Der Dreambuild von Christian Textor zum Lauf in Leogang vom 15. bis 18. Juni ist nicht das erste Arbeitsgerät des YT-Teamfahrers, dass wir euch 2023 vorstellen. Vor der Saison haben wir euch den Boliden in aller Ausführlichkeit vorgestellt (Arbeitsgerät: YT Capra von Christian Textor) bevor es zum ersten Lauf der EDR in Tasmanien dann ein Update gab (Arbeitsgerät: Christian Textor & Jack Moir). Auch jetzt sind wieder kleine Änderungen zu erkennen, so ist das Fahrwerk etwas härter abgestimmt und der Lenker weiter eingekürzt worden. Bei den Komponenten selbst gibt es keine Neuigkeiten, die Piloten des YT Mobs dürfen hier aber ohnehin ihre Wunschkomponenten fahren, was nicht nur Texi, sondern auch Jack Moir freut (Jack Moir und Christian Textor wechseln zu YT: Der YT Mob ist zurück).

Video: YT Dreambuild Christian Textor
Bei der Custom-Lackierung holte sich der sympatische Siegerländer übrigens Inspiration aus einer Ecke fernab des Race-Circus – Bagger! Das sagt Texi selbst dazu:
Meine Leidenschaft für Bagger begann, als ich schon in jungen Jahren mit Bauarbeiten zu tun hatte. Ich bediene sie, seit ich drei Jahre alt bin, und jetzt sind sie ein Werkzeug, mit dem ich Trails baue. Alles in allem ist es ein cooles Bike, das von Baggern inspiriert ist und denselben ausgeprägten Industrie-Look hat. Ich freue mich riesig darauf, dieses Custom CAPRA beim ersten Double-Header World Cup in Leogang zu fahren. Dennis und das Art-Department von YT haben mit dem Design einen Volltreffer gelandet, und ich freue mich schon darauf, es vor einem riesigen Publikum zu zeigen.
Christian Textor, MOB Enduro Rider

Arbeitsgerät Christian Textor
- Größe & Gewicht Christian Textor 183 cm, 79 kg
- Rahmen YT Capra 29″ Rahmengröße L
- Federgabel RockShox Zeb Ultimate 170 mm / 68 psi 1 Token
- Dämpfer RockShox Super Deluxe Ultimate Coil / 400 lb Feder
- Laufräder DT Swiss EX 511 / FR 541, Industry Nine Hydra Naben
- Reifen Schwalbe Magic Mary First Ride DH Casing
- Inserts Rimpact Original V2 hinten
- Cockpit Renthal Fatbar 31,8 mm, 30 mm Rise, 750 mm Breite / Renthal Apex Vorbau (keine Längenangabe)
- Kurbel SRAM XX 170 mm, 32Z / OChain R 9°
- Pedale Crankbrother Mallet DH
- Antrieb SRAM AXS XX
- Bremsen TRP DH-R Evo / 203 mm Galfer Scheiben / Bremsbeläge Pro vorne, E-Bike hinten / Leitungen und Öl von Shimano
- Variostütze OneUp V2, 210 mm
- Extras Mudhugger Guard, Sendit Nock Handguards V2


Was sagt ihr zum Dreambuild von Christian Textor?
70 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDas Nukeproof hat eine gute Farbkombi, YT ist all in gegangen mit den Aufklebern😎
Irgendwie absurd hoher Aufwand dafür das man die Bikes nach nur einem Rennen den Fahrern wieder abnimmt und sie wieder auf roten/türkisen Capra's unterwegs sind
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: