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Full Power, aber bitte in schlank
Full Power, aber bitte in schlank - im Vergleich zu den bisherigen Moterras sieht das Bike nochmal schlanker aus.
Ein 29"-Hinterrad statt Mullet ist möglich
Ein 29"-Hinterrad statt Mullet ist möglich - zur Anpassung an die Geometrie wird der Flipchip umgedreht.
Eine Skid Plate am Tretlager sorgt für Schutz, wenn man mal aufsetzt
Eine Skid Plate am Tretlager sorgt für Schutz, wenn man mal aufsetzt - Und das kann durchaus mal passieren, denn mit 33,5 cm Tretlagerhöhe läuft das neue Moterra SL etwas tiefer als der Vorgänger.
Wie aus einem Guss
Wie aus einem Guss - Die Integration des Motors ist ebenso gelungen wie die Form insgesamt – vom Steuerrohr bis hin zu den schlanken Streben.
Durch den Steuersatz  oder durch das Steuerrohr?
Durch den Steuersatz oder durch das Steuerrohr?
Am Moterra SL 1 und SL 2 sind beide Varianten möglich, je nach Gusto
Am Moterra SL 1 und SL 2 sind beide Varianten möglich, je nach Gusto - nur das LAB71-Modell verzichtet auf Löcher im Steuerrohr.
Statt Lager setzt Cannondale auf ein Flex-Pivot-System
Statt Lager setzt Cannondale auf ein Flex-Pivot-System - zum Schutz sind beide Kettenstreben mit Gummischonern ausgestattet.
Kein Nussknacker möglich
Kein Nussknacker möglich - damit keine dicken Steine ins Lager fliegen, wurde auch im Einschlagsbereich ein Gummischoner konstruiert.
Insbesondere der Hinterbau wirkt für ein E-MTB, mit dem man richtig Gas gehen kann, schick filigran.
Insbesondere der Hinterbau wirkt für ein E-MTB, mit dem man richtig Gas gehen kann, schick filigran.
Cannondale Moterra SL 1 | Federweg 160/150 mm | Gewicht: 19,7 kg | Preis: 9.999 €
Cannondale Moterra SL 1 | Federweg 160/150 mm | Gewicht: 19,7 kg | Preis: 9.999 €
Das Cannondale Moterra SL 1 mit Geometrieangaben in Größe XL.
Das Cannondale Moterra SL 1 mit Geometrieangaben in Größe XL.
Wir möchten gar nicht allzuweit von unserem Testbike abweichen
Wir möchten gar nicht allzuweit von unserem Testbike abweichen - dennoch möchten wir hier kurz betonen, wie wahnsinnig hübsch die Lackierung des LAB71-Modells aussieht.
C24 LAB71 Moterra SL Beauty 0006
C24 LAB71 Moterra SL Beauty 0006
C24 LAB71 Moterra SL Beauty 0007
C24 LAB71 Moterra SL Beauty 0007
Fox all the way
Fox all the way - in den beiden Topmodellen findet sich ein Factory-Fahrwerk, beim Moterra SL 2 kommt die Performance-Linie zum Einsatz.
Bremsentechnisch setzt Cannondale auf Shimano oder Magura
Bremsentechnisch setzt Cannondale auf Shimano oder Magura - im Testbike Moterra SL 1 sind Magura MT7-Stopper verbaut.
Der Fizik Terra Ridon X3 bietet ein erhöhtes Heck und ist äußerst bequem.
Der Fizik Terra Ridon X3 bietet ein erhöhtes Heck und ist äußerst bequem.
DT Swiss XM 1700-Laufräder?
DT Swiss XM 1700-Laufräder? - Dass man nicht die Hybrid-Modelle, sondern „reguläre“ MTB-Felgen verbaut, scheint ein Fingerzeig auf das geringe Gewicht zu sein.
In den beiden Top-Varianten kommt die SRAM Transmission-Schaltung zum Einsatz
In den beiden Top-Varianten kommt die SRAM Transmission-Schaltung zum Einsatz - am Moterra SL 1 ist die SRAM XO Eagle AXS montiert.
Als Variostütze kommt bei SL 1 und 2 die Cannondale DownLow Dropper zum Einsatz
Als Variostütze kommt bei SL 1 und 2 die Cannondale DownLow Dropper zum Einsatz - schade allerdings, dass auch in Größe XL schon bei 170 mm Hub Schluss ist – ganz zeitgemäß ist das nicht mehr.
Die hauseigenen Cannondale TaperRidgeGriffe wirken alles andere als billig
Die hauseigenen Cannondale TaperRidgeGriffe wirken alles andere als billig - Komfort und Grip gefallen!
An welches Modell erinnert uns denn diese Biegung?
An welches Modell erinnert uns denn diese Biegung? - Wie auch immer – auch der HollowGram SAVE Carbon-Lenker fährt sich sehr angenehm.
Moterra SL 2 in der Farbe „Tiger Shark“
Moterra SL 2 in der Farbe „Tiger Shark“
Moterra SL 1 in der Farbe „Jade“
Moterra SL 1 in der Farbe „Jade“
Den Einstieg in die neue Moterra-Welt markiert das Moterra SL 2 mit 7.999 €.
Den Einstieg in die neue Moterra-Welt markiert das Moterra SL 2 mit 7.999 €. - Farbe: „Candy Red“
Das Moterra SL LAB71 ist mit 13.999 € die Edelversion des neuen Modells.
Das Moterra SL LAB71 ist mit 13.999 € die Edelversion des neuen Modells. - Farbe: „Burnt Pewter“
Kompakt und mit viel Power ausgestattet
Kompakt und mit viel Power ausgestattet - der Shimano EP801 bietet 85 Nm Drehmoment.
Dicker Akku trotz schlankem Unterrohr
Dicker Akku trotz schlankem Unterrohr - Cannondale hat durch eine sehr kompakte Bauweise des 601-Wh-Akkus ein Gewicht von 3,1 kg inkl. Verkabelung erreicht.
Auch wenn der Akku nach einem Motorausbau entnehmbar ist, so ist natürlich eine Ladebuchse mit an Bord.
Auch wenn der Akku nach einem Motorausbau entnehmbar ist, so ist natürlich eine Ladebuchse mit an Bord.
2024 Cannondale Moterra Neo SL Tech Photography (9)
2024 Cannondale Moterra Neo SL Tech Photography (9)
Für Cannondale sind vier spezialisierte Modi vorgesehen …
Für Cannondale sind vier spezialisierte Modi vorgesehen …
Es geht von Eco bis Turbo.
Es geht von Eco bis Turbo.
Locker-flockig geht es schon im Boost-Modus auch steilere Rampen hinauf.
Locker-flockig geht es schon im Boost-Modus auch steilere Rampen hinauf.
Nicht nur in Anliegern spielt die gelungene Geometrie ihre Stärken aus …
Nicht nur in Anliegern spielt die gelungene Geometrie ihre Stärken aus …
… besonders in felsigem Geläuf kann man es gut laufen lassen.
… besonders in felsigem Geläuf kann man es gut laufen lassen.
Und Felsen gab es einige!
Und Felsen gab es einige!
24Cannondale PressCamp KA-00283
24Cannondale PressCamp KA-00283
Cannondale hat mit dem neuen Moterra ein ausgewogenes Bike auf den Markt gebracht, das auf dem Trail brilliert!
Cannondale hat mit dem neuen Moterra ein ausgewogenes Bike auf den Markt gebracht, das auf dem Trail brilliert!

Cannondale Moterra SL im ersten Test: Es ist brandneu, es ist schlank, aber trotzdem völlig anders: Das neue Cannondale Moterra SL will das Beste aus zwei Welten verbinden. Als Full-Power-E-MTB kommt es mit 601-Wh-Akku und starken 85 Nm, gleichzeitig ist es aber ganz schön leicht. So gibt es volle Power bei viel Agilität, Nehmerqualitäten und einer hohen Range – bei gleichzeitig niedrigem Gewicht unter 20 kg. Wie sich die Neuheit auf dem Trail schlägt und ob das Konzept des leichten Performance-E-MTBs aufgeht, lest ihr im ersten Test.

Cannondale Moterra SL 2024

Die Innovationen

✅ 601-Wh-Akku
✅ 85 Nm
✅ unter 20 kg
✅ Flexpivot-Kettenstreben
✅ 62,5°-Lenkwinkel

Diashow: Cannondale Moterra SL im ersten Test: Full Power-Spaßmaschine unter 20 kg
In den beiden Top-Varianten kommt die SRAM Transmission-Schaltung zum Einsatz
Auch wenn der Akku nach einem Motorausbau entnehmbar ist, so ist natürlich eine Ladebuchse mit an Bord.
Es geht von Eco bis Turbo.
Als Variostütze kommt bei SL 1 und 2 die Cannondale DownLow Dropper zum Einsatz
Kein Nussknacker möglich
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Video: Cannondale Moterra SL

Infos und Preise

Federweg160 mm/150 mm
Akkukapazität600 Wh
Gewicht (o. Pedale)19,7 kg
RahmengrößenS, M, L, XL (im Test: XL)
Websitewww.cannondale.com
Preisspanne7.999 Euro - 13.999 Euro
Preis: 9.999 Euro

Ein Vollgas-E-Mountainbike, das gleichzeitig leicht ist – kann das aufgehen? Die Marschrichtung von Cannondale war klar: Entstehen sollte ein E-Fully, mit dem sich einerseits eine hohe Reichweite mit viel Kraft erzielen lässt, das sich aber andererseits agil und mit Spielfreude über die Trails bewegen lässt, ohne behäbig zu sein. Et voilà: Das neue Cannondale Moterra SL wurde geboren, ein extrem leichtes Performance-E-MTB, mittlerweile auch Full-Power-E-MTB genannt.

Full Power, aber bitte in schlank
# Full Power, aber bitte in schlank - im Vergleich zu den bisherigen Moterras sieht das Bike nochmal schlanker aus.

Das Moterra SL verfügt über 160 mm Federweg vorne und 150 mm Federweg am Heck. Es kommt als Mullet-Variante mit 29-Zoll-Vorderrad und 27,5-Zoll-Hinterrad, wahlweise lässt sich auch hinten ein großes 29er-Rad verbauen. Die passende Geometrie für ein komplettes 29-Zoll-Bike erhält man über die Winkelveränderung via Flipchip.

Ein 29"-Hinterrad statt Mullet ist möglich
# Ein 29"-Hinterrad statt Mullet ist möglich - zur Anpassung an die Geometrie wird der Flipchip umgedreht.
Eine Skid Plate am Tretlager sorgt für Schutz, wenn man mal aufsetzt
# Eine Skid Plate am Tretlager sorgt für Schutz, wenn man mal aufsetzt - Und das kann durchaus mal passieren, denn mit 33,5 cm Tretlagerhöhe läuft das neue Moterra SL etwas tiefer als der Vorgänger.

Das Design des neuen Moterra ist gelungen: Die Sitzstreben fügen sich optisch perfekt zum Oberrohr hinzu, das ganze Rad wirkt schlank und edel. Eine Besonderheit sind die mitwachsenden Kettenstreben, die es beim bisherigen Moterra (Cannondale Moterra Neo Carbon LT 2 Test) noch nicht gab: Diese sorgen dafür, dass jede Größe über eine ausgewogene Geometrie verfügt – insbesondere sehr kleine und sehr große Personen (wie beispielsweise der 1,93 m große Autor dieser Publikation, Anm. d. Red.) werden sich freuen. Ferner wurde die Kinematik angepasst: Es wurden nicht nur Zahlen aus Größe M nach oben und unten verschoben, sondern laut Cannondale alles auf die jeweilige Größe abgestimmt, was in einem gelungenen Federverhalten des Hinterbaus resultieren soll.

Wie aus einem Guss
# Wie aus einem Guss - Die Integration des Motors ist ebenso gelungen wie die Form insgesamt – vom Steuerrohr bis hin zu den schlanken Streben.
Durch den Steuersatz  oder durch das Steuerrohr?
# Durch den Steuersatz oder durch das Steuerrohr?
Am Moterra SL 1 und SL 2 sind beide Varianten möglich, je nach Gusto
# Am Moterra SL 1 und SL 2 sind beide Varianten möglich, je nach Gusto - nur das LAB71-Modell verzichtet auf Löcher im Steuerrohr.

Aber fehlt da nicht ein Lager? Mitnichten! Die Kettenstrebe kommt beim neuen Cannondale Moterra SL ohne Lager aus, der Horst Link des Viergelenkers wurde auf anderen Art und Weise realisiert. Manch einer mag die Flex Pivot-Technologie bereits aus den leichten, nicht motorisierten XC-Feilen wie Scalpel und Co. kennen – warum die Erfahrung und die Vorteile nicht also auch bei einem potenten E-Bike anwenden? Die Vorteile lagen für Cannondale auf der Hand: Weniger Hardware, die im Zweifel ausgetauscht werden muss, geringeres Gewicht und nicht zuletzt ein steiferer Hinterbau standen in Sachen Flexpivot im Lastenheft.

Statt Lager setzt Cannondale auf ein Flex-Pivot-System
# Statt Lager setzt Cannondale auf ein Flex-Pivot-System - zum Schutz sind beide Kettenstreben mit Gummischonern ausgestattet.
Kein Nussknacker möglich
# Kein Nussknacker möglich - damit keine dicken Steine ins Lager fliegen, wurde auch im Einschlagsbereich ein Gummischoner konstruiert.
Insbesondere der Hinterbau wirkt für ein E-MTB, mit dem man richtig Gas gehen kann, schick filigran.
# Insbesondere der Hinterbau wirkt für ein E-MTB, mit dem man richtig Gas gehen kann, schick filigran.
  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 160 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
  • Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten), 29″-Hinterrad optional
  • Besonderheiten Flexpivot-Kettenstreben ohne Horstlink
  • Gewicht 19,5 kg (Größe M, Herstellerangabe)
  • Max. Systemgewicht* 138 kg (zzgl. E-Bike, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S, M, L, XL
  • Motor Shimano Steps EP801
  • Akkukapazität 601 Wh
  • Verfügbar ab sofort
  • www.cannondale.com
  • Preis (UVP) ab 7.999 € | Bikemarkt: Cannondale Moterra SL kaufen

… mehr lesen? Den kompletten Artikel zum neuen Cannondale Moterra SL plus das passende Forum zum Diskutieren gibt es auf eMTB-News.de: Cannondale Moterra SL im Test

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