wie Mona Mitterwallner: Die 19-jährige Oberösterreicherin mischte die Rennszene der Damen in ihrem ersten Jahr in der Eliteklasse von Beginn an auf und ließ insbesondere in der U23-Klasse einen Sieg nach dem anderen folgen. Alle sechs Weltcup-Rennen konnte die junge Österreicherin für sich entscheiden, zudem schlüpfte sie bei den Weltmeisterschaften im italienischen Val di Sole ins Regenbogentrikot.
Als wäre das nicht schon genug des Erfolges, ließ Mitterwallner Anfang Oktober einen weiteren historischen Triumph folgen: Bei den Marathon-Weltmeisterschaften auf der italienischen Insel Elba ließ Mitterwallner den Konkurrentinnen nicht den Hauch einer Chance und sicherte sich mit ihren 19 Jahren als jüngste Fahrerin jemals das Regenbogenjersey in der Eliteklasse auf der Langstrecke.
Nach nur einem Jahr im Team Trek Vaude wechselt die Österreicherin ins hoch dotierte Cannondale Factory Team um die Top-Fahrer Henrique Avancini, Simon Andreassen und Alan Hatherly. Der Vertrag der Österreicherin läuft dort bis zum Ende des Jahres 2024. Damit setzt das in Süddeutschland stationierte Team seinen Kurs in Richtung Nachwuchsförderung weiter fort: Nachdem bereits im Vorjahr mit Andreassen und Hatherly zwei vielversprechende Talente für die Zukunft verpflichtet worden sind, erhofft man sich nun mit Mitterwallner ebenfalls langfristig erfolgreich zu sein. Mitterwallner ist nach Helen Grobert erst das zweite weibliche Teammitglied im Cannondale Factory Racing Team.
Die Österreicherin bringt mit ihrem Wechsel als eine der ersten Top-Fahrer*innen in der Rennszene das Wechselkarussell in Gang. Alle Infos über bereits bekanntgegebene und bevorstehende Teamwechsel werdet ihr in den nächsten Wochen hier bei MTB-News im Rahmen der XC-News erfahren!
Die fünf aktuellsten Beiträge aus unserer Reihe XC-News findest du hier:
- Abschiede prägen den Jahreswechsel: Die wichtigsten XC-News im Überblick
- KMC Nukeproof MTB Racing Team 2026: Nukeproof jetzt auch im XC World Cup
- XC-News: Nina Graf wechselt zu Trek-Unbroken
- Hero Marathon World Cup 2025 – La Tramun: Seewald & van Doorn holen Gesamtsieg
- Transfer-Paukenschlag in der Schweiz: Fabio Püntener wechselt zu Scott-SRAM
Alle weiteren Berichte aus der Rubrik „XC-News“ findest du hier auf dieser Übersichtsseite.

9 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumEndlich mal jemand im Team, mit dem man n Rennen gewinnen kann.
Die Optik von dem Helm bekommt auf jeden Fall jeder Baumarkt besser hin
TIROLERIN
schrei nicht rum hier.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: