Giant Glory Advanced: Fast zehn Jahre und etliche auf Rennen gesichtete Prototypen nach dem letzten Glory stellt Giant nun endlich ganz offiziell die fünfte, hochmoderne und anpassbare Generation seiner neuen, dreifach variablen taiwanesischen Downhill-Carbonrakete vor.
Giant Glory Advanced: Infos und Preise
Bereits beim Worldcup 2019 hatten unsere Fotografen zwei Prototypen eines neuen Giant Glory im Fahrerlager von Les Gets erspähen können – und doch wurden wir weitere vier Jahre auf die Folter gespannt, ob und wann der taiwanesische Hersteller der Welt wohl ein neues Modell seines berühmt-berüchtigten Downhill-Bangers schenken würde. Das Warten könnte sich gelohnt haben: Mit dem Glory Advanced stellt Giant nun, runde zehn Jahre nach dem Vorgängermodell, endlich die fünfte Generation seine Downhillers vor. Zeitgemäß im Mullet- oder 29-Zoll-Setup, ausgestattet mit üppig-zahlreichen Verstellmöglichkeiten seiner Geometrie, Vollcarbonrahmen und dem neuen Maestro-3-Hinterbau ist das neue Glory angetreten, an die zahlreichen Erfolgsgeschichten seiner Ahnen anzuknüpfen. Genug Zeit für seine Entwicklung hat sich Giant ohne jeden Zweifel genommen!
- Rahmenmaterial Advanced Carbon
- Federweg 203 mm (vorn) / 200 mm (hinten)
- Hinterbau Maestro 3
- Laufradgröße Mullet ab Werk, 29″ vorn und hinten möglich.
- Besonderheiten Flip-Chip-Steuerkopf, Flip-Chip-Ausfallende und Flip-Chip-Hinterbau
- Gewicht 3.200 g (Rahmen Gr. S/M, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S/M, M/L, L/XL
- Verfügbar ab Spätsommer 2023
- Preis Giant Glory Frame-Kit m. Fox Factory 40 5.999 € (UVP)
- Preis Giant Glory Advanced komplett 7.999 € (UVP)
- www.giant-bicycles.com
Das Herzstück des Giant Glory Advanced ist sein leichter, hochfester Rahmen aus handgefertigtem Advanced Carbon. Und dieser hat es in sich: Nicht nur soll er mit seinen 3.200 Gramm (Rahmengröße S/M) leichter, steifer und natürlich schneller sein, als die Vorgängergeneration. Ab Werk mit Mullet-Wheels ausgerüstet, aber ebenso tauglich für ein 29-Zoll-Hinterrad, mit mehrfach anpassbarer Geometrie sowie deutlichen Verbesserungen beim Anti-Rise und Anti-Squat hat Giant gegenüber dem Glory 2014 beim neuen, ersten Glory aus Vollcarbon eigentlich alles geändert – außer dem Namen.
Geometrie
Für Fortgeschrittene – Obwohl der Zusatz „Advanced“ im Giant-Universum lediglich als Produktbezeichnung für Bikes mit Carbonrahmen verwendet wird, drängt sich die Analogie schon merklich auf. Nicht weniger als drei Möglichkeiten zur Geometrie-Adaption hat Giant dem neuen Glory Advanced spendiert: Neben dem vom Maestro 3 Hinterbau bereits bekannten 3-Position-Flipchip, der die gesamte Bike-Geometrie um +0,4° oder – 0,3° steiler oder flacher kippt, hat Giant auch am Ausfallende Flipchips (für die Hinterrad-Achse und den Post-Mount der Bremse) integriert, welche es erlauben, die effektive Kettenstrebenlänge um 10 mm zu verlängern. Zu guter Letzt haben die Entwickler des Glory sich noch einen Headset-Flipchip ausgedacht. Dieser verlegt den gesamten Steuersatz im Rahmen 5 mm nach vorn oder hinten (zur mittigen Neutralposition) und verlängert bzw. verkürzt damit den Reach des Glory nach den Vorstellungen seines Fahrers oder seiner Fahrerin. Zum Verständnis: Es handelt sich bei diesem Bauteil nicht um eine Verstellmöglichkeit des Lenkwinkels.
Ferner ändert sich die Geometrie natürlich auch bei Verwendung eines großen 29-Zoll-Hinterrades entsprechend – dafür haben wir euch unten eine eigene Geometrie-Tabelle angelegt. Laut Hersteller muss man beim 29″-Setup lediglich auf die Low-Position des Maestro-Flipchips verzichten. Die Verstellung der Kettenstrebenlänge am Ausfallende, sowie natürlich die Verstellung des Steuersatzes funktioniert für beide Laufradgrößen.
- 3-Position-Flipchip am Maestro Hinterbau für Verstellung der Winkel – Stellung Low nicht für 29″
- Kettenstreben per Flipchips um 10 mm verlängerbar. Werkszustand in „Short“-Position
- Steuerlager im Rahmen verstellbar für +5 mm/ 0 mm/ – 5 mm Reach & Radstand
Geometrie Giant Glory Mullet
Rahmengröße |
S/M
|
M/L
|
L/XL
|
---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 449 mm441 mm445 mm | 469 mm461 mm465 mm | 489 mm482 mm485 mm |
Stack | 629 mm635 mm632 mm | 629 mm635 mm632 mm | 629 mm635 mm632 mm |
STR | 1,401,441,42 | 1,341,381,36 | 1,291,321,30 |
Lenkwinkel | 62,3°61,6°61,9° | 62,3°61,6°62° | 62,3°61,7°62° |
Sitzwinkel, effektiv | 79,1°78,4°78,7° | 79,1°78,4°78,8° | 79,1°78,5°78,8° |
Oberrohr | 610 mm611 mm | ||
Oberrohr (horiz.) | 570 mm571 mm570 mm | 590 mm591 mm591 mm | 610 mm611 mm611 mm |
Steuerrohr | 110 mm | 110 mm | 110 mm |
Sitzrohr | 430 mm | 450 mm | 450 mm |
Überstandshöhe | 743 mm734 mm738 mm | 745 mm735 mm740 mm | 752 mm743 mm748 mm |
Kettenstreben | 445 mm448 mm447 mm | 445 mm448 mm447 mm | 445 mm448 mm447 mm |
Radstand | 1.271 mm1.273 mm1.272 mm | 1.291 mm1.293 mm1.292 mm | 1.311 mm1.313 mm1.312 mm |
Tretlagerabsenkung | 3 mm13 mm8 mm | 3 mm13 mm8 mm | 3 mm13 mm8 mm |
Gabel-Offset | 52 mm | 52 mm | 52 mm |
Federweg (hinten) | 200 mm | 200 mm | 200 mm |
Federweg (vorn) | 203 mm | 203 mm | 203 mm |
Geometrie Giant Glory 29″
Rahmengröße |
S/M
|
M/L
|
L/XL
|
---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 459 mm451 mm455 mm | 479 mm471 mm475 mm | 499 mm491 mm495 mm |
Stack | 622 mm628 mm625 mm | 622 mm628 mm625 mm | 622 mm628 mm625 mm |
STR | 1,361,391,37 | 1,301,331,32 | 1,251,281,26 |
Lenkwinkel | 63,2°62,5°62,8° | 63,2°62,5°62,9° | 63,2°62,5°62,9° |
Sitzwinkel, effektiv | 80°79,3°79,6° | 80°79,3°79,7° | 80°79,3°79,7° |
Oberrohr (horiz.) | 568 mm569 mm569 mm | 588 mm590 mm589 mm | 608 mm610 mm609 mm |
Steuerrohr | 110 mm | 110 mm | 110 mm |
Sitzrohr | 430 mm | 450 mm | 450 mm |
Überstandshöhe | 755 mm745 mm750 mm | 757 mm747 mm752 mm | 765 mm755 mm760 mm |
Kettenstreben | 445 mm448 mm446 mm | 445 mm448 mm447 mm | 445 mm448 mm447 mm |
Radstand | 1.271 mm1.273 mm1.272 mm | 1.291 mm1.293 mm1.292 mm | 1.311 mm1.313 mm1.312 mm |
Tretlagerabsenkung | 10 mm20 mm15 mm | 10 mm20 mm15 mm | 10 mm20 mm15 mm |
Gabel-Offset | 52 mm | 52 mm | 52 mm |
Federweg (hinten) | 200 mm | 200 mm | 200 mm |
Federweg (vorn) | 203 mm | 203 mm | 203 mm |
Ausstattung
Neben dem Sonderedition Frame-Kit „Glory Advanced Legends Edition“, welches nicht gänzlich überraschend mit Fox Fahrwerkskomponenten ausgestattet ist und 5.999 € kosten soll, bietet Giant auch eine Komplettausstattung des Glory zum Preis von 7.999 € (UVP) an.
Giant Glory Advanced | |
---|---|
Rahmenmaterial | Advanced Carbon |
Federgabel | Fox 40 Factory, GRIP2 Dämpfung, 203 mm Federweg, Boost 20x110 mm |
Dämpfer | Fox DHX2 Factory, SLS COIL, 225x75 mm, Trunnion Mount, customtuned |
Vorbau | Truvativ Descendant Direkt Mount 35 |
Lenker | GIANT Contact SL TR35, 20 mm Rise |
Griffe | GIANT Tactal Pro Single Lock-On |
Bremsen | Shimano Saint M820, 220/203 mm |
Schaltung | SRAM GX Eagle DH, 7-fach |
Laufräder | GIANT AM 30, Tubeless Ready, 30 mm Innenweite |
Reifen | Maxxis Assegai 29x2.5 WT, 3C MaxxGrip, DH, TR / Maxxis Minion DHR II27.5x2.4", 3C MaxxGrip, DH, TR |
Sattelstütze | GIANT Contact 30.9 mm |
Sattel | Giant Romero |
Gewicht | keine Angabe |
Preis | 7.999 € (UVP) |
Erhältlich ist das neue Glory voraussichtlich ab Spätsommer 2023.
Wie gefällt euch das neue Giant Glory Advanced?
26 Kommentare