Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Der Cascade Brake Adjuster soll die Performance und deine Bremse deutlich verbessern und das Entlüftungsintervall verlängern.
Der Cascade Brake Adjuster soll die Performance und deine Bremse deutlich verbessern und das Entlüftungsintervall verlängern.
Cascade 2
Cascade 2
Cascade 5
Cascade 5
Der Cascade Brake Adjuster ist ab sofort für die TRP DH-R Evo-Bremse erhältlich
Der Cascade Brake Adjuster ist ab sofort für die TRP DH-R Evo-Bremse erhältlich - Varianten für die SRAM Maven und die Hayes Dominion A4 sollen folgen.

Die Amerikaner von Cascade Components haben sich mit Nachrüst-Umlenkwippen für diverse Mountainbikes einen Namen gemacht. Mittlerweile konzentrieren sich die Fräs-Spezialisten aber schon lange auch auf andere Tuning Parts. Ganz neu: Das Cascade Brake Adjuster-Tuning für die Bremse.

Cascade Brake Adjuster: Infos & Preise

Der Cascade Brake Adjuster soll die Performance deiner Bremse auf ein neues Niveau heben und die ganze Bremsanlage deutlich zuverlässiger machen. Cascade bietet das Tuning-Teil ab sofort für TRP DH-R Evo-Bremsen zum Kauf an. Auch Varianten für die SRAM Maven-Bremse und die Hayes Dominion A4 sind in Planung. Der Kostenpunkt liegt bei rund 110 €. Anders als die hier gezeigte Variante wird der käuflich zu erwerbende Cascade Brake Adjuster schwarz mit einem orangen Knopf sein.

  • Tuning-Bauteil für deine MTB-Bremse
  • erhöht verstellbar den Basis-Druck im Bremssystem
  • soll die Entlüftungsintervalle deutlich verlängern
  • kompatible Bremsen TRP DH-R Evo / SRAM Maven (geplant) / Hayes Dominion A4 (geplant)
  • Preis (UVP) 108,67 €
  • www.cascadecomponents.bike

Der Cascade Brake Adjuster soll die Performance und deine Bremse deutlich verbessern und das Entlüftungsintervall verlängern.
# Der Cascade Brake Adjuster soll die Performance und deine Bremse deutlich verbessern und das Entlüftungsintervall verlängern.

Diashow: Cascade Brake Adjuster: Tuning für deine TRP, Hayes oder SRAM Bremse
Der Cascade Brake Adjuster soll die Performance und deine Bremse deutlich verbessern und das Entlüftungsintervall verlängern.
Der Cascade Brake Adjuster ist ab sofort für die TRP DH-R Evo-Bremse erhältlich
Cascade 2
Cascade 5
Diashow starten »

Doch was soll der Cascade Brake Adjuster überhaupt besser machen? Das patentierte Nachrüst-Bauteil soll es erlauben, den Basis-Druck in der Bremse zu erhöhen. Dies soll die Bildung von Luftblasen effektiv verhindern und so die Intervalle zwischen dem Entlüften deutlich verlängern. An der Brems-Charakteristik verändert dies nur etwas, wenn man es möchte. Laut Cascade Components kann der Druck um bis zu 15 psi erhöht werden, ohne dass sich dies auf das Hebelgefühl auswirkt. Will man allerdings eine knackigere Bremse mit weniger Hebelweg, so kann man dies durch weiteres Erhöhen des Drucks problemlos erzielen. Maximal lässt sich der Druck auf circa 25 psi erhöhen.

Cascade 2
# Cascade 2

Aber wie funktioniert das überhaupt? Das Tuning-Bauteil, der Cascade Brake Adjuster, wird einfach anstatt des Ausgleichsbehälter-Covers und der Membran auf den Bremshebel geschraubt. Im Inneren des Adjusters steckt eine Feder, die Druck auf einen Kolben ausübt. Dieser Kolben ersetzt die Membran des Bremshebels. Über das Einstellrädchen an der Außenseite spannt man nun die Feder vor, wodurch diese stärker auf den Kolben drückt und so den Druck in der Bremse erhöht.

Cascade 5
# Cascade 5

Da die Vorspannung via Feder flexibel bleibt, kann so auch das Aufheizen und Ausdehnen der Bremsflüssigkeit ausgeglichen werden. Auch der Belagverschleiß soll dadurch für den Cascade Braker Adjuster anders als bei anderen Systemen kein Problem sein. Ebenfalls keine Probleme gibt es laut Cascade Components beim Entlüften der Bremse. Dieses geht mit Braker Adjuster genau so smooth vonstatten wie ohne.

Der Cascade Brake Adjuster ist ab sofort für die TRP DH-R Evo-Bremse erhältlich
# Der Cascade Brake Adjuster ist ab sofort für die TRP DH-R Evo-Bremse erhältlich - Varianten für die SRAM Maven und die Hayes Dominion A4 sollen folgen.

Was hälst du von dem Tuning-Bauteil für die Bremse?

Infos und Bilder: Cascade Components
  1. benutzerbild

    PORTEX77

    dabei seit 10/2008

    Is der Preis eigentlich pro Stück oder pro Set🤔

  2. benutzerbild

    smak

    dabei seit 11/2008

    Is der Preis eigentlich pro Stück oder pro Set🤔
    Preis gilt pro Set. Wäre dies ein selbst recherchierter Artikel, würde man diese wichtige Info dort finden. Veröffentlicht man jedoch lediglich den Text der CC-Webseite, fehlt diese Info natürlich. Wobei man auf der Webseite klar sieht, dass es sich um ein Set handeln muss, schließlich kann nicht rechts oder links auswählen.

    Ist aber eh egal, da ausverkauft smilie
  3. benutzerbild

    PORTEX77

    dabei seit 10/2008

    Ist aber eh egal, da ausverkauft smilie
    Dann hatten se wahrscheinlich nur zwei Stück smilie
  4. benutzerbild

    Creeper666

    dabei seit 06/2011

    Dann hatten se wahrscheinlich nur zwei Stück smilie
    😂 😂 😂
  5. benutzerbild

    3ullit

    dabei seit 03/2021

    Man sollte vielleicht nochmal erwähnen, dass Cascade hier explizit davon spricht, dass sie einfach ein Teil aus ihrer R&D Abteilung dem Markt zur Verfügung stellen. So hatte ich das zumindest bei Pinkbike rausgelesen. Es ist also eher als Service gegenüber den wenigen zu verstehen, die auch gern rumspielen, aber eben nicht die Möglichkeiten haben, sowas selber herzustellen bzw. zu entwickeln.
    Es wird ja durchaus vermutet, dass dann irgendwann eine eigene Bremse von Cascade kommt. Gab ja auch schon andere Brems-Tuningteile von denen!?
    Ja, die Nocken für die RSC Hebel und die eigenen Sättel, beides super Teile, kann ich nur empfehlen, wird damit eine ganz andere Bremse, von der Power bestimmt auf Hope T4V4 Niveau.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!