Der letzte Tag auf dem Festivalgelände im Sauerland war recht durchwachsen: Brütend warmer Beginn, dann Schwüle und Wolken- bis dann der Himmel die Schleusen öffnete und es zu gießen begann. Nachdem wir mit der Fertigstellung unseres Berichtes gestern einen unfreiwilligen Rekord aufgestellt hatten (nach 4 Uhr), wurde heute bis halb zehn ausgeschlafen und ausgiebig gefrühstückt: Kaffee macht munter.
Auf dem Festivalgelände war immer noch viel los und wir konnten uns anfangs nicht entscheiden wo wir fotografieren oder filmen sollten – zur Wahl standen der DH, 4X oder das Finale der Slopestyle-Amateure. Letztendlich entschieden wir uns für die 4X-Rennen, da wir bereits am Tag zuvor viel Zeit im Wald und auf dem Slopestyle-Gelände verbracht hatten (Berichte über die Finals folgen noch).
Der Kurzbericht:
Die Wahl für die 4X-Rennen hatte sich gelohnt, denn wir sahen teilweise recht spannende Duelle für die eher überhol-unfreundliche Strecke. Allround-Talent und Publikumsliebling Martin Söderström verpasste knapp das Podium: Im Finale landete Joey van Veghel auf Platz 1, dahinter kamen Nachwuchshoffnung Benedikt Last und Klaus Beige ins Ziel. Das Finale der Damen war chaotisch, wovon Tanja Hendrysiak, die anfangs noch hinten lag, profitierte: Aufgrund des Doppel-Sturzes von Steffi Teltscher und Angie Hohenwarter (am Ende Dritte) fuhr sie vor Jessica Schmulbach auf Platz Eins.
Schon kurze Zeit später zogen immer mehr Wolken auf und es wurde stürmisch – Schlechtwetter kündigte sich an. Wir verabschiedeten uns angesichts der Witterung von der anfänglichen Überlegung, noch ein paar Sonnenstrahlen auszunutzen und am DH zu fotografieren…dafür gabs einfach keine Sonnenstrahlen mehr. Eine frühe Fahrt nach Hause ist auch schön – dafür gibt es heute auch mal etwas früher den Bericht mit der kleinen, aber feinen Foto-Ausbeute von heute.
Rennberichte und eine Zusammenfassung mit den besten Fotos (Maxi und Hannes) und dem Dirtmasters-Video von crossie wird es noch geben – ihr dürft gespannt sein!
Mit den besten Grüßen und stellvertretend fürs Dirt Masters IBC-Team verabschiedet sich vom vierten und letzten Tag

Hannes

p.s. – Was war dein persönliches Highlight auf dem diesjährigen Dirtmasters Festival?

photo

photo

photo

photo

photo

photo

photo

photo

photo

photo

photo

photo

photo

photo

photo

photo

photo

photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Update (Maxi): Finalläufe beim iXS German Downhill Cup in Winterberg

Die Altmeister triumphierten in Winterberg beim ersten Lauf des iXS German DH Cup in der Saison 2011. Nach ihrer Verletzung im vergangenen Jahr war sich die mehrfache Deutsche DH Meisterin Antje Kramer nicht im Klaren darüber, ob sie den Anschluss an die Spitze dieses Jahr wieder finden könne. Doch spätestens zu dem Zeitpunkt, als Antje die Ziellinie überquerte, dürfte den Zuschauern sowie ihr selbst klargeworden sein, dass sie es noch kann. Souverän konnte sie den Sieg einfahren und setze sich so vor die erfolgreiche iXS Cup Fahrerin aus der Schweiz, Martina Brühlmann. Auf Platz drei landete die Giant Pilotin Sandra Rübesam.

photo

Auch die Klasse U-17 zeigte starke Leistungen und so wäre der erstplatzierte Brite George Gannicott mit einer Zeit von 01:53.622 min. in der Elite Klasse unter die Top 20 gekommen. Auf Platz zwei und drei landeten die deutschen DH Nachwuchshoffnungen Julian Hibben und Jan Berkenkopf.

photo

In allen Klassen war ein großer Anteil ausländischer Fahrer zu verbuchen, und das obwohl zeitgleich der World Cup in Fort William ausgetragen wurde. Das zeigt, welchen Stellenwert der iXS Cup mittlerweile in Europa genießt.

In der Elite Men Klasse wurde es gegen Ende äußerst spannend. Nachdem lange Zeit der Belgier Dave Goris auf dem Hot Seat saß, ging es nach seiner Ablösung Schlag auf Schlag. Erst setzte Johannes Sütter eine neue Bestzeit, wurde aber gleich darauf schon wieder von Erik Irmisch abgelöst. Die erste podiumsfähige Zeit brachte der US-Amerikaner Logan Binggeli ins Ziel. Mit einer Zeit von 01:49.692 min. fand er sich am Ende auf dem dritten Platz wieder. Spannend wurde es zwischen den beiden Dauerkontrahenten Andreas Sieber und Marcus Klausmann. Sieber, der in der Quali auf Platz zwei landete und somit vor Klausmann auf die Strecke ging, brachte eine super Zeit ins Ziel. Der Sieg schien ihm bis dahin fast sicher. Doch Klausmann konnte noch einmal nachlegen und so blieb die Zeit bei ihm im Ziel bei 01:48.508 min. stehen, was ihm den Sieg brachte. Enttäuscht aber als fairer Sportsmann zeigte sich Sieber und freute sich gemeinsam mit Klausmann über dessen ersten Sieg in Winterberg, das einzige deutsche Rennen das Klausmann bisher noch nie gewinnen konnte. Kurz nachdem der letzte Fahrer die Ziellinie überquert hatte, öffnete der Himmel seine Schleusen und das Dirt Masters Festival 2011 fand im strömenden Regen seinen Abschluss.

photo

Die weiteren Platzierungen findet Ihr hier:

iXS 04-06-2011-Results Winter Berg

photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo

  1. benutzerbild

    blackrider7534

    dabei seit 04/2010

    der SIEG von markus klausmann !

  2. benutzerbild

    The Great

    dabei seit 03/2002

    hier ist auch nochmal action am start:

    Ah cool, war der Lennart da auch beteiligt oder verwechsel ich was?
  3. benutzerbild

    Highsider

    dabei seit 12/2004

    genau, der Lennart hat mir beim Filmen geholfen!

  4. benutzerbild

    nachtradler

    dabei seit 05/2008

    War wieder mal ein schönes Festival. Hoffe, den gestürzten geht es gut.
    Ca. 250 Bilder vom DH gibts hier:
    https://picasaweb.google.com/nachtradler59/GDCWinterberg2011
    Wer sich findet, PN an mich.

  5. benutzerbild

    s1c

    dabei seit 02/2005

    Hab mal ein Foto von mir aus Winterberg genommen um bei Nikon eine Ausschreibung mitzumachen, lasst den Downhill gewinnen!

    http://www.ichbin.nikonwelt.at/galerie/beitrag/3322

    Vielen Dank! smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!