Um was geht es beim Mountainbiken eigentlich? Um Spaß doch wohl! Dass man damit ganz gut fährt, bewies vor zwei Wochen das Video der Woche auf MTB-News – mit über 350 Likes und rund 10.000 Klicks: Die fünf Jungs von Ronny-Racing leben und lieben Downhill mit einem guten Schuss Spaß und Beklopptheit. Über den Sommer ist das Team in einem 15 Jahre alten, ausrangierten Krankenwagen unterwegs und hauptsächlich bei den Rennen des European und German Downhill Cups vertreten.

Sie starten ihre spaßigen Roadtrips vom idealen Abfahrtsstandort Morzine aus und versuchen im Sommer nur unterwegs zu sein – das Geld für die Saison wird soweit wie möglich im Winter verdient. Ronny Racing lässt sich eigentlich nur so zusammenfassen: Sport, Reisen und Spaß haben! Wir haben mit Thomas Kolb von Ronny Racing gesprochen.

Ronny Racing best of 2014 von jan.frMehr Mountainbike-Videos

MTB-News: Euer Jahresabschluss-Video ist ja ziemlich eingeschlagen – aber noch nicht jeder kennt euch. Wer oder was ist Ronny Racing?

Jan Feyser: Wir sind, um es kurz zu machen, einfach nur eine Truppe von Jungs, welche die Leidenschaft zum Sport, Reisen und Spaß haben verbindet. Sobald die Budgets nach dem Winter so weit aufgefüllt sind, dass wir den Sommer halbwegs überleben können, treffen wir uns alle wieder, laden unser Zeug ins Auto und fahren los!

Spaß und Sport stehen im Vordergrund
# Spaß und Sport stehen im Vordergrund

Aus wie vielen Leuten besteht ihr?

Wir sind fünf Jungs: Robert Schulz, Fabian Heim, Jonas Linneman, Thomas Kolb und ich.

Im Video erscheint es so, als ob ihr einen ziemlich kunterbunten Mix aus Party, Racing und dem einen oder anderen Späßchen veranstaltet. Was genau macht ihr eigentlich?

Im Grunde genau das, was in unseren Videos zu sehen ist: fette Roadtrips zu den geilsten Orten Europas, Rennen fahren, Partys, und jede Menge Dummheiten, die Spaß machen. Fünf bis sechs Monate, also ziemlich den ganzen Sommer lang, sind wir zusammen im Bus unterwegs. Unser Hauptquartier ist Morzine, von dort aus werden alle Rennen angesteuert. In unseren Videos sind natürlich nur kleine Bruchteile von all dem zu sehen, was wir den Sommer über erleben und so treiben, aber es sollte eigentlich ganz gut zu erkennen sein, dass wir eine Menge Spaß an dem haben, was wir tun. Und genau das ist es eigentlich, worum es uns geht: eine geile Zeit und viel Spaß zu haben!

Ronny Racing Crew
# Ronny Racing Crew

Ihr haben eben davon gesprochen, dass ihr eure Budgets über den Winter auffüllt – wie genau macht ihr das? Arbeitet ihr während der Saison überhaupt nicht?

Die meisten von uns sind in der Off-Season in relativ gewöhnlichen Jobs beschäftigt, da wird genommen was sich eben gerade so ergibt. Jan aber zum Beispiel hat gerade wohl den besten Job gefunden den es gibt: er wohnt momentan seit zirka 8 Wochen in Sputnik (Names des umgebauten Krankenwagens, Anm. d. Red.) auf einem Berliner Parkplatz und nimmt an einer medizinischen Studie teil. Das bedeutet hin und wieder ein paar Tabletten nehmen und Blut abnehmen lassen, unendlich viel Freizeit zum Fahrrad Fahren, feiern und trotzdem eine Menge Kohle bekommen! Der perfekte Ronny-Job also! Zwar wird es momentan ziemlich kalt und ungemütlich, dafür ist aber innerhalb kurzer Zeit und mit minimalem Aufwand gleich das Geld für die komplette Saison zusammen. Im Sommer versuchen wir dann jeder Form von nerviger Arbeit aus dem Weg zu gehen, um voll und ganz das gute „Ronnyleben“ zu genießen.

Fahrt ihr auch selber Rennen mit oder seid ihr einfach vor Ort?

Natürlich nehmen wir an all den Rennen teil. Jedoch steht auch dort immer der Spaß im Vordergrund. Mittlerweile gehen viele das Rennenfahren viel zu verbissen an. Die Meisten sehen darin nur noch den Wettkampf. Die wenigsten Fahrer kommen
abends noch mit feiern oder sind für lustige Aktionen zu haben. Um es mal etwas übertrieben zu sagen: Die meisten liegen abends um acht Uhr im Bett und führen sich wie die „Ober-Pros“ auf.

Wenn es bei manchen um wichtige Punkte oder Siege geht, ist das natürlich verständlich, im Allgemeinen jedoch geht dadurch die lockere und familiäre Stimmung mehr und mehr verloren. Wir Ronnys wollen uns da ein Beispiel an den verrückten Engländern oder „Kiwis“ nehmen, versuchen einfach alles etwas lockerer anzugehen und zeigen, dass man auch dann vorne mitfahren kann, wenn es am Vorabend mal wieder etwas wilder zu ging.

Vollgas auf der Piste
# Vollgas auf der Piste

Warum fahrt ihr Fahrrad? “Weil es Spaß macht” ist schon mal vorausgesetzt und zählt nicht als Antwort…

Natürlich ist die erste logische Antwort darauf, weil es einfach nur übertrieben viel Spaß macht. Aber für uns ist es nicht einfach nur das Radfahren an sich was wir so lieben, es sind all die Reisen und fetten Roadtrips, die geilen Orte an die uns das Fahrrad fahren führt, und dass man die geilsten Leute trifft, die dieselbe Macke haben wie man selbst. Mit denen man das verrückteste Zeug erleben kann und einfach eine wahnsinnsgeile Zeit hat! Und wie viele andere Hobbys gibt es denn, die so etwas ermöglichen?

So lässt es sich leben
# So lässt es sich leben

Ziemlich auffällig bei euch ist der umgerüstete Krankenwagen, mit dem ihr unterwegs seid. Was hat es damit auf sich?

Den Krankenwagen hat sich Jan Jahres anfangs kurz vor seinem Abitur für einen schmalen Taler gegönnt und auch selbständig ausgebaut. Sobald die Prüfungsergebnisse dann da waren, hat er sein Zeug gepackt und ist losgefahren. Seitdem ist „Sputnik“ nicht nur unser geliebtes Zuhause, sondern mit der Zeit auch zu unserem Markenzeichen geworden. Trotz seiner 15 Jahre bringt er uns immer noch zuverlässig überall hin.

Welche Events sind für euch Pflicht im Jahr?

Pflichten haben wir keine – das ist einer der Vorteile, die das private Leben so mit sich bringt. Aber prinzipiell sind wir eigentlich bei jedem Rennen des European und German Downhill-Cups am Start.

Ronny Racing: Auf Tour mit "Sputnik"
# Ronny Racing: Auf Tour mit "Sputnik"

Wo fahrt ihr am liebsten?

Am liebsten sind wir in Morzine, allgemein in ganz Portes du Soleil unterwegs. Dort ist im Sommer unser „Hauptquartier“, von wo aus wir alle Rennen ansteuern. Die verrückten Strecken im Ostblock, beispielsweise Bozidar, zählen allerdings auch zu unseren Favoriten.

Ronny-Racing Episode #4 – A Ronny´s weekend von jan.frMehr Mountainbike-Videos

Welche Events stehen unbedingt noch auf eurer To-Do-Liste?

Das „Dudes of Hazzard Race“ in Schottland muss nächstes Jahr auf jeden Fall besucht werden! Ansonsten sind wir sicherlich wieder bei den meisten European und German Downhill Cups dabei.

Welche deutschen Racer haben eurer Meinung das meiste Potenzial für die neue Saison?

Da gibt es schon ein paar. Von Fahrern wie Fabian Heim, Christian Textor und Jaques Bouvet werden wir in den nächsten Jahren sicher noch so einiges hören.

Bei welchem Rennen ist die beste Stimmung?

Definitiv Ilmenau!

Wer wird World Cup-Sieger 2015?

Das kann kein anderer als Ratboy werden. God saves the rat!

Gibt es neben euren Videos auch noch andere Möglichkeiten euch zu sehen?

Ja, auf unserer Facebook Seite „Ronny Family Racing“.

Danke für das Interview und eine erfolgreiche Saison 2015!

  1. benutzerbild

    slowbeat

    dabei seit 03/2007

    so halb offtopic: kennt ihr eigentlich noch die Crusty Demons of Dirt DVDs?
    smilie
  2. benutzerbild

    Deleted 143609

    dabei seit 12/2015

    Manchmal passt nichts so gut, wie ein Zitat von Hunter S. Thompson:

    "Das Leben sollte keine Reise bis zum Grab sein, mit dem Ziel, dort in einem gut erhaltenen Körper anzukommen. Vielmehr sollten wir am Ende mit Karacho in einer Staubwolke hineinschleudern, absolut aufgebraucht und laut verkündend: Wow! What a ride"!

    Kürbis beiseite, die Jungs machen es richtig in dieser Welt. Und ich bin ein wenig neidisch auf den Spaß, den sie haben, so "unvernünftig" es auch ist.

  3. benutzerbild

    Burnhard

    dabei seit 08/2007

    Nun ich war auch kein Kind von Traurigkeit, aber ich bin heute auf jeden Fall froh das es davon kein YouTube Videos oder Facebook Fotos davon gibt.

    Vielleicht sehe die Jungs das dann auch nicht mehr so locker wenn man in 10 Jahren beim Namen googeln auf solche Machwerke stoesst.

    Tja lieber so, als sich in 20 Jahren zu denken, sch.... wie langweilig war mein Leben eigentlich.
  4. benutzerbild

    Sickgirl

    dabei seit 07/2004

    Ja klar, aber mein bisheriges Leben war auch nicht superlangweilig, obwohl ich nicht alles im Internet breit getreten habe.

    Man kann ja auch im privaten Bereich jede Menge Spaß haben, aber anscheinend muß man heute damit auf Youtube posen wie man sich die Kante gibt.

  5. benutzerbild

    Goldene Zitrone

    dabei seit 07/2007

    In ihrer Zusammenstellung sollen solche Filmchen zwar oft einen gewissen Livestyle trasportieren, aber letztlich ist es ja immer nur eine bewusst getroffene Selektion bestimmter Aktionen und Szenen, die genau so und nicht anders auf den Zuschauer wirken sollen (für Facebook-Profile gilt ja Selbiges).
    Will heißen: Ich glaube kaum, dass die Jungs die ganze Zeit über so super-duper geile Laune haben, sich jeden Abend die Kante geben und den Rest der Zeit aufm Bike hocken und dabei pausenlos coole Aktionen und Witze reißen. Müdigkeit, schlechte Laune, Lagerkoller, mieses Wetter, die Abwesenheit von Adrenalin usw. werden in dem Clip natürlich nicht gezeigt, gehören aber mit Sicherheit auch zum Alltag dazu.

    Von dieser Darstellerei mal ab find ich ihre derzeitige Lebensgestaltung aber total in Ordnung. Die Kürbis- und Bierdosen (oder was auch immer das nun war...) -Aktion hätte man zwar echt nicht unbedingt mit in den Clip basteln müssen... aber wegen solcher Pillepalle den kleinbürgerlichen Ordnungsapostel raushängen zu lassen finde auch ich total übertrieben.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!