Awesome, Dude! Canyon MTB-Produktmanager MIchael Staab mit seinem Fatbike namens Dude
Nagelprobe - Schnelle Abdichtung dank Dichtmilch auch bei Nagelbrettern. Bestens gerüstet im Kampf gegen Mountainbike-Gegner in deutschen Wäldern.
Vermutlich nicht ganz winddichte Fahrrad-Pavillons - wer erinnert sich noch an das doch recht ähnliche, gescheiterte Projekt von BMW?
Immer noch illegal: Auch 2014 kämpfen Mountainbiker in Deutschland eine Rufänderung - weg von den Waldschändern hin zu den naturbegeisterten Sportlern
Noch gibt es sie, die umstrittene 2-Meter-Regel in Baden-Württemberg
DIMB-Stand auf der Eurobike
Commencal ist mit dem neuen Meta AM im Freigelände am Start gewesen
Platz für einen Bos KIRK oder einen Rock Shox Monarch Plus - Vivid Air oder Double Barrel Air CS müssen leider draußen bleiben
Schlank direkt im Oberrohr integriert befindet sich der Dämpfer
Schnell aussehendes Bahnrad mit Gates Carbon Drive
Futuristische Dinge am Nicolai-Stand - wie dieser gestanzte Mountainbike-Rahmen. Irgendwann könnte das Fahrrad vermutlich doch noch industrialisiert werden.
Jetzt schon nach Las Vegas zur Interbike verschickt - Kalle Nicolais E-Bike-Projekt der besonderes Art mit bis zu 15 kW am Elektromotor
Superleichtes Fatbike bei Tune - weit unter 10 Kilo mit Sram XX1 Schaltung und vollem Tune-Angebot
Für die ganz kleinen Biker - das Schaukelbike bei Supurb
Aaron Gwins Resterampe aus Leogang - die Felge funktioniert noch!
Schickes Ripcord von Transition
Fatbike bei Norco
Maxxis-Mike präsentiert den firmeneigenen Fatbike-Reifen - links 29+ und rechts 26"
Letztes Jahr das erste Mal gesehen, jetzt weiter entwickelt in Richtung Serienreife: die Lauf-Gabel
Big Player Astro: Hier werden unzählige Rahmen gefertigt - als Beispiel ein Rahmen für die Hausmarke, ein 29er Trail-Bike
Wahoo Kickr Trainingsstation - dieses Jahr mit dem Eurobike-Award ausgestattet
Auch ein Stammgast bei der Eurobike: Loop Wheels - blattgefederte Laufräder in verschiedenen Größen
Loop Wheels kombiniert eingewickelte Blattfedern mit Nabe und Felge - so entsteht Federweg direkt im Laufrad
26" Laufrad mit 70 mm Federweg - noch ein Konzept, doch möglicherweise früher oder später in Serie!?
Futuristisch: Space Frame Bikes - inklusive Laderaum für den Großeinkauf
Mit Alcantara-Stoff für 2015 - dieser Sattel von 66Sick
Schick - die Kidskollektion von Early Rider
Sieht aus wie... - ... sagen wir mal: eine Raupe. Erinnert auch an anderes, aber das ist den Eltern überlassen.
Fatbike für Kids? - Die Proportionen gehen jedenfalls schwer in die Richtung
Gibt's auch in straßenorientiert - und nicht weniger fesch raw-leder-schwarz. Ob Kinder das schon zu schätzen wissen?
Auf großem Fuß: Die Funn Bigfoot Pedale mit massiver Trittfläche und Titanachse - das Finish weiß zu überzeugen
Optisch voll im Trend aber leider relativ dick - das Funn Bigfoot Pedal
Konisch zulaufende Querschnitte sollen dafür sorgen, dass das Pedal über Hindernisse gleiten kann
Grease Renew System (kurz GRS) - über den Abschmiernippel soll die Lagerhaltbarkeit verbessert werden und der Leichtlauf einstellbar werden
Morewood aus Südafrika zeigt schematisch Flagge am Rahmen
Colnago und Ferrari kooperieren in der Vermarktung von schnellen Renngefährten
VP Components zeigt Pedale aller Art - und diesen hauseigenen Roboter, der die Ahead-Kappen am rechten Fleck hat
I'm watching you: Besuch bei SixSixOne
Der SixSixOne Evo AM Helm in frischer Farbgebung für 2014 - MIPS-System und drei Größen zum Preis von 149,95 €
Der SixSixOne Exo Knie- und Schienbeinschoner soll Schutz und Belüftung so gut es geht kombinieren
SixSixOne Evo Handschuhe mit buntem Print
Fein perforierte Innenhand aus Leder, dazu ein saugfähiger Daumen - das passt.
Der One Industries Vapor Glove ist minimalistisch aufgebaut und soll erstklassiges Gefühl für den Lenker bieten
Noch dünner fällt der One Industries Zero Glove aus - der Name ist Programm
Very British: Rachels Bike für die WM
Das Jersey von Rachel Atherton - hier ist die schnelle Britin noch Weltmeisterin gewesen, eine Woche später hat sie die Krone an Landsfrau Manon Carpenter übergeben müssen
Weiß, rot und blau - keine Frage: Es geht auf die Weltmeisterschaften zu
GT und das Atherton-Projekt: Für Gee reichte es zum Weltmeistertitel, für Rachel nicht.
Beliebt bei Downhillern: Die Crank Brothers Mallet DH/race Pedale
Kunst am Kettenblatt: KCNC zeigt filigran gefräste Bauteile für das gewisse Etwas am Bike
Bianchi macht nicht nur Rennräder - am Stand sind auch diverse Mountainbikes zu sehen gewesen
Das Bianchi Methanol 29.1 FST soll als Rahmen ohne Dämpfer 1.970 g auf die Waage bringen
Stolz präsentiert sich das Bianchi Methanol als Stammesangehöriger
Cane Creek DBinline Dämpfer am Bianchi Methanol 29.1 - das Trail-Bike soll so eine sehr gute Hinterbauperformance bekommen
Drehpunkt auf Höhe des einen verbliebenen Kettenblatts - das soll für optimale Antriebseffizienz sorgen. Optional gibt es jedoch auch noch eine High Direct Mount-Aufnahme
Viergelenker mit Gleitlagern am Hinterbau und Ausfallenden aus Carbon - Leichtbau wird groß geschrieben
Das Viper Fiery ist ein 27,5" All-Mountain mit 150 mm Federweg
Mit Shimano XT Ausstattung und Fox Federelementen werden 2.599 € abgerufen
Viper Steuerrohr mit schematisch dargestelltem Namensgeber
Das Viper Fiery - wer hätte es vor diesem Bild gekannt? Auf der Eurobike sieht man immer wieder Bikes, die man noch nicht gekannt hat.
140 mm All-Mountain Aluminiumrahmen und ab 13,2 kg Gewicht dank neuer Shimano XTR Schaltung - der Preis für das Stevens Whaka Max in der Top-Version liegt bei 4.999 €
Das Whaka Max ist das All-Mountain von Stevens
140 mm Federweg stellt die Viergelenk-Kinematik am Hinterbau bereit. Der Umlenkhebel erinnert optisch stark an Rotwild...
Ergon frischt seine Farbpalette auf und bietet viele Produkte in einer Bikini Pink Sonderserie an
Das Conway We Make Enduro ist in gleichem Maße Produkt und Kampfansage
Verstellbarer Hinterbau und ein Hauptrahmen aus Aluminium oder Carbon - Conway gibt Gas
Johannes Herden wohnt am obersten Rand von NRW, nahe des Teutoburger Waldes. Bei MTB-News ist er als Redaktionsleiter und Fotograf tätig, kümmert sich um die Planung des redaktionellen Inhalts und testet auch das eine oder andere Mountainbike oder Rennrad.
Hannes ist am liebsten mit dem Trailbike oder dem Enduro unterwegs und fetzt auf flowigen bis technischen Trails ins Tal. Als Ausdauergrundlage ist das Rennrad ebenfalls stets präsent.
Alle Aussteller auf der gesamten Eurobike nacheinander abzuarbeiten ist uns weder möglich noch überhaupt für eine breite Mehrheit interessant. Bei unseren unzähligen Kilometern des Wanderns, Suchens und Staunens quer durch alle Messehallen haben wir dennoch einige Produkte abseits des Protokolls gefunden, unser Interesse geweckt haben und die wir schnell im Vorbeigehen abgelichtet haben. Neben unserem abschließenden Impressionenbericht ist hier der Ort, an dem diese Produkte, Bikes und sonstigen interessanten und kuriosen Neuheiten ihren Platz finden sollen – viel Spaß beim Durchstöbern der Eurobike-Fundgrube. Solltest du eigene Bilder von kuriosen, unbekannten oder einfach spannenden Neuheiten haben, so kannst du sie gerne hier in den Kommentaren posten und unsere Fundgrube noch vergrößern!
#Awesome, Dude! Canyon MTB-Produktmanager MIchael Staab mit seinem Fatbike namens Dude
#Nagelprobe - Schnelle Abdichtung dank Dichtmilch auch bei Nagelbrettern. Bestens gerüstet im Kampf gegen Mountainbike-Gegner in deutschen Wäldern.
#Vermutlich nicht ganz winddichte Fahrrad-Pavillons - wer erinnert sich noch an das doch recht ähnliche, gescheiterte Projekt von BMW?
#Immer noch illegal: Auch 2014 kämpfen Mountainbiker in Deutschland eine Rufänderung - weg von den Waldschändern hin zu den naturbegeisterten Sportlern
#Noch gibt es sie, die umstrittene 2-Meter-Regel in Baden-Württemberg
#Commencal ist mit dem neuen Meta AM im Freigelände am Start gewesen
#Platz für einen Bos KIRK oder einen Rock Shox Monarch Plus - Vivid Air oder Double Barrel Air CS müssen leider draußen bleiben
#Schlank direkt im Oberrohr integriert befindet sich der Dämpfer
#Schnell aussehendes Bahnrad mit Gates Carbon Drive
#Futuristische Dinge am Nicolai-Stand - wie dieser gestanzte Mountainbike-Rahmen. Irgendwann könnte das Fahrrad vermutlich doch noch industrialisiert werden.
#Jetzt schon nach Las Vegas zur Interbike verschickt - Kalle Nicolais E-Bike-Projekt der besonderes Art mit bis zu 15 kW am Elektromotor
#Superleichtes Fatbike bei Tune - weit unter 10 Kilo mit Sram XX1 Schaltung und vollem Tune-Angebot
#Für die ganz kleinen Biker - das Schaukelbike bei Supurb
#Aaron Gwins Resterampe aus Leogang - die Felge funktioniert noch!
#Das Jersey von Rachel Atherton - hier ist die schnelle Britin noch Weltmeisterin gewesen, eine Woche später hat sie die Krone an Landsfrau Manon Carpenter übergeben müssen
#Weiß, rot und blau - keine Frage: Es geht auf die Weltmeisterschaften zu
#GT und das Atherton-Projekt: Für Gee reichte es zum Weltmeistertitel, für Rachel nicht.
#Beliebt bei Downhillern: Die Crank Brothers Mallet DH/race Pedale
#Kunst am Kettenblatt: KCNC zeigt filigran gefräste Bauteile für das gewisse Etwas am Bike
#Bianchi macht nicht nur Rennräder - am Stand sind auch diverse Mountainbikes zu sehen gewesen
#Das Bianchi Methanol 29.1 FST soll als Rahmen ohne Dämpfer 1.970 g auf die Waage bringen
#Stolz präsentiert sich das Bianchi Methanol als Stammesangehöriger
#Cane Creek DBinline Dämpfer am Bianchi Methanol 29.1 - das Trail-Bike soll so eine sehr gute Hinterbauperformance bekommen
#Drehpunkt auf Höhe des einen verbliebenen Kettenblatts - das soll für optimale Antriebseffizienz sorgen. Optional gibt es jedoch auch noch eine High Direct Mount-Aufnahme
#Viergelenker mit Gleitlagern am Hinterbau und Ausfallenden aus Carbon - Leichtbau wird groß geschrieben
#Das Viper Fiery ist ein 27,5" All-Mountain mit 150 mm Federweg
#Mit Shimano XT Ausstattung und Fox Federelementen werden 2.599 € abgerufen
#Viper Steuerrohr mit schematisch dargestelltem Namensgeber
#Das Viper Fiery - wer hätte es vor diesem Bild gekannt? Auf der Eurobike sieht man immer wieder Bikes, die man noch nicht gekannt hat.
#140 mm All-Mountain Aluminiumrahmen und ab 13,2 kg Gewicht dank neuer Shimano XTR Schaltung - der Preis für das Stevens Whaka Max in der Top-Version liegt bei 4.999 €
... Ehrlich gesagt hab ich absolut keine AHnung was zwischen IBC und Liteville vorgefallen ist - exakt genauso wenig wie ihr. ....
Es passt aber in das Bild von Liteville und den teils arroganten Tonfall.
Sofern!!! dies ein O-Ton war von Liteville, war das taktisch ungeschickt und den PR-Menschen würde ich ziemlich zurechtstutzen. Die Grundaussage finde ich allerdings nachvollziehbar und verständlich!
Selbst wenn es durch die Blume gesagt wurde, ist es ein Ding der Unmöglichkeit.
Man muss sich als Kunde nicht alles gefallen lassen.
Genau deswegen sagt man es ja auch nicht wenn ich ein Clubbetreiber wäre und die Klientel nur aus Assis bestehen würde, würde ich sie auch freundlich bedienen. Mir doch egal, wer mich bezahlt.
Trotzdem finde ich, dass die Grundaussage seitens Liteville, zumindest für mich, nachvollziehbar ist.
Die Frage ist, wie viele mögliche Kunden man "vergrault" hat. Die meisten, die über die Marke nörgeln, zählen eh nicht zur Kundschaft. Von daher: who cares.
Wer auch immer das Statement von Liteville verfasst hat fühlt sich mit diesem Thread sicher bestätigt
Also ich beschäftige mich seit ein paar Monaten mit Liteville. Habe mir dann auch vor zwei Monaten einen gebrauchten 301 Rahmen hier im Bikemarkt gekauft. Daraufhin hatte ich mehrere Gespräche mit Liteville Mitarbeitern, mein Rahmen war zwischenzeitig auch vor Ort wegen ein paar Kleinigkeiten an den Lagern, und mein Eindruck ist durchweg positiv. Ich konnte weder von Liteville noch von Seiten der Fahrer, die sich hier im Forum rumtreiben, eine herausstechende Arroganz oder dergleichen feststellen. Im Gegenteil, der Service und die Kommunikation mit Liteville direkt waren stets nett und produktiv ebenso wie mit den Liteville fahrenden Usern hier.
Darüber hinaus hat noch kein anderer Rahmen meine Technik- und Detailverliebtheit derart befriedigt.
Das große Problem hier im Forum ist doch, dass sich einfach zu viele anmaßen über andere zu urteilen, und das auch noch vorschnell und äusserst polemisch. Das man sich als ernstzunehmende Firma dieser Sphäre entziehen will ist für mich nur nachvollziehbar.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:
Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!
58 Kommentare