Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Panoramascheibe, Luftkanäle, weiche Kontaktflächen: …
Panoramascheibe, Luftkanäle, weiche Kontaktflächen: …
… Die Cratoni C-Matic ist eine kompromisslose …
… Die Cratoni C-Matic ist eine kompromisslose …
… Sportbrille mit unzerbrechlichem Halbrahmen.
… Sportbrille mit unzerbrechlichem Halbrahmen.
Die NXT-Gläser tönen selbsttätig zwischen Kategorie 1 und 3.
Die NXT-Gläser tönen selbsttätig zwischen Kategorie 1 und 3.
Die C-Lite wiegt nur 25 Gramm und verfügt …
Die C-Lite wiegt nur 25 Gramm und verfügt …
… ebenfalls über die selbst tönenden NXT-Gläser …
… ebenfalls über die selbst tönenden NXT-Gläser …
… und über Kanäle zur Belüftung.
… und über Kanäle zur Belüftung.
Hier der Beweis: Auch die C-Lite Modelle funktionieren auf dem Trail.
Hier der Beweis: Auch die C-Lite Modelle funktionieren auf dem Trail.
Die C-Ice-Modelle sind voll großstadttauglich, …
Die C-Ice-Modelle sind voll großstadttauglich, …
… aber vom Coolnessfaktor abgesehen teilen sie sich viele Features …
… aber vom Coolnessfaktor abgesehen teilen sie sich viele Features …
… mit den Vollsportbrillen C-Matic und C-Lite: …
… mit den Vollsportbrillen C-Matic und C-Lite: …
… etwa die photochromatisch tönenden Gläser.
… etwa die photochromatisch tönenden Gläser.

Für die kommende Bikesaison hat Cratoni gleich drei neue Sportbrillen-Modellreihen im Arsenal. Ihnen allen sind die photochromatisch selbst tönenden NXT-Gläser gemein – und damit ihre Eignung für den Einsatz in wechselnden Lichtverhältnissen. Bei den Rahmen habt ihr die Wahl zwischen drei Formvarianten von sportlich bis Großstadt-tauglich.

Cratoni C-Matic – die Sportbrille

Die Cratoni C-Matic NXT-Brillen richten sich an Sportler. Ein leichter Halbrahmen, schnell tönende, photochromatische Gläser und weiche Elastomere an allen Kontaktstellen zum Kopf, ihre Belüftungsschlitze und die Unzerbrechlichkeit sollen die C-Matic zu einem strapazierfähigen Begleiter auf dem Mountainbike machen.

  • Gläser NXT High Definition, photochromatisch, verspiegelt
  • Tönungswechsel 10 sec > 50 % / 120 sec > 100 %
  • Besonderheiten UV-Schutz, unzerbrechlich, kratzresistent, oleophobe, Schmutz abweisende Beschichtung (bei NXT Mirror), Antifog-Belüftung, Snap-In/Out-Bügel, einstellbares Elastomer-Nasenpad
  • Transmission 86–11 % (cat. 1–3)
  • Gewicht 33 g (Herstellerangabe)
  • www.cratoni.com
  • Preis 159,95–169,95 € (UVP)
Panoramascheibe, Luftkanäle, weiche Kontaktflächen: …
# Panoramascheibe, Luftkanäle, weiche Kontaktflächen: …
Diashow: Neue Cratoni Eyewear Kollektion für 2023: Photochrom für Trail bis Tarmac
Die C-Ice-Modelle sind voll großstadttauglich, …
… und über Kanäle zur Belüftung.
… Sportbrille mit unzerbrechlichem Halbrahmen.
… Die Cratoni C-Matic ist eine kompromisslose …
… etwa die photochromatisch tönenden Gläser.
Diashow starten »
… Die Cratoni C-Matic ist eine kompromisslose …
# … Die Cratoni C-Matic ist eine kompromisslose …
… Sportbrille mit unzerbrechlichem Halbrahmen.
# … Sportbrille mit unzerbrechlichem Halbrahmen.
Die NXT-Gläser tönen selbsttätig zwischen Kategorie 1 und 3.
# Die NXT-Gläser tönen selbsttätig zwischen Kategorie 1 und 3.

Cratoni C-Lite – das Leichtgewicht

Die Brillen der C-Lite Serie sind ähnlich ausgestattet wie die C-Matic-Produkte, weisen jedoch einen Vollrahmen auf und sind nur 25 Gramm leicht. Auch hier kommen Cratonis photochromatische NXT-Scheiben zum Einsatz.

  • Gläser NXT High Definition, photochromatisch, verspiegelt
  • Tönungswechsel 10 sec > 50 % / 120 sec > 100 %
  • Besonderheiten UV-Schutz, unzerbrechlich, kratzresistent, oleophobe, Schmutz abweisende Beschichtung (bei NXT Mirror), Antifog-Belüftung, Snap-In/Out-Bügel, einstellbares Elastomer-Nasenpad
  • Transmission 86–11 % (cat. 1–3)
  • Gewicht 25 g (Herstellerangabe)
  • www.cratoni.com
  • Preis 139,95–149,95 € (UVP)
Die C-Lite wiegt nur 25 Gramm und verfügt …
# Die C-Lite wiegt nur 25 Gramm und verfügt …
… ebenfalls über die selbst tönenden NXT-Gläser …
# … ebenfalls über die selbst tönenden NXT-Gläser …
… und über Kanäle zur Belüftung.
# … und über Kanäle zur Belüftung.
Hier der Beweis: Auch die C-Lite Modelle funktionieren auf dem Trail.
# Hier der Beweis: Auch die C-Lite Modelle funktionieren auf dem Trail.

Cratoni C-Ice – die Großstadttaugliche

Die C-Ice-Brillen verfügen ebenfalls über die optischen Eigenschaften ihrer sportlicheren Geschwister, fallen aber, dank ihrer Formgebung, weniger als Sportbrille auf. Cratoni vermarktet die C-Ice Serie in Richtung einer urbaneren Zielgruppe.

  • Gläser NXT High Definition, photochromatisch, verspiegelt
  • Tönungswechsel 10 sec > 50 % / 120 sec > 100 %
  • Besonderheiten UV-Schutz, unzerbrechlich, kratzresistent, oleophobe, Schmutz abweisende Beschichtung (bei NXT Mirror)
  • Transmission 86–11 % (cat. 1–3)
  • Gewicht 27 g (Herstellerangabe)
  • www.cratoni.com
  • Preis 119,95–129,95 € (UVP)
Die C-Ice-Modelle sind voll großstadttauglich, …
# Die C-Ice-Modelle sind voll großstadttauglich, …
… aber vom Coolnessfaktor abgesehen teilen sie sich viele Features …
# … aber vom Coolnessfaktor abgesehen teilen sie sich viele Features …
… mit den Vollsportbrillen C-Matic und C-Lite: …
# … mit den Vollsportbrillen C-Matic und C-Lite: …
… etwa die photochromatisch tönenden Gläser.
# … etwa die photochromatisch tönenden Gläser.

Gefallen dir die neuen Cratoni-Brillen?

Infos und Bilder: Cratoni
  1. benutzerbild

    scratch_a

    dabei seit 08/2011

    pc ist für den wald, wo durchgehend wechselnde lichtverhältnisse sind (entsehen) eher unbrauchbar. hab schon diverse hersteller durch, aber mir wars tendenziell immer zu dunkel.

    Kann ich so nicht ganz bestätigen.
    Fahre jetzt fast genau 8 Jahre eine Rudy Project Rydon mit Photochromic-Gläsern und Clip-In. Die ersten 6 Jahre mit Impactx 2 photocromic Red und seit 2020 mit ImpactX Photochromic 2 Laser Red. Die fahre ich quasi immer, auch nachts.
    Natürlich dauert es ein wenig, bis sie wieder hell sind, wenn man in praller Sonne war. Aber ehrlich gesagt merke ich das auf dem Rad gar nicht. Vielleicht müsste ich mich mal bewusst darauf konzentrieren, damit ich das wahr nehme. Oder ich bin einfach zu langsam unterwegs?

    Meine Frau fährt mit einer Performer-Brille...von denen waren mir die Gläser einen Tick zu dunkel. Sie kommt mit den Amplifier zurecht.
  2. benutzerbild

    Forentheorie

    dabei seit 10/2022

    pc ist für den wald, wo durchgehend wechselnde lichtverhältnisse sind (entsehen) eher unbrauchbar. hab schon diverse hersteller durch, aber mir wars tendenziell immer zu dunkel.

    wo ist der Test zum Tönungswechsel, geht das wenn man von draussen in den Wald auf einen Singletrail abbiegt, oder ist man dann in Blindflug unterwegs ?

    Wer schneller manuell Scheiben wechseln kann bei seiner Wechselscheiben-Brille als die photochrome aufhellt werfe den ersten Stein 😂🤔

    Der Wechsel von hell auf dunkel geht bei jeder photochromen/"selbsttönenden" Scheibe deutlich schneller als andersrum und weniger vollumfänglich weil ja fast immer (außer nachts) noch UV-Strahlung ist.

    Wie lange es dauert und wie dunkel der getönte Zustand ist, ist unterschiedlich.

    Zweiteres kann man anhand der Transmissionswerte oder rudimentär anhand der Filterkategorie ablesen.

    Ersteres muss man testen.
  3. benutzerbild

    Deleted 557388

    dabei seit 12/2015

    Ist so, der Effekt ist leider nicht digital
    kann man mit leben
  4. benutzerbild

    Deleted 557388

    dabei seit 12/2015

    Wer schneller manuell Scheiben wechseln kann bei seiner Wechselscheiben-Brille als die photochrome aufhellt werfe den ersten Stein 😂🤔
    👍
  5. benutzerbild

    Deleted 557388

    dabei seit 12/2015

    Noch eine Anmerkung: Die Gläser reagieren auf UV-Strahlung, ist man z.B. im Auto hinter Mineralverglasung, die die meisten UV-Strahlen schon schluckt, funktioniert es nicht.

    Ich habe mir von Optiker meines Vertrauens ein Evil Eye nook Rahmen mit Gleitsichtgläsern von Essilor Varilux X Transitions (selbsttönend) verglasen lassen. Ich finde die Gläser wirklich gut.
    Diese Gläser tönen sich auch leicht im Auto hinter Wärmeschutzverglasung.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!