Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
AM4P0014 (1)
AM4P0014 (1)
mtb davos-klosters -2098
mtb davos-klosters -2098
mtb davos-klosters -1919
mtb davos-klosters -1919
EgelmairPhotography DDO Bahnentour print-9478
EgelmairPhotography DDO Bahnentour print-9478
mtb davos-klosters -1393
mtb davos-klosters -1393
mtb davos-klosters -0881
mtb davos-klosters -0881
mtb davos-klosters -0814
mtb davos-klosters -0814
mtb davos-klosters -0434
mtb davos-klosters -0434
mtb davos-klosters -0429
mtb davos-klosters -0429

Auf über 1.500 m lässt sich selbst Rekordhitze gut aushalten. Für alle, die einen kühlen Kopf behalten wollen, und gleichzeitig erstklassige Singletrails fahren wollen, ist Davos Klosters im Schweizerischen Graubünden im Hochsommer das Bikeziel der Wahl. E-Bike-Hüttentour oder Sommerchallenge #bikestar? Die Biker*innen in Davos Klosters lassen sich jedes Jahr wieder etwas Neues einfallen – auf dass es auch die vielen begeisterten Stammgäste überrasche! Anbei unsere Highlights für ein Wochenende – Nachmachen dringend empfohlen!

Freitag

Ankunft am späten Nachmittag in Davos Klosters, Check-in in einem der offiziellen Bike-Hotels von Davos Klosters. Egal, ob Jugendherberge oder 4-Sterne superior Hotel – es hat für jeden das passende Hotel zur Auswahl.

17.00 Uhr: Treffpunkt bei der Bike-Academy Davos und Teilnahme am TGIF-Run with Friends. „THANK GOD IT′S FRIDAY RUN“ heisst gemeinsam mit Freunden auf einer Feierabend-Tour mit dem Bike-Shuttle das Wochenende einläuten. So muss ein richtiges Bike-Weekend starten! Die harten Fakten: Ab Ende Juni, jeden Freitag. Erster Shuttle um 17 Uhr, zweiter Shuttle um 18 Uhr. Der Bike-Shuttle ab CHF 10.– pro Person/Fahrt bugsiert uns ins Flüelatal nach Tschuggen oder ganz auf den Flüelapass. Der Trail vom Flüelapass/Tschuggen bis runter zum Bikepark Davos gibt genau den richtigen Flow, um das Bike-Weekend einzuläuten.

Zum Trail Flüelapass/Tschuggen – Bikepark Davos

19.00 Uhr: Apero und Abendessen im Chalet Velo – Am Ende des Trails befindet sich der Seil-/Bikepark Färich mit dem gemütlichen Restaurant Chalet Velo. Dort lassen wir die erste Abfahrt Revue passieren und genießen mit unseren neuen Bike Buddies den Apero und das Abendessen.

22.00 Uhr: Ab in die Federn!

Bike Flüelatour Natur (C)SupertrailGuide ManuelaHuber (1)
# Bike Flüelatour Natur (C)SupertrailGuide ManuelaHuber (1)
Bike Flüelatour Natur (C)SupertrailGuide ManuelaHuber (4)
# Bike Flüelatour Natur (C)SupertrailGuide ManuelaHuber (4)
AM4P0014 (1)
# AM4P0014 (1)

Samstag

08.00 Uhr: Ausgiebiges Frühstück im Bike-Hotel, um Kraft zu tanken für ein ultimatives Enduro-Abenteuer.

09.00 Uhr: 
Heute wirds legendär – auf der berühmten Bahnentour Davos Klosters. Treffpunkt mit einem der zertifizierten Bike-Guides der Bike Academy Davos, der für Bike-Hotel Gäste im Rahmen des «Trail Days»-Angebot jeweils FR und SA kostenlos zur Verfügung steht. Mit ihm erkunden wir Teile der legendären Bahnentour Davos erkunden. Beim ultimativen Enduro-Kick stehen 8 Bergbahnfahrten und 10’000 Tiefenmeter auf verschiedenen Singletrails auf dem Programm – und das, ohne einen einzigen Trail zweimal zu fahren! (Aber keine Angst, du kannst es auch locker nehmen und nur einen Teil davon abfahren. So hast du noch etwas für die Bucket List für den nächsten Sommer übrig ;-) ) Das Mittagessen genießen wir im wunderschön gelegenen Berghaus Stafelalp auf rund 1.900 m bevor am Nachmittag nochmals richtig geshreddet wird.

Zur Bahnentour Davos Klosters

16.00 Uhr: Das war ein laaaanger Biketag! Jetzt brauchts Entspannung: entweder an der hoteleigenen Bar oder im Wellness-Bereich; bei schönem Wetter: nix wie ab ins Strandbad des Davosersees!

18.45 Uhr: Anreise ins Postkartenidyll Davos Sertig – als wärs eine andere Welt, so ruhig und abgelegen nach dem Rummel in Davos. Abendessen im urigen Restaurant Walserhuus bzw. am besten auf dessen Terrasse. Ein Traum zum Seelebaumeln.

mtb davos-klosters -2098
# mtb davos-klosters -2098
mtb davos-klosters -1919
# mtb davos-klosters -1919
EgelmairPhotography DDO Bahnentour print-9478
# EgelmairPhotography DDO Bahnentour print-9478

Sonntag

08.00 Uhr: Ausgiebiges Frühstück im Bike-Hotel, um Kraft zu tanken für den längsten Singletrail der Alpen.

08.45: Check-out im Hotel. Das Gepäck kann während der Biketour selbstverständlich noch im Bike-Hotel gelagert werden.

09.00 Uhr: Auf einem der besten Biketrails der Welt unterwegs – Nachdem wir gestern mit dem Bike-Guide die Bike-Destination schon etwas kennengelernt hast, sind wir heute allein unterwegs und wollen den Alps Epic Trail Davos erkunden. Der „Alps Epic Trail Davos“ wurde 2014 als IMBA Epic Trail ausgezeichnet. Damit ist die Strecke vom Jakobshorn nach Filisur in den erlauchten Kreis der besten Mountainbike-Trails der Welt aufgestiegen. Außerdem ist es ist der längste Singletrail der Schweiz.

Die Jakobshornbahn bringt uns auf rund 2.560 m. ü. M. Nach einer tollen Singletrail-Abfahrt ins Sertig Dörfli bietet sich das Restaurant „Zum Bergführer“ als erste Einkehrmöglichkeit an. Weiter geht es anschließend auf der anderen Talseite hinauf Richtung Rinerhorn. Nach gut 205 Höhenmetern gelangt man an die Feuerstelle Äbirügg – ein idealer Ort für ein Picknick mit Ausblick über die ganze Landschaft.

Weiter geht’s anschließend Richtung Bergstation Rinerhorn, vorbei am Bergrestaurant Rinerhorn. Bald zweigt links der Singletrail Richtung Monstein ab. Ab hier kann man den Routenschildern 335 Monstein folgen. Eine kupierte Strecke führt über Nidel Löffel, Leidbach, Hauder- und Oberalp nach Monstein. Hier befindet sich „the last beerstop before heaven“, die Monsteiner Bierbrauerei. Gute Einkehrmöglichkeiten sind das Veltlinerstübli und das Restaurant Ducan. Wobei, zu üppig sollte nicht gegessen werden, da noch einige Kilometer vor einem liegen.

Weiter geht’s nach Jenisberg. Von nun an folgt man den Routenschildern 338 Zügenschlucht. Von Monstein fährt man erst an der Säge vorbei Richtung ehemalige Erzgruben/Silberberg, zweigt aber vorher links auf einen etwas breiteren Weg ab, der einen weiter bergauf leitet. Bei Teuf Zügji sind die Höhenmeter geschafft und man zweigt rechts auf einen Singeltrail ab. Ab hier ist Vorsicht geboten, da der Weg teilweise steil abfällt. Für schwindelfreie Biker ist die Fahrt ein Genuss. Durchs Brunnentöbeli geht’s weiter an Löser vorbei, durchs Chüetobel bis kurz vor Jenisberg. Ein Abstecher nach Jenisberg lohnt sich auf alle Fälle, verpflegen kann man sich in der Gässälibeiz.

Die Route zweigt vor Jenisberg rechts ab und über einen Singletrail gelangt man in rasantem Tempo in die Zügenschlucht. Auf der alten Zügenstrasse führt der Weg weiter zur Station Wiesen. Das beste Panorama über die Schlucht kann man vom Bärentritt aus bewundern. Vorbei geht’s an Wiesen Station und am Statiönli. Hier verlässt man die Route 337 und folgt dem Wanderwegweiser zum Leidboden, immer dem Landwasser entlang bis man unter dem Landwasserviadukt steht. Nach diesem eindrücklichen Anblick folgt der Aufstieg zum Bahnhof Filisur, wo man sich ein Filisurer Bio Glacé gönnen sollte, während man auf den Zug wartet, der einen wieder bequem nach Davos zurückbringt.

Zum Alps Epic Trail

16.06 Uhr: Rückkehr nach Davos in einer historischen Zugkomposition.

16.50 Uhr: Ankunft in Davos Platz. Wir holen unser Gepäck im Bike-Hotel ab und treten die Heimreise an. Bis bald Davos – denn es gibt noch sooo viel mehr zu entdecken!

unnamed
# unnamed
mtb davos-klosters -0881
# mtb davos-klosters -0881
425
# 425
mtb davos-klosters -0434
# mtb davos-klosters -0434
mtb davos-klosters -0429
# mtb davos-klosters -0429

Alle Infos zu Aktionen, Fahrplänen und Touren findet ihr unter www.davos.ch/bike.

Anzeige

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!