Der Betterride Fahrradsattel-Leihservice bietet eine elegante Lösung für alle, die Schwierigkeiten haben, den perfekten Sattel zu finden. Durch die Möglichkeit, Sättel ausgiebig zu testen, können Fehlkäufe vermieden und der Fahrkomfort erhöht werden. Eine Crowdfunding-Kampagne soll den Start des Services unterstützen und möglichst viele Menschen auf das Angebot aufmerksam machen.

Die Idee: der Betterride Fahrradsattel-Leihservice

Du kennst das: Bis man herausgefunden hat, ob ein neuer Fahrradsattel WIRKLICH passt, kann man ihn beim Händler nicht mehr umtauschen. Wer kein unbegrenztes Budget hat und trotzdem seine Sitzprobleme ein für alle Mal lösen möchte, sollte sich das Crowdfunding für Betterride – einen Fahrradsattel-Verleih – einmal näher ansehen.

Die Idee entstand aus eigenen Erfahrungen der Gründer, die Schwierigkeiten hatten, den richtigen Sattel zu finden. Mit dem Leihservice können Sättel für Rennräder, Gravelbikes und Triathlonräder über mehrere Tage oder Wochen getestet werden.

Das Prinzip ist einfach: Interessierte suchen sich auf der Betterride-Homepage die Sättel aus, die sie testen möchten. Diese werden dann nach Hause geschickt, sodass sie auf dem eigenen Rad und den gewohnten Strecken ausprobiert werden können. Nach der Testphase werden die Sättel einfach zurückgeschickt und der favorisierte Sattel kann im Shop der Wahl gekauft werden.

Die Gründer planen, zunächst mit Sätteln für TT-, Rennräder und Gravel-Bikes an den Start zu gehen. Wer den Service für einen neuen MTB-Sattel nutzen möchte, muss sich noch ein wenig länger in Geduld üben.

Crowdfunding-Kampagne bei Startnext

Um den Start des Services besser organisieren zu können, hat Betterride eine Crowdfunding-Kampagne auf Startnext gestartet. Unterstützerinnen und Unterstützer können dort noch bis zum 09. Juni vorab ein Sattel-Test-Paket bestellen, ein T-Shirt kaufen oder einfach einen Beitrag leisten, um das Projekt zu unterstützen. Die Kampagne bietet verschiedene Dankeschöns für Unterstützende.

Interessierte können die Kampagne unter folgendem Link finden: www.startnext.com/betterride. Das junge Unternehmen freut sich über jede Unterstützung und ermutigt dazu, den Link an radfahrende Freundinnen und Freunde weiterzuleiten.

Was hältst du von der Betterride-Idee?

Infos: Betterride – Titelbild: Johannes Heerden

 

  1. benutzerbild

    x-o

    dabei seit 04/2005

    Ich bin noch komplett mit meinem Brennholz- und Tapetenverleih beschäftigt. Ich denke aber das wird in den nächsten 1-2 Jahren laufen…

  2. benutzerbild

    flitzomat

    dabei seit 08/2014

    Das ganze jetzt noch für Lenker und Vorbauten ☝️

  3. benutzerbild

    IgorKraputnik

    dabei seit 04/2024

    Die zwei Gründer glauben wohl selber nicht an ihr Projekt, oder zumindest ist es ihnen keine 2.500€ Eigenkapital wert
    Denke, das sind Jungspunde, die schlicht kein (relevantes) Eigenkapital haben?
  4. benutzerbild

    IgorKraputnik

    dabei seit 04/2024

    die Idee gefällt mir; allein, ich befürchte, daß das kein Massenmarkt wird. Viele haben entweder keine Probleme, oder finden sich mit Po-Aua ab, und die, die potentielle Interessenten sind, haben vermutlich schon eine lange Odyssee hinter sich... ich wünsche viel Glück, und Erfolg!

  5. benutzerbild

    hellmachine

    dabei seit 08/2007

    Bin ich froh, das ich sattelagnostisch bin. Und erfülle auch das Flite-Klischee. Alles was irgendwie nem Flite ähnelt, passt, auch den ganzen Tag ohne Pads, und der Saevid Carbon, den ich schon Jahre fahre, ist ungepolstert.
    Wer es weniger leicht hat, dem gönne ich solche Testdienste.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!