Dieses Jahr wurde die Eurobike mit dem ersten Preis der Climate Mobility Challenge 2023 der Deutschen Bahn in der Kategorie Veranstaltungsmobilität ausgezeichnet. Die größte Fahrradmesse der Welt fand vom 21. bis 25. Juni 2023 auf der Messe Frankfurt statt und konnte die Jury mit ihrem neuen Nachhaltigkeitskonzept überzeugen.

Eurobike punktet in der Climate Mobility Challenge

Die Climate Mobility Challenge wurde von der Deutschen Bahn ins Leben gerufen, um beispielhafte Umsetzungen für klimaneutrale Mobilität aufzuzeigen und andere Unternehmen dazu zu ermutigen, den positiven Wandel auch in ihren Organisationen voranzutreiben. Eine siebenköpfige Fachjury hat insgesamt vier Projekte ausgewählt, die im Rahmen des neunten Mobility Symposiums in Berlin mit dem Preis ausgezeichnet wurden. Eines davon war die Fachmesse Eurobike!

Das Nachhaltigkeitskonzept der Eurobike beinhaltet unter anderem Maßnahmen zur klimaneutralen An- und Abreise der Aussteller und Besucher. Die Maßnahmen der Eurobike umfassen außerdem die Ausweisung von Radwegen, die Einrichtung von bewachten Fahrradstellplätzen mit Ladestationen, vergünstigte DB-Fernverkehrstickets und Tageskarten im Nahverkehr sowie kostenfreie Leihfahrräder von DB Call a Bike. Dadurch haben im Jahr 2022 über 70 Prozent des Messepublikums die Eurobike mit dem Rad, zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln besucht.

Der Preis ist eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit und wir hoffen, damit viele weitere Großevents inspirieren zu können, ihre Mobilitätskonzepte nachhaltig und zukunftsweisend zu gestalten.

Fairnamic-Geschäftsführer und Eurobike-Veranstalter Stefan Reisinger

Neuer Standort bringt neues Potenzial

Das Nachhaltigkeitskonzept der Eurobike hat die Jury in den Kategorien Planung, Kommunikation und spürbare Auswirkungen überzeugt. Besonders gelobt wurden das Veranstaltungsteam für die Neuaufstellung mit dem Standortwechsel nach Frankfurt sowie die Einbeziehung der Stadt in das Mobilitätskonzept.

Das Ziel der Eurobike ist es, in den kommenden Jahren noch mehr Teilnehmer für einen Umstieg auf den öffentlichen Nahverkehr, das Fahrrad oder den Fußverkehr zu gewinnen. Mit dem Standortwechsel von Friedrichshafen nach Frankfurt wurden hierzu neue Möglichkeiten geschaffen.

Neben der Eurobike wurden auch der E-Mail-Anbieter Posteo, das Gesundheits- und Pharmaunternehmen Roche Diagnostics und die Online Marketingagentur Projecter in weiteren Kategorien ausgezeichnet.

Wer sich schon auf die nächste Eurobike freut, darf sich den Termin schon vormerken – die 32. Eurobike findet vom 3. bis 7. Juli 2024 auf dem Gelände der Messe Frankfurt statt.

Wie wir das Thema Nachhaltigkeit auf der Eurobike wahrgenommen und welche Produkte sich diesbezüglich besonders in den Vordergrund gespielt haben, liest du in unserem Artikel dazu: Eurobike 2023 – Trend Nachhaltigkeit: Die Fahrradindustrie und die Ressourcen.


Ihr möchtet euch die Highlights der Eurobike 2023 noch einmal im Detail ansehen – hier findet ihr die News und Highlights zur Veranstaltung:

Eurobike 2023 – Alle News und Highlights

Wie waren eure Erfahrungen auf der Eurobike 2023?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Eurobike
  1. benutzerbild

    ExcelBiker

    dabei seit 08/2012

    Ausgerechnet die Bahn ... die sich mit "Klimaneutralität" schmückt, und am Ende mit Kohlestrom fährt. Die sogenannte "Klimaneutralität" wird dann halt mit Zertifikaten über Strom aus norwegischen Wasserkraftwerken "ausgeglichen".

  2. benutzerbild

    tufkad

    dabei seit 12/2004

    Also die Bahn lobt einen Preis aus, ein Teil der Jury ist bei der Bahn und es wird jemand ausgezeichnet, unter anderem weil er die Bahn massiv in sein Anreiseschema involviert. :awesome:
    1688987384337.png


    Ausgerechnet die Bahn ... die sich mit "Klimaneutralität" schmückt, und am Ende mit Kohlestrom fährt.
    Ja wie?! Die jammern doch immer, dass die keine Kohle haben! :awesome:
  3. benutzerbild

    JayJay1989

    dabei seit 06/2021

    Ist zwar schon ein Inzestpreis, aber zumindest ist die Bahn trotz allem klimafreundlicher als 60.000 Einzel-Pkw. Das macht den Preis immerhin besser als einen Nachhaltigkeitspreis, der von der internationalen Vereinigung der Harvesterhersteller gesponsort wird.

  4. benutzerbild

    Prego150

    dabei seit 06/2022

    Ist zwar schon ein Inzestpreis, aber zumindest ist die Bahn trotz allem klimafreundlicher als 60.000 Einzel-Pkw. Das macht den Preis immerhin besser als einen Nachhaltigkeitspreis, der von der internationalen Vereinigung der Harvesterhersteller gesponsort wird.
    Stimmt zwar nicht, aber behaupten kann mans ja trotzdem mal.
  5. benutzerbild

    Das_Flausch

    dabei seit 09/2018

    Da hat jemand Deutsche Bahn gesagt?
    1689016547899.gif

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!