Devinci Wilson 29: Das Devinci Wilson konnte seit seiner Einführung im Jahr 2011 so manchen Erfolg im Downhill World Cup verbuchen – die meisten davon mit dem leider viel zu früh verstorbenen Kanadier Steve Smith. Nach einem Sabbatjahr ist Devinci zurück an der Weltspitze und präsentiert das neue, mit dem Unior Tools-Team entwickelte Wilson 29. Wir haben erste Infos zu dem auffälligen Alu-29er.
Devinci Wilson 29: Infos und Preise
Es war im vergangenen Winter eine der größten Neuigkeiten in unserem Fahrerkarussel: Devinci kehrt zurück in den Downhill World Cup! Gemeinsam mit dem Unior Devinci Factory Racing Team haben sich die Kanadier an eine Weiterentwicklung ihrer bekannten Downhill-Plattform, dem Wilson, gemacht. Das neue Devinci Wilson 29 erinnert zwar optisch noch stark an den Vorgänger und setzt weiterhin auf den von Dave Weagle entwickelten Split Pivot-Hinterbau, verfügt nun jedoch über einen brandneuen Aluminium-Hauptrahmen – und natürlich 29″ Laufräder. Im Gegensatz zu einigen anderen, kürzlich vorgestellten 29″ Downhill-Bikes wird das neue Wilson in allen vier Größen von S bis XL mit großen Laufrädern ausgeliefert. Die Sattelstreben bestehen weiter aus Carbon, ebenso wie der neue, großzügige Unterrohrschutz. Das Devinci Wilson 29 wird es in zwei Ausstattungsvarianten oder als Rahmenkit sowie in auffälligem Rot oder gedecktem Schwarz geben. Doch auch für Leute, die der 29″ Laufradgröße noch skeptisch gegenüberstehen gibt es gute Nachrichten: Das bekannte Devinci Wilson in 27,5″ ist weiterhin erhältlich.
- Rahmenmaterial 6066 T6 Aluminium / Carbon
- Federweg 200 mm (vorne) / 204 mm (hinten)
- Hinterbau Split Pivot (Eingelenker)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten anpassbare Geometrie
- Farben rot / schwarz
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- www.devinci.com
Preise: Wilson 29 Rahmenset 2.399 € (UVP, inklusive RockShox Super Deluxe-Dämpfer) | Wilson 29 X01 DH 6.699 € (UVP) | Wilson 29 GX DH 4.399 € (UVP)
Der Hauptrahmen und die Kettenstreben des Devinci Wilson 29 bestehen im Gegensatz zum 27,5″-Vorgänger aus 6066 T6 Aluminium. Lediglich die auffällig geschwungenen Sattelstreben des Split Pivot-Hinterbaus sind ein einteiliges Carbon-Konstrukt. Beim Split Pivot handelt es sich im Prinzip um einen abgestützten Eingelenker. Das System wurde vom Federungs-Guru Dave Weagle erfunden, zu dessen bekanntesten Entwicklungen der DW-Link Hinterbau gehört. Laut Devinci soll das System Beschleunigungs- und Bremskräfte voneinander trennen und dadurch mit einem sehr guten Ansprechverhalten und hoher Treteffizienz überzeugen. Zudem sitzt der Dämpfer durch die um das Tretlager rotierende Anlenkung extrem weit unten im Rahmen und sorgt für einen tiefen Schwerpunkt. Am vorderen Dämpferauge befindet sich ein gut erreichbarer Flipchip, über den sich die Geometrie des neuen Devinci Wilson anpassen lässt. Neben dem bereits erwähnten, weit vom Unterrohr abstehenden Carbon-Schutz ist das Wilson 29 mit Gummi-Protektoren an den Kettenstreben ausgerüstet. Interessierte und Service-wütige Kunden wird es freuen, dass das Bike nicht nur mit einem geschraubten Tretlager, sondern auch mit komplett außen verlegten Zügen ausgestattet ist.
Geometrie
Das Devinci Wilson 29 verfügt über zwei Geometrie-Settings, bei denen sich der Lenk- und Sitzwinkel um je 0,5° und die Tretlagerhöhe um 7 mm ändert. Im hohen Setting ergibt das einen flachen 62,5° Lenkwinkel und ein 360 mm hohes Tretlager. In den vier Größen von S bis XL schwankt der Reach zwischen 430 mm und massiven 490 mm – hier sollte wirklich jeder die passende Größe finden. Mit 610–619 mm bewegt sich der Stack in einem regulären Bereich. Dafür fallen die Kettenstreben mit 458 mm eher lang aus.
Ausstattung
Das Devinci Wilson 29 ist in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich, die beide vor allem über Komponenten der Marken SRAM und Race Face verfügen. Die 6.699 € teure X01 DH-Version ist mit dem namensgleichen SRAM-Antrieb sowie der hochwertigen RockShox Boxxer WC-Federgabel und dem passenden Super Deluxe Coil RC-Dämpfer ausgestattet. Logischerweise setzt die Wilson 29 GX DH-Version dahingegen auf einen SRAM GX DH-Antrieb, die etwas günstigere RockShox Boxxer RC und SRAM Code R-Bremsen – sie ist für 4.399 € (UVP) erhältlich. Wer sein Rad gerne selbst aufbauen möchte, kann sich für das 2.399 € (UVP) teure Rahmenset entscheiden, das mit dem passenden Super Deluxe Coil-Dämpfer sowie Steuersatz und Sattelklemme ausgeliefert wird.
Wilson 29 X01 DH | Wilson 29 GX DH | Wilson 29 Rahmenset | |
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Rahmen | Aluminium Optimum G04, 204 mm | Aluminium Optimum G04, 204 mm | Aluminium Optimum G04, 204 mm |
Federgabel | RockShox Boxxer RC2 World Cup 29, Boost 20 x 110 mm | RockShox Boxxer RC 29, Boost 20 x 110 mm | |
Steuersatz | FSA Orbit 1,5R | FSA Orbit 1,5R | FSA Orbit 1,5R |
Dämpfer | RockShox Super Deluxe Coil RC WC, 250 x 75 mm | RockShox Super Deluxe Coil RC WC, 250 x 75 mm | RockShox Super Deluxe Coil RC WC, 250 x 75 mm |
Reifen | Maxxis Minion DHF 29" x 2,5" WT, 3C, TR, DH Casing / Maxxis Minion DHR II 29" x 2,4" WT, 3C, TR, DH Casing | Maxxis Minion DHF 29" x 2,5" WT, 3C, TR, DH Casing / Maxxis Minion DHR II 29" x 2,4" WT, 3C, TR, DH Casing | |
Laufräder | Race Face Atlas 30, 29", 110 x 20 mm, 157 x 12 mm, XD-Freilauf | Race Face ARC 30, 29", 110 x 20 mm, 157 x 12 mm | |
Bremsen | SRAM Code RSC, 200 mm | SRAM Code R, 200 mm | |
Schaltwerk | SRAM X01 DH | SRAM GX DH | |
Schalthebel | SRAM X01 DH | SRAM GX DH | |
Kurbeln | SRAM X01, 36 T | Truvativ Descendant, 36 T | |
Tretlager | SRAM GXP | SRAM GXP | |
Kassette | SRAM XG-795, 10–24 T | SRAM PG-720, 11–25 T | |
Kette | Shimano HG601 | Shimano HG601 | |
Lenker | Race Face Sixc, 35 mm, 35 mm Rise, 820 mm Breite | Race Face Atlas, 35 mm, 35 mm Rise, 820 mm Breite | |
Vorbau | Race Face Atlas 35 mm, 50 mm Länge | Race Face Chester 35 mm, 50 mm Länge | |
Sattel | SDG Fly RL, CrMo | SDG Fly RL, CrMo | |
Sattelstütze | V2 Pro 31,6 mm | V2 Pro 31,6 mm | |
Griffe | Devinci Performance Lock-On | Devinci Performance Lock-On | |
Kettenführung | E13 LG1+ | E13 LG1+ | |
Preise | 6.699 € (UVP) | 4.399 € (UVP) | 2.399 € (UVP) |
Meinung @MTB-News.de
Mit dem neuen Devinci Wilson 29 melden sich die Kanadier eindrucksvoll in der Downhill-Welt zurück. Resultat der Entwicklung mit dem Unior Devinci Factory Racing Team ist ein potentes 29" Downhill-Bike auf Basis des bekannten Split Pivot-Designs. Interessant ist, dass das Wilson 29 auch in den Rahmengrößen S und M verfügbar ist – Devinci scheint sich sicher zu sein, dass auch klein gewachsene Fahrer von den großen Laufrädern profitieren können. Preislich ist das Bike im High-End-Bereich angesiedelt, verfügt jedoch auch über die entsprechenden Features und Parts.
Video: Devinci Wilson 29 – World Cup Weapon
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