Nur noch wenige Stunden, dann ist es soweit: Um 12:05 Uhr deutscher Zeit startet der Livestream von den Downhill Weltmeisterschaften 2014 in Hafjell! Nachdem im gezeiteten Training Greg Minnaar und Rachel Atherton die jeweiligen Bestzeiten auf die Strecke bringen konnten, sind wir gespannt, wer sich heute die Krone als Mountainbike Downhill-WeltmeisterIn aufsetzen kann.

Wer das Rennen live mitverfolgen will, der sollte sich ab 12:05 Uhr hier live in den Livestream von Red Bull TV einklicken. Der Stream ist bis 16:00 Uhr angesetzt – der Nachmittag ist gerettet.

Auf wen setzt ihr für den Sieg?

Training am Samstag - Nicole Beege auf dem Kurs
# Training am Samstag - Nicole Beege auf dem Kurs

Stimmen vom Samstag aus dem deutschen Team

Johannes Fischbach:
Im Training lief bei mir leider noch nicht viel Gutes… ich hatte einige technische Probleme die mich echt Trainingszeit gekostet haben. Dann hab ich immer versucht mit der Brechstange schnell zu werden – das ging allerdings nicht gut und ich traf selten meine Linien …

Das erste mal, dass ich in Fluss kam war heute im Seeding Run – ich hatte zwar noch ein paar Fehler, aber es fühlte sich wieder wie fahren an.

Morgen will ich auf jeden Fall alles geben und Top 15 erreichen!

Jasper Jauch:
Die letzten Tage waren geprägt von spätem Aufstehen und langem Warten auf’s Radfahren. Heute kam dann das Gegenteil.
Um 06:30 klingelte der Wecker, Steffi verließ mit ihrem Rad um 07:00 das Haus in Richtung Strecke, ich folgte um 07:30.

Meine Augen waren eigentlich noch halb geschlossen als ich zum Start pedalierte. Eine halbe Stunde Training stand auf dem gefüllten UCI Zeitplan.

Anschließend sollte die Timed Session folgen, ein Trainingslauf auf Zeit, der jedoch keinerlei Einfluss auf Startreihenfolge oder Wertung haben sollte. Ich versuchte 2 Abfahrten in diesem kurzen Training zu machen und fuhr den 2. Run in den letzten 5 Minuten des Trainings aus dem Starthaus. Ich fühlte mich wohl, da ich meine Linien alle recht gut getroffen habe und somit sehr zuversichtlich auf den ersten Zeitlauf wartete.

In meinem sterilen, deutschen Racekit machte ich mich mit Vorfreude auf in Richtung Start. Um 10:30 wurde ich dann durch das Gatter gelassen. Die Tables am Start sind der pure Hochgenuss zum Thema Fliegen, mit Highspeed geht es anschließend in das erste Steinfeld, in dem einem dann gleich mal die Augen geöffnet werden zum Thema Scheppern.
Texti verletzte sich hier die Hand, Strasser die Schulter und Klausmann nahm die Matte mit …

Ich bekam derzeit von all dem nichts mit und konzentrierte mich nur auf meinen Lauf und der lief bis dato ziemlich gut.

Im Rockjungle passierte es dann, ich verlor das Gleichgewicht und stürzte genau mit meinem Schienbein gegen einen Stein oder eine Wurzel. Ich wollte schnell wieder aufs Rad, doch der Schmerz hinderte mich tatsächlich ein wenig.
Ich versuchte mit 0 Speed irgendwie aus dieser technischen Passage herauszuklettern und anschließend zumindest meinen Bremshebel in eine wieder erreichbare Position zu bringen. Der Lenker war leider nicht mehr da wo er hingehörte, aber das konnte ich in der Eile dann doch nicht mehr verändern. Ich muss gestehen, dass ich tatsächlich einen lauten Schrei herausbrachte, da ich mir in meinen ganzen Jahren Radfahren noch nie so hart das Schienbein angehauen habe. Das Ziel hatte ich mit einem 73. Platz erreicht, was zu erwarten war, bei dieser schmerzhaften Verzögerung.
Doch zu dem Zeitpunkt interessierte mich das nicht und ich brauchte dringend ein Beißholz um diesen Schmerz loszuwerden. Die Sanitäter suchte ich lediglich auf, um die Wunde reinigen zu lassen, kam jedoch mit 2 Stichen in der Naht meines Schienbeins wieder heraus. Wenn ich morgen fahren kann, gibt es wie Fischbach schon schrieb nur ein Gas!
VOLLGAS

Wir drücken Euch und den anderen deutschen Startern (Johannes Fischbach, Jasper Jauch, Marcus Klausmann, Joshua Barth, Josua Hein) und Starterinnen (Nicole Beege, Steffi Marth, Katrin Karkhof) die Daumen für gute Runs am Sonntag!

Auch von Markus Pekoll hat uns ein Ausblick erreicht:

Die WM verläuft bisher sehr gut und ich fühle mich wohl auf dem Bike. Auf der Strecke kann ich gut attackieren und es gab gutes Feedback von den Leuten an der Strecke. Beim gezeiteten Training war ich nur auf Platz 16, aber der Run war noch nicht so optimal und im gezeiteten Training bin ich eh nie bei den Schnellsten – es ist dennoch ein gutes Zeichen für morgen glaube ich.

Also, ich fühle mich richtig wohl und bin extrem motiviert, außerdem freue ich mich extrem auf das Rennen morgen – das ist mein Saisonhighlight: die Strecke ist ein Traum, das Wetter ist super und vom Bike her funktioniert auch alles super – also ich freu mich auf morgen!

  1. benutzerbild

    morph027

    dabei seit 04/2007

    Wenn man sich die Atherton Project Soap von früher mal anschaut, sieht man schon, dass das einfach nur ganz normale Dudes sind, die ihr Geld damit verdienen und ihnen der Erfolg mit der dahingehenden Professionalität seit Jahren Recht gibt. Punkt smilie

  2. benutzerbild

    exbonner

    dabei seit 07/2013

    Vom Typ her ist Gee ziemlich ähnlich zu Michael Schumacher damals. Der hat ebenso polarisiert und war bei Fans und Kollegen beliebt oder wurde gehasst.

  3. benutzerbild

    rfgs

    dabei seit 11/2005

    Woah krass... wusste gar nicht, dass die hier alle mitlesen.
    Vor allem vom Dieter hätte ich's wirklich nicht geglaubt.

    Und jetzt ernst gemeint: Unglaublich spannendes Rennen mit Django Unchained als i-Tüpfelchen...
    ja sicherlich !
  4. benutzerbild

    Ketchyp

    dabei seit 11/2006

  5. benutzerbild

    speedy_j

    dabei seit 04/2004

    wo ist eigentlich der unterschied zwischen hill und gee? beide sind doch eher ruhige typen, der eine hat sogar familie und wirkt in den videos auch nicht wie der spaßvogel schlechthin. er hat allerdings scheinbar ein wenig mehr talent, was leider aber nicht vor stürzen schützt. dies muss evtl. gee durch härteres training und mehr konzentriertheit für einen sauberen lauf im gesamtpacket wett machen. das dies ein wenig zu kosten vor überragenden zeitunterschieden geht spielt dann keine rolle, wenn der lauf "fehlerfrei" bis ins ziel kommt. grundsätzlich gewinnt der, den die schnellst zeit nach unten bringt und der hat es dann auch verdient, ohne wenn und aber! alle bieten eine große show und meine symphatien schlagen auch eher für hill. aber auf jeden fall auch für alle anderen fahrer, die uns einfach mal zeigen, wie man zügig den berg runter kommt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!