Chris King hat zwei neue Innenlager vorgestellt, die über die bislang bekannten Modelle hinausgehen – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Die neuen Innenlager richten sich nach Angaben des Herstellers an die Fraktion der Downhiller und Freerider, aber auch an Piloten von Bikes mit übermäßig breiten Reifen („fat bikes“). Um in diesen Bereichen Fuß fassen zu können, ist die Einbaubreite des Innenlagers aus US-amerikanischer Fertigung um zwei Versionen mit 83 und 100mm erweitert worden.


Chris King Innenlager in 10 Farben. (c) Chris King.

Die Presseinformation von Chris King dazu:

It’s no secret that downhill and fat bikes experience a tremendous amount of abuse putting significant wear and tear on their components. With the introduction of the new Chris King downhill (83mm) and fat (100mm) bike bottom brackets these off road titans can now rely on the precision and reliability built in to every Chris King component.

Our peerless bearings lie at the heart of our bottom brackets. Starting with high quality domestically sourced materials we create our own angular contact bearings in-house. This design virtue allows Chris King sealed bearings to wear in rather than wear out. Our bottom bracket features a specifically designed sealing system that integrates with our injection tool allowing the system to be purged and re-greased quickly and easily. This combination of strength and serviceability gives us the confidence to offer an industry leading 5-year warranty. Like the slippery smoothness of ceramic? All of our bottom brackets are also available with ceramic ball bearings.

Weitere Informationen zu den Innenlagern findet ihr hier: LINK zur Chris King Homepage.

  1. benutzerbild

    Ti-Max

    dabei seit 02/2008

    Komisch nur, dass in irgendeiner Bike-Bravo das Reset-Innenlager nach einem Jahr Dauertest verrostet war. Fahre selbst einen Reset-Steuersatz. Ob der dem King ebenbürtig ist, werde ich in ein paar Jahren sagen können. Das Geheimnis von King sind die selbst hergestellten Lager, die sich seit Jahren bewährt haben. So superior scheinen die Reset Dichtungen und Lager nicht zu sein, aber die Zeit wird es zeigen. Abschmiernippel halte ich immer für vorteilhaft. Halte Reset schon für top, aber mir fehlen einfach die Langzeiterfahrungen, die ich mit King seit knapp 20 Jahren habe. Trotzdem kommt mir kein King Innenlager ins Haus, insgesamt ist das Komplettpaket mit Lager, Werkzeug und Presse zu teuer.

    Gruss

  2. benutzerbild

    Lord Shadow

    dabei seit 06/2006

    Also mein LX Octalink hat jetzt 7 Jahre hinter sich: XC (bei jedem Wetter), FR, Trial (Anfangsphase, mit unglaublich vielen Aufsetzern auf dem Bash) und jetzt seit 3 Jahren Stadt- und Überlandrad (natürlich auch bei jedem Wetter). Ein gutes Lager ist schon was wert.

  3. benutzerbild

    Brummaman

    dabei seit 11/2004

    Komisch nur, dass in irgendeiner Bike-Bravo das Reset-Innenlager nach einem Jahr Dauertest verrostet war.
    Gruss

    du sagst es, irgendeine Bike-Bravo. Da geb ich wirklich nicht viel drauf zumal ich keine Ahnung habe was für ein Test das war und welches Lager getestet wurde.
    Ich selbst bin von der Konstruktion überzeugt und mein bisheriges Reset Innenlager trägt einen Teil zu dieser Überzeugung bei. smilie

    Chris King Kugellager sind auch nur Kugellager. Was genau soll denn bitte an denen so besonderes sein dass sie besser macht als Kugellager von anderen namhaften Herstellern wie INA oder SKF oder Enduro?!
  4. benutzerbild

    Ti-Max

    dabei seit 02/2008

    Moin,

    den Test kann man bestimmt googeln und die Infos, die Du brauchst, gibt es auf der CK-Homepage oder halt auch im Netz smilie

    Wenn man bedenkt, daß bspw. CK überhaupt nicht gedichtet sind, weder Steuersatz noch Naben, von den Alibi-O-Ringen mal abgesehen, dann muß es wohl doch an den Lagern liegen.

    Ih habe nie behauptet, daß Reset schlecht konstruiert ist, aber es stehen nunmal 20 Jahre King gegen 1 Jahr Reset. Da gibt es nicht wirklich was zu diskutieren, zumindest nicht bei mir smilie Eigentlich ist es ganz simpel: Reset hat mich mangels eigener Langzeiterfahrung noch nicht überzeugt, von daher warte ich weiterhin ab und melde mich in ein paar Jahren noch mal.

  5. benutzerbild

    L.Fignon84

    dabei seit 09/2006

    Ich fahre seit 6 Jahren einen Reset Steuersatz,den ich schon zum dritten Bike übernommen habe.Sieht aus wie neu.Gleiches beim Tretlager,da aber erst 3 Jahre.

    Und zu Tests in Bikebravos braucht man wohl keine Worte verlieren.
    Wer hat es wie montiert?Eventuell ein Grobmotoriker,der die Kurbel voll angeknallt hat?Wer weiss?

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