Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Darren hat Spaß auf den Sprüngen und zeigt einen One-Hander
Darren hat Spaß auf den Sprüngen und zeigt einen One-Hander
Erst bergauf ...
Erst bergauf ...
... und dann bergab
... und dann bergab
Trail-Ausfahrt ...
Trail-Ausfahrt ...
... mit mächtig Spaß
... mit mächtig Spaß
Gully & Darren stylen eine Runde
Gully & Darren stylen eine Runde
Nachdem sie erstmal einige Zeit ...
Nachdem sie erstmal einige Zeit ...
... mit Buddeln verbracht haben
... mit Buddeln verbracht haben
Gully stylt über die Dirts
Gully stylt über die Dirts
Chillout
Chillout
Und eine Runde an den Strand ...
Und eine Runde an den Strand ...
... mit Darren
... mit Darren

Geoff Gulevich, Darren Berrecloth, Ace Hayden Machin Solis & die Machine Dirt BMX Crew haben Spaß auf den Trails in der Baja-California-Wüste – einer Wüstenregion auf der mexikanischen Halbinsel Niederkalifornien.

Ein cooler Trip zur Sonne in der Winterszeit zusammen mit Kumpels, davon träumt mit Sicherheit jeder Mountainbiker. Bei Ace Hayden, Geoff Gulevich, dem Fotografen Steve Riffel und dem Videofilmer Matt Brooks von Lone Wolf Productions ist dies ganz genauso der Fall. Vor einigen Monaten haben sie die winterliche Härte hinter sich gelassen und sind auf der Suche nach einem vorzeitigen Sommer gen Mexiko und der Halbinsel Baja California aufgebrochen. Vor Ort stieß Darren Berrecloth noch zu der Gruppe. Hier kommt der von Matt Brooks verfasste Bericht von ihren Abenteuern.

Die Spitze der Halbinsel Baja California wird auf der östlichen Seite vom Golf von Kalifornien und auf der westlichen Seite vom pazifischen Ozean umgeben. Als Basislager haben wir die Stadt San Jose Del Cabo gewählt. Wir hatten uns vorgenommen, auf dem unter dem Namen „Machin Dirt“ bekannten BMX-Spot Sprünge einzurichten sowie die Trails in der Umgebung von Cabo San Lucas und Los Barrilies zu erkunden.

Darren hat Spaß auf den Sprüngen und zeigt einen One-Hander
# Darren hat Spaß auf den Sprüngen und zeigt einen One-Hander
Erst bergauf ...
# Erst bergauf ...
... und dann bergab
# ... und dann bergab

Vor unserer Abreise aus Kanada hatten wir mit einer Gruppe örtlicher Rider Kontakt aufgenommen. Machin Solis vom „Machin Dirt“ in San Jose Del Cabo, Dr. Alejandro Grimaldo (Dr. Grim) in Cabo San Lucas und Alejandro Cota Nieves in Los Barrilies. Das gesamte Machin Dirt Team war uns eine besonders große Hilfe. Die Gastfreundlichkeit der Mexikaner war sehr ergreifend genauso wie ihre Bereitschaft, uns jederzeit zu helfen. Egal, zu welcher Stunde wir mit Hacken und Schaufeln die Sprünge in Angriff nahmen, es war immer jemand zur Stelle, der uns zur Hand ging. Und trotz der Sprachbarriere konnten wir uns durch unsere gemeinsame Leidenschaft für das Radfahren problemlos verständigen. Am Tag, als wir endlich bereit waren zu filmen, bereiteten uns Machin und sein Team eine Überraschung, indem sie ein Zelt sowie einen Meeresfrüchtesalat und Getränke für alle mitbrachten. Wir hatten das Gefühl, dass wir wirklich willkommen waren in dieser kleinen Gemeinschaft. Unsere Sprungsession dauerte bis zum Sonnenuntergang und noch etwas darüber hinaus.

Am nächsten Tag begleitete uns Dr. Grim zu den Strecken in der Umgebung von Cabo San Lucas und insbesondere zum Spot in Taco. Vom Trail aus hatten wir eine eindrucksvolle Sicht auf den berühmten „El Arco“, eine Felsformation, die an der äußersten Spitze der Halbinsel aus dem Ozean herausragt und auch „Das Ende der Welt“ genannt wird.

Trail-Ausfahrt ...
# Trail-Ausfahrt ...

Für Ace begann eine lange Liebesgeschichte mit einer örtlichen Kaktusart, die den Namen Choyo trägt. Während unseres Aufenthalts traf er mehrmals mit verschiedenen Exemplaren zusammen, die zahlreiche Spuren auf seinen Armen hinterlassen haben! Abgesehen von den Kakteen waren die Strecken top. Der Ort ist sehr trocken und das Gelände eher anspruchsvoll. An einem wüstenartigen Ort zu fahren im Wissen, dass man abends wieder am Meer sein wird … das ist einfach der Hammer!

An diesem Abend nahm uns Dr. Grim zum Abendessen in eines seiner Lieblingsrestaurants mit. Wir hatten die Gelegenheit, gefüllte Kartoffeln zu kosten, die zum Umfallen gut waren.

Alejandro Cota ist ein junger Rider, Trailbuilder und örtlicher Führer. Er hat uns durch Los Barrilies geführt. Er kennt die Gegend wie seine Westentasche. Wir hätten keinen besseren Führer bekommen können. Mit dem Golf von Kalifornien am Horizont wird dieser Ort bei Sonnenuntergang märchenhaft schön. Die Schatten werden länger und es treten alle möglichen Pastellfarben zum Vorschein. Während sich Geoff, Ace und Darren jederzeit in diesem Durcheinander von Trails zu verfahren drohten, hatte man den Eindruck, dass sie sich durch das Glitzern ihrer Goggles in den letzten Sonnenstrahlen noch besser in dieser herrlichen Landschaft hervorheben würden.

... mit mächtig Spaß
# ... mit mächtig Spaß

Auch wenn das MTB unser Hauptziel bei diesem Trip war, war es einfach unmöglich, nicht in den Bann der Schönheit des Golfs von Kalifornien gezogen zu werden. Geoff und Darren versuchten sich beim Unterwasserfischfang in der Nähe von San Jose del Cabo. Die örtlichen Fische sind immer noch fassungslos … Auf der anderen Seite der Halbinsel, die am Ozean liegt, sind wir Surfen gegangen. Cerritos Beach ist ein idyllischer Ort und auch dieser Tag verging wie im Fluge. Nach Sonnenuntergang und nachdem wir die Surfbretter aufgeräumt hatten, begaben wir uns in die kleine Stadt Todos Santos, um in dem Gasthaus zu essen, nach dem das berühmte Album Hotel California der Eagles benannt wurde!

Falls ihr einen Ort sucht, um einen Teil des Winters in der Sonne zu verbringen, mit Kumpels zu fahren, zu surfen, euch an den örtlichen Speisen zu ergötzen, ohne euch dabei zu ruinieren, superfreundliche Leute zu treffen, dann könnt ihr Baja Mexico ganz oben auf euren Wunschzettel setzen. Da kann nichts schief gehen!

Gully & Darren stylen eine Runde
# Gully & Darren stylen eine Runde
Nachdem sie erstmal einige Zeit ...
# Nachdem sie erstmal einige Zeit ...
... mit Buddeln verbracht haben
# ... mit Buddeln verbracht haben
Gully stylt über die Dirts
# Gully stylt über die Dirts
Chillout
# Chillout
Und eine Runde an den Strand ...
# Und eine Runde an den Strand ...
... mit Darren
# ... mit Darren

Text & Video: Matt Brooks | Fotos: Steve Riffel

Info: Pressemitteilung Théâtre des Opérations

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!