Synthesis Enduro Alloy 2.0: Infos und Preise
Für Trail- und Enduro-Rider setzt Crankbrothers weiterhin auf ein nachgiebigeres Vorderrad und ein steiferes Hinterrad. Neu sind laut Hersteller die optimierte Felgengeometrie mit 30 mm Innenweite vorn und 28,5 mm hinten sowie eine andere Wandstärke, die Durchschläge besser verhindern soll. Das Gewicht des 29″-MTB-Laufradsatzes mit i9-Naben beziffert Crankbrothers mit 935 g (vorn) und 1.121 g (hinten).
- Laufradgröße 27,5″ oder 29″
- Innenweite 30 mm vorn / 28,5 mm hinten
- Naben Industry Nine 1/1 (4°) oder Crankbrothers Ratchet (10°)
- Speichenanzahl 28 Stk. vorn / 32 Stk. hinten
- Gewicht 2.056 g (935 / 1.121 g, 29″, i9, inkl. Tape)
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.crankbrothers.com
- Preis (UVP)
- Industry Nine 559,99 € (UVP, Hinterrrad) / 339,99 € (UVP, Vorderrad)
- Crankbrothers Ratchet 419,99 € (UVP, Hinterrrad) / 279,99 € (UVP, Vorderrad)

Synthesis DH Alloy 2.0: Infos und Preise
Die Downhill-Variante bleibt das Schwergewicht der Serie. Breitere Felgen (31/29,5 mm) und zusätzliche Materialverstärkungen sollen härteste Einschläge wegstecken. Der 29″-Satz mit i9-Naben soll 1.058 g vorn und 1.190 g hinten auf die Waage bringen.
- Laufradgröße 27,5″ oder 29″
- Innenweite 31 mm vorn / 29,5 mm hinten
- Naben Industry Nine 1/1 (4°) oder Crankbrothers Ratchet (10°)
- Speichenanzahl 28 Stk. vorn / 32 Stk. hinten
- Gewicht 2.248 g (1.058 / 1.190 g, 29″, i9)
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.crankbrothers.com
- Preis (UVP)
- Industry Nine 559,99 € (UVP, Hinterrrad) / 339,99 € (UVP, Vorderrad)
- Crankbrothers Ratchet 419,99 € (UVP, Hinterrrad) / 279,99 € (UVP, Vorderrad)
Synthesis E-MTB Alloy 2.0: Infos und Preise
Für die E-MTB-Fraktion kombiniert Crankbrothers die stabilere DH-Felge mit Enduro-Gewichten – laut Hersteller wiegt der 29″-Satz 960 g vorn und 1.152 g hinten. Die Felgenbreite bleibt mit 31 / 29,5 mm identisch zur DH-Version, während die Nabenoptionen unverändert sind.
- Laufradgröße 27,5″ oder 29″
- Innenweite 31 mm vorn / 29,5 mm hinten
- Naben Industry Nine 1/1 (4°) oder Crankbrothers Ratchet (10°)
- Speichenanzahl 28 Stk. vorn / 32 Stk. hinten
- Gewicht 2.112 g (960 / 1.152 g, 29″, i9)
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.crankbrothers.com
- Preis (UVP)
- Industry Nine 559,99 € (UVP, Hinterrrad) / 339,99 € (UVP, Vorderrad)
- Crankbrothers Ratchet 419,99 € (UVP, Hinterrrad) / 279,99 € (UVP, Vorderrad)
Alle Synthesis Alloy 2.0-Laufräder kommen tubeless-ready, verzichten laut Crankbrothers auf Unterlegscheiben an den Speichennippeln für einfachere Wartung und werden mit einer lebenslangen Garantie auf die Felgen ausgeliefert. Ein optionales 54-Zahn-Kit soll beim Ratchet-Freilauf den Eingriff auf 6,6° verkürzen können.
Was haltet ihr von den Synthesis-Laufrädern 2.0?
10 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch hab den alten Alloy Enduro LRS in schwarz mit einer i9 hinten. Sind recht ordentlich find ich. Gewichtsersparnis ist mir da egal. Fahr nukeproof ARD als Tire Insert. Sehen definitiv schick aus in Silber.
Ich hatte die auch in meinem Capra. Die schlechtesten Felgen die ich je erlebt habe und die einzigen bei denen ich jemals auch im Vorderrad regelmäßig Dellen hatte. Hinterrad hat 1,5 Monate gehalten. Da sind die M1900 langlebig dagegen.
Wir brauchen mehr silberne Felgen - looking at you Newmen Beskar
Schönes Stahlrad Design 😄... Gibt's die auch für Felgenbremsen?
"Echtes Design" a'la Deemaxx von damals wär mal wieder schön und nich immer nur schwarz oder oh jetzt spar ich mir gleich die komplette Farbe... Und warum baut eigentlich niemand Titan Felgen? 🤔
Blau, rot, grün, etc. eloxiert hat zumindest keine lukrativen Absatzzahlen erreicht…
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: