Eigenes Cockpit für die Gravity-Teams: Mit den Canyon G5 Komponenten präsentieren die Koblenzer die ersten eigenen Carbon- und Aluminium-Lenker, Vorbauten und Griffe. Dabei steht das G für Gravity und die 5 für die höchste Testkategorie im Hause Canyon. Dabei steht die Sicherheit ganz klar im Fokus der neuen Komponentenreihe. Wir haben alle Informationen zu den neuen Lenkern, Vorbauten und Griffen für euch.

Verbaut werden die neuen Canyon G5 Komponenten an den aktuellen Canyon-Modellen Sender, Torque und Stitched, darüber hinaus werden diese aber auch einzeln im Canyon Webshop erhältlich sein. Die neuen Anbauteile wurden nicht nur im hauseigenen Labor auf Haltbarkeit und Stabilität getestet, sondern auch in Zusammenarbeit mit den Canyon Downhill-, Endurori-und Freeride-Teams entwickelt. Übrigens: Jeder Canyon-Carbonlenker muss sich einem CT-Scan unterziehen, bevor er über die (virtuelle) Ladentheke geht: definitiv ein Plus für die Qualitätssicherung vor Ort, denn Canyon selbst ist im Besitz eines CT-Scanners (wie ihr vielleicht noch vom Canyon-Hausbesuch wisst).

Canyon G5 Lenker

Der neue Canyon G5 Lenker ist sowohl als Carbon- wie auch Aluminiumvariante erhältlich
# Der neue Canyon G5 Lenker ist sowohl als Carbon- wie auch Aluminiumvariante erhältlich - außerdem in zwei verschiedenen Breiten und 10,2 mm sowie 30 mm Rise

G5 AL Lenker

  • Breite: 780 mm / 800 mm
  • Rise: 10.2 mm / 30 mm | 5° Up- & 8° Backsweep
  • Material: 7075 AL
  • Gewicht: 386 g / 406 g

G5 CF Lenker

  • Breite: 780 mm / 800 mm
  • Rise: 10.2 mm / 30 mm | 5° Up- & 8° Backsweep
  • Material: Carbon
  • Gewicht: 254 g / 260 g
Die neuen Lenker werden ab kommender Saison sowohl in der EWS wie auch im DH-World Cup eingesetzt
# Die neuen Lenker werden ab kommender Saison sowohl in der EWS wie auch im DH-World Cup eingesetzt
Die Lenker und Vorbauten werden im hauseigenen Canyon-Labor getestet – und per CT-Scanner durchleuchtet
# Die Lenker und Vorbauten werden im hauseigenen Canyon-Labor getestet – und per CT-Scanner durchleuchtet

Canyon G5 Vorbau

Formschön, in zwei Längen erhältlich und ab 158 Gramm leicht: Der Canyon G5 Vorbau, hier in der Standard-Variante
# Formschön, in zwei Längen erhältlich und ab 158 Gramm leicht: Der Canyon G5 Vorbau, hier in der Standard-Variante

G5 Standard

  • Sandwich-Konzept mit weiter Klemmung für hohe torsionale Steifigkeit & Lenkpräzision
  • Länge: 40 mm / 50 mm
  • Rise: 5 mm
  • Material: 6061 AL
  • Gewicht: 158 g / 182 g

G5 Direct Mount

  • 6-Schrauben Konzept mit leichter und breiter Klemmung für hohe torsionale Steifigkeit & Lenkpräzision
  • Länge: anpassbar 45 / 50 mm
  • Höhe: 0 mm | 5 mm über Spezial-Spacer anpassbar ohne Reach zu verkürzen | zusätzlicher 5 mm Spacer unter den Split Parts
  • Material: 6061 AL
  • Gewicht: 174 g
Die neue G5-Kombination am Dirtbike Stitched
# Die neue G5-Kombination am Dirtbike Stitched

Canyon G5 Griffe

Die neuen Canyon G5 Griffe
# Die neuen Canyon G5 Griffe
  • Befestigung: einfache Klemmung
  • Breite: 120 mm
  • Gewicht: 114 g
Fotos: Boris Beyer, Canyon
  1. benutzerbild

    0rcus

    dabei seit 07/2007

    Und wenn nun die Schaftklemmung nicht senkrecht, sondern 5° versetzt ist?

    Rise lässt sich auf viele Arten erzeugen...

    Ja, ist mir klar... und das hatte ich auch schon geschrieben, dass die senkrecht ist:

    Die Aussparung für den Lenker liegt genau in der Mitte und der Gabelschaft wird exakt rechtwinklig zur flachen Unterseite des Vorbaus eingeführt (die Oberseite ist leicht gewölbt - deswegen schaut die Ahead-Kappe rechts etwas weniger heraus).

    Ich habe anfänglich auch angenommen, dass das so ist - bis ich den Vorbau dann in der Hand hielt.
  2. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Sie rechnen wohl die 5mm die der Vorbau den Lenker nach oben setzt.

    G.smilie

  3. benutzerbild

    ghostmuc

    dabei seit 10/2013

    Nun habe ich festgestellt, dass der Vorbau - obwohl es auf ihm draufsteht (!) - über keinerlei Rise verfügt.

    [Bild]

    Hab mich zuerst verlesen und mir gedacht "praktisch, Canyon schreibt jetzt schon drauf ob ihre Teile einen Riss haben" smilie
  4. benutzerbild

    der-gute

    dabei seit 12/2007

    Ja, ist mir klar... und das hatte ich auch schon geschrieben, dass die senkrecht ist.
    Sieht aber auf dem Foto so aus, als ob der Überstand der Schaftklemmaussparung vorne geringer ist.
    Das wäre dann ein Winkel.

    PS: ob du 5° sehen kannst...?
  5. benutzerbild

    0rcus

    dabei seit 07/2007

    Sieht aber auf dem Foto so aus, als ob der Überstand der Schaftklemmaussparung vorne geringer ist.
    Das wäre dann ein Winkel.

    Das die Ahead Kappe vorne weniger herausschaut liegt daran, dass die Oberseite leicht gewölbt ist - auch das hatte ich bereits geschrieben:
    Ich habe ihn mehrmals vermessen. Die Aussparung für den Lenker liegt genau in der Mitte und der Gabelschaft wird exakt rechtwinklig zur flachen Unterseite des Vorbaus eingeführt (die Oberseite ist leicht gewölbt - deswegen schaut die Ahead-Kappe rechts etwas weniger heraus).
    Sie ist in der Mitte einen guten halben mm dicker als an den Enden vorne und hinten (hier links/rechts im Bild). Aber genau aus diesem Grund habe ich bei Betrachtung der Bilder vor dem Kauf auch gedacht, der Vorbau säße leicht geneigt auf dem Gabelschaft. Übrigens führt die Tatsache, dass die Kappe hier leicht eingelassen ist dazu, dass nicht alle Ahead-Kappen auf diesen Vorbau passen.
    PS: ob du 5° sehen kannst...?

    Ja, 5° fallen schon sehr stark auf. Außerdem soll er ja 5mm Rise haben. Das wären bei "5mm" Vorbaulänge dann ca 6°.

    Außerdem habe ich, wie schon gesagt, nachgemessen (Gabelschaft steht exakt rechtwinklig zur nicht gewölbten, flachen Unterseite des Vorbaus - siehe oben).

    Sie rechnen wohl die 5mm die der Vorbau den Lenker nach oben setzt.

    G.smilie
    smilie Ja genau smilie Das würde aber voraussetzen, dass der Lenkwinkel am Rad, bei einem 50mm Vorbau so ca. 84° betragen müsste, damit das hinhaut smilie. Bei meinen 65° sind es ca. 21mm. Da müssen sie mir das nochmal anders beschriften...


    Ich vermute, dass da etwas verwechselt wurde, denn der G5 Downhill-Vorbau hat ja eine Rise-Verstellung um 5mm über drehbare Einsätze. Anders kann ich mir das nicht erklären. Aber sowas dann in den Verkauf zu geben und auch an den Kompletträdern auszurüsten und zusätzlich solche Infos zwecks Produktvorstellungen weiterzuleiten und auch auf der eigenen Website zu präsentieren ist wirklich erbärmlich und weckt nicht gerade Vertrauen in das QM bei Canyon.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!