Die Amerikaner von Cascade Components haben sich mit Nachrüst-Umlenkwippen für diverse Mountainbikes einen Namen gemacht. Mittlerweile konzentrieren sich die Fräs-Spezialisten aber schon lange auch auf andere Tuning Parts. Ganz neu: Das Cascade Brake Adjuster-Tuning für die Bremse.
Cascade Brake Adjuster: Infos & Preise
Der Cascade Brake Adjuster soll die Performance deiner Bremse auf ein neues Niveau heben und die ganze Bremsanlage deutlich zuverlässiger machen. Cascade bietet das Tuning-Teil ab sofort für TRP DH-R Evo-Bremsen zum Kauf an. Auch Varianten für die SRAM Maven-Bremse und die Hayes Dominion A4 sind in Planung. Der Kostenpunkt liegt bei rund 110 €. Anders als die hier gezeigte Variante wird der käuflich zu erwerbende Cascade Brake Adjuster schwarz mit einem orangen Knopf sein.
- Tuning-Bauteil für deine MTB-Bremse
- erhöht verstellbar den Basis-Druck im Bremssystem
- soll die Entlüftungsintervalle deutlich verlängern
- kompatible Bremsen TRP DH-R Evo / SRAM Maven (geplant) / Hayes Dominion A4 (geplant)
- Preis (UVP) 108,67 €
- www.cascadecomponents.bike
Doch was soll der Cascade Brake Adjuster überhaupt besser machen? Das patentierte Nachrüst-Bauteil soll es erlauben, den Basis-Druck in der Bremse zu erhöhen. Dies soll die Bildung von Luftblasen effektiv verhindern und so die Intervalle zwischen dem Entlüften deutlich verlängern. An der Brems-Charakteristik verändert dies nur etwas, wenn man es möchte. Laut Cascade Components kann der Druck um bis zu 15 psi erhöht werden, ohne dass sich dies auf das Hebelgefühl auswirkt. Will man allerdings eine knackigere Bremse mit weniger Hebelweg, so kann man dies durch weiteres Erhöhen des Drucks problemlos erzielen. Maximal lässt sich der Druck auf circa 25 psi erhöhen.
Aber wie funktioniert das überhaupt? Das Tuning-Bauteil, der Cascade Brake Adjuster, wird einfach anstatt des Ausgleichsbehälter-Covers und der Membran auf den Bremshebel geschraubt. Im Inneren des Adjusters steckt eine Feder, die Druck auf einen Kolben ausübt. Dieser Kolben ersetzt die Membran des Bremshebels. Über das Einstellrädchen an der Außenseite spannt man nun die Feder vor, wodurch diese stärker auf den Kolben drückt und so den Druck in der Bremse erhöht.
Da die Vorspannung via Feder flexibel bleibt, kann so auch das Aufheizen und Ausdehnen der Bremsflüssigkeit ausgeglichen werden. Auch der Belagverschleiß soll dadurch für den Cascade Braker Adjuster anders als bei anderen Systemen kein Problem sein. Ebenfalls keine Probleme gibt es laut Cascade Components beim Entlüften der Bremse. Dieses geht mit Braker Adjuster genau so smooth vonstatten wie ohne.
Was hälst du von dem Tuning-Bauteil für die Bremse?
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