Die Termine und Orte für die Crankworx Events 2016 stehen fest. Nachdem Rotorua in diesem Jahr ein voller Erfolg war, wird hier im nächsten Jahr der Auftakt der Serie stattfinden. Darauf folgt eine neue Destination. Statt nach Les Deux Alpes geht es im nächsten Jahr nach Les Gets, das zum Gebiet Portes du Soleil gehört. Zum Abschluss geht es klassisch nach Whistler.

Termine

  • 09.03. – 13.03.2016 Crankworx Rotorua
  • 15.06. – 19.06.2016 Crankworx Les Gets
  • 12.08. – 21.08.2016 Crankworx Whistler

Les Gets liegt an der Grenze zwischen Frankreich und der Schweiz. Hier wurden schon fünf World Cups und zahlreiche weitere nationale Rennen ausgetragen. Das steile, alpine Gelände ist noch aus den Jahren des Downhill-Sports bekannt, in denen Fabien Barel und sein Rivale Steve Peat um den Sieg kämpften. Unvergessen der Sturz von Peaty bei der WM, der ihn ein weiteres Mal den Titel kostete.

Mit drei Liften und 95 km an Trail sollte der Ort abwechslungsreich genug für alle Mountainbiker sein. Zusätzlich wird auf dem Dorfplatz ein Familien-Pumptrack aufgebaut. Die Anreise dürfte für die meisten deutlich kürzer und einfacher sein als die nach Les Deux Alpes. Dank dem nahe gelegenen Genfer Flughafen ist auch die Anreise aus größerer Entfernung kein Problem. Das Event findet eine Woche vor dem 80 km-Rennen Pass’Portes du Soleil statt. Wer also viel Zeit zur Verfügung hat, kann sich direkt beide Events anschauen.

Les Gets #1
# Les Gets #1
Les Gets #2
# Les Gets #2
Les Gets #3
# Les Gets #3
Info: Pressemitteilung Crankworx
  1. benutzerbild

    herbyx

    dabei seit 09/2006

    Les Gets ist ein sehr schöner Ort, die Trails sind allerdings in einem erbarmungswürdigen Zustand.

    Ich war jetzt 3 Jahre hintereinander dort und habe jeweils im Nachbarort, Morzine, gewohnt. Wir haben jeweils auch Abstecher nach Chatel, Lindarets und Champery gemacht und ich kann nur sagen: In allen anderen Orten wird wenigstens teilweise an den Strecken gearbeitet, nur in Les gets lassen Sie alles verkommen. Das ist umso mehr eine Schande, als das PDS von den Vorraussetztungen her die beste Location in den Alpen sein könnte. Vor Jahren wurde viel Geld investiert, aber leider bleibt man nicht dran. Ausserdem wirken viele Dinge (mont Chery) Oldschool: etrem schwierige Obstackles die nur für Profis sind, oder große Double, warum nicht Table ( für Jedermann).
    Der Canyon (den man noch heute in vielen Videos sieht) hat man total verfallen lassen.
    Trails bauen können Sie-erhalten? Na ja......

    Die Hoffnung besteht, das nun wieder etwas mehr investiert wird, mal sehen....

  2. benutzerbild

    Meiki

    dabei seit 07/2004

    Ich kann die Entscheidung nicht nachvollziehen, kenne auch beide Orte ganz gut.
    Les Gets hat eine miserable Streckenpflege, klar werden die wahrscheinlich für das Event einiges machen, aber dennoch erwähnenswert.
    Les 2 Alps ist wesentlich abwechslungsreicher, hat auch hochalpines Terrain(im Artikel etwas falsch beschrieben: Les Gets hat eher sanfte Hügel im Vergleich zu Les 2 Alps) und ist gleichzeitig dennoch auch für Anfänger geeignet weil ein großer Bereich abgedeckt wird, eine größere Streckenauswahl,mehr Lifte und letztlich ist der ganze Ort ist viel mehr auf Biker ausgelegt.
    Chatel oder Morzine, beide im Liftverbund mit LesGets, hätte ich noch irgendwie verstehen können...

  3. benutzerbild

    Thinnumor

    dabei seit 09/2011

    Apropos Chatel, weiß jemand was mittlerweile aus Chalet Mountain Style geworden ist?? oÖ Es hieß ja mal, dass es eine 'kreative Pause' gebe, aber das ist bestimmt schon 2 Jahre her..

  4. benutzerbild

    der bengel

    dabei seit 01/2003

    Apropos Chatel, weiß jemand was mittlerweile aus Chalet Mountain Style geworden ist?? oÖ Es hieß ja mal, dass es eine 'kreative Pause' gebe, aber das ist bestimmt schon 2 Jahre her..

    seit 2014 gibt es das chatel bike festival. für diese veranstaltung wird "the face" präpariert und fahrer eingeladen...
    hier das diesjährie siegervideo (bisschen eingenwerbungsmilie)
    seb giraldi, initiator und kopf hinter dem mountain style arbeitet jetzt aber nicht mehr in chatel und somit wird es wohl auch nichts mit dem einer neuauflage des events.
    es war eh sehr schwierig unter den dortigen bedingungen (gelände&wetter) einen solchen fmb contest mit straffem zeitplan etc. auf die beine zu
    stellen. rampage lässt grüßen, jedoch steckt in utah viel mehr geld und prestige dahinter!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!