Ich komme gerade aus dem Wald und kann euch sagen: Der Frühling ist unwiderruflich, endültig und absolut da. Von einer Spaziergängerin lernte ich, dass „Die gelben Anemonen“ schon „unerwartet früh“ da seien, jedenfalls alles recht schön blumig da draußen. Morgen sollen April-Rekorde aufgestellt werden, 25°C (!) – ein Grund zu feiern und die Saison mit lautem Tamtam zu eröffnen? Genau. Das denkt man sich auch in Koblenz bei Canyon und stellt so richtig Programm auf die Beine, GranFondo heißt der Spaß. Der Pumptrack ist neu geshapt, die Dirt Jumps bereit, die Expo hat viele Gäste (siehe unten), man kann sich mit Erik Zabel messen (Wer will das nicht?) und viel mehr, aber lest selbst:

photo

„Es ist wieder soweit: Canyon leitet am 9. April mit dem GranFondo die Radsportsaison ein. Dabei gibt es eine Fülle von hochwertigen Programmpunkten für alle Radsportler.

Pumptrack und Dirtline neu geshaped, Topeak-Ergon Racing Teampräsentation

Seit 2011 fährt eines der erfolgreichsten MTB-Teams auf Canyon Bikes. Das Team Topeak Ergon hat schon vor dem eigentlichen Saisonbeginn gezeigt, was es drauf hat. Beim Canyon GranFondo wird das komplette Team um den amtierenden Marathon-Weltmeister Alban Lakata, die zweifache XC-Weltmeisterin Irina Kalentieva und den mehrfachen deutschen Meister Wolfram Kurschat offiziell vorgestellt und präsentiert sich der Öffentlichkeit mit einer anschließenden Autogrammstunde von 12:15 bis 13:00 Uhr.

Extra zum GranFondo präpariert Canyon in Zusammenarbeit mit den Machern des 6undZwanzig Magazins den Canyon Pumptrack und die Dirtline. Die Teilnehmer des „Pump It! Race“ und des „Jump It! Contest“ in Koblenz sollen schließlich optimale Bedingungen vorfinden. Bei der Jagd nach der schnellsten Rundenzeit und dem besten Run können alle Teilnehmer hochwertige Sachpreise gewinnen.

photo

Geführte Touren und Fahrtechnik-Kurse – Canyon Heroes im Einsatz

Vom Rennrad über Cross-Country bis hin zu Freeride: Canyon bietet für jeden Geschmack geführte Touren in der Gegend rund um Koblenz an. Freerider freuen sich über eine der beiden Touren mit Tibor Simai und Rob-J, XC-Freunde können bei einer Fahrt mit Profis des Topeak-Ergon Racing Teams und Fahrern von Ergon 24h racing die Gegend erkunden und feststellen, wie fit sie am Berg sind. Rennradfahrer können bei der Tour mit Erik Zabel oder einem der Fahrer des Canyon TriTeams Profiluft schnuppern. Für alle Frauen, die sich bei einer der anderen Touren unsicher fühlen, gibt es eine „Ladies only“ Tour mit Irina Kalentieva. Interessierte Fahrer können sich per E-Mail unter [email protected] anmelden.

Für alle, die ihre Fahrtechnik verbessern wollen bietet Stefan Herrmann mit seiner MTB-Academy vier Fahrtechnik-Schnupperkurse an. Die jeweils 90-minütigen Kurse vermitteln Bikern erste Grundkenntnisse und zeigen ihm, wie er sich im Gelände bewegen muss. Weitere Infos zu den Touren und den Fahrtechnik-Kursen gibt es im Canyon Blog auf live-erleben.blog.canyon.com.

Expo-Gelände mit wichtigen Vertretern aus der Bikebranche und einmaligen Angeboten

Besucher des Canyon GranFondo können sich 2011 auf ein großes Festivalgelände auf dem Canyon.Home freuen. Viele namhafte Hersteller der Radsportbranche haben sich angekündigt um direkt für die Besucher vor Ort dabei zu sein. Mit eigenen Zelten werden unter anderem Contintental, DT Swiss, Acros, Mavic, Oakley, Paul Lange, oder Cosmic Sports mit ihren Marken vertreten sein. Fachkundige Beratung aus erster Hand im Showroom bieten Adidas, Rockl, Ciclosport, Uvex und Vaude. Zusätzlich haben noch einige der Canyon Heroes einen eigenen Stand auf der Expo. Die Mountain Heroes, das Ergon 24h Racing Team und das Topeak Ergon Racing Team bauen hier ihre Zelte auf und stehen Besuchern Rede und Antwort. Außerdem werden auch Profis des belgischen ProTour-Teams Omega-Pharma Lotto in Koblenz aufschlagen.

Schnäppchenjäger aufgepasst: Canyon bietet nur zum GranFondo ausgewählte Räder, Zubehör und Bekleidung schon zu Saisonbeginn zu knallhart reduzierten Preisen an. Dazu gibt es Zubehör- und Bike-Beratung aus erster Hand – direkt von Canyon und direkt von den Herstellern, die mit ihren Mitarbeiter im Showroom Rede und Antwort stehen. Eine Liste der Angebote gibt es wenige Tage vor dem GranFondo auf der Homepage von Canyon. Wer sein Bike direkt mitnehmen möchte kann sich auf eine umfangreiche Palette von „Bikes to Go“ freuen, die am 9. April in Koblenz zur Abholung bereit steht.“

Ich war selbst noch nie dort, habe mir aber vom letzten Jahr einige euphorische Berichte angehört… wer in der Nähe ist, sollte es sich nicht entgehen lassen!

Zeitplan: (Für Pumptrack (Race) und Dirt Jump Contest )

Training: ab 11:30

6undZwanzig Magazine ” Pump It! Race”: 15:00 16:30

6undZwanzig Magazine ” Jump It! Contest”: 16:30 18:00

Siegerehrung: 18:30

Jam Session: ab 18:45

Premiere ” Action Heroes”: 21:00

  1. benutzerbild

    Temtem

    dabei seit 10/2008

    wie gut das ich kein canyon mehr fahren muss smilie

  2. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Die Info zur Action-Heroes-Premiere am Abend fehlt smilie

    http://news.6undzwanzig.de/wordpress/archives/630#more-630

    Ride on,
    Marc

  3. benutzerbild

    inverted

    dabei seit 08/2007

    klingt spannend, aber nach Koblenz? Mal sehen, was alternativ geht...

  4. benutzerbild

    dontheogl

    dabei seit 11/2005

    War wie immer ein echt toller Event.
    Danke Canyon! smilie

    Habe auch gelegentlich mal beim Pumptrack und beim Dirtjump die Cam draufgehalten:
    [Bild]
    [Bild]
    [Bild]
    [Bild]



    Hier findet alle Canyon Granfondo 2011 Dirtjump und Pumptrack-Pics:

    (Für Großansicht anklicken - Registrierung vorausgesetzt)
    http://www.ride-downhill.com/galerie/thumbnails.php?album=465

  5. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Schöne Bilder smilie

    Hier der Nachbericht vom 6undZwanzig Magazin:

    Nachbericht: 6undZwanzig Magazine „Pump It! Race“ & „Jump It! Contest“

    Am vergangenen Samstag wurde im Rahmen des Canyon „GranFondo“ Festivals das 6undZwanzig Magazine „Pump It! Race“ und der „Jump It! Contest“ in Koblenz ausgetragen. Am Abend stieg zudem die Filmpremiere von Lukas Tielkes „Action Heroes“.

    Während sich mehrere tausend Besucher auf dem Canyon Bicycles Gelände an den Ständen der zahlreichen Aussteller umsahen, trainierten bereits ab dem frühen Vormittag die Teilnehmer des 6undZwanzig Magazine „Pump It! Race“ und „Jump It! Contest“, für die zwei Wochen zuvor der Pumptrack und die Dirt Jump Line neu präpariert worden waren. Im Alter von 11 bis 35 meldeten sich zahlreiche Fahrer an, die von dem angereisten Red Bull Hummer mit kühlen Getränken und Musik versorgt wurden.

    Um 15 Uhr startete dann das „Pump It! Race“, bei dem Freelap für die exakte Zeitmessung sorgte. Jeder Fahrer hatte die Möglichkeit innerhalb von drei Runden eine Bestzeit aufzustellen. Am Ende gewann Phillip Cunningham mit einer Rundenzeit von 0:13:53 vor André Vogelsang und Lukas Reumi, die sich über Preise von Oakley, Acros und Schwalbe freuen konnten. Außer Konkurenz wagten sich noch Stefan Herrmann und Tibor Simai auf den Pumptrack.

    Tibor judgte im Anschluss an das Rennen gemeinsam mit Rob J und Amir Kabbani den 6undZwanzig Magazine „Jump It! Contest“. Auf den drei Doubles konnten Sascha Dietzel, Paul Ehm und Daniel Roos, die meisten Punkte sammeln und wurden dafür mit Produkten von Canyon, Acros und Schwalbe belohnt.
    Um die Wartezeit bis zur „Action Heroes“ Premiere noch sinnvoll zu nutzen, wurde nach dem Contest eine gemeinsame Jam gefahren, um den Tag locker ausklingen zu lassen. Die Premiere, des ab Mai kostenlos im Web erhältlichen Films „Action Heroes“, fand unmittelbar nach Sonnenuntergang unter freiem Himmel statt und sorgte nach Filmende für ordentlichen Applaus in Richtung des Produzenten Lukas Tielke.

    Ein ausführlicher Nachbericht wird in der Ausgabe #4 des 6undZwanzig Magazines zu lesen sein.

    www.6undzwanzig.de

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!