Olly Wilkins von DMR Bikes zeigt uns die neuen Klick- und Flatpedale. Das V8 wurde neu aufgelegt, wird deutlich flacher und bietet eine größere Plattform. Das V Twin ist das erste Klickpedal der Marke und ähnelt dem Shimano SPD-System, wird aber mit eigenes Cleats ausgeliefert. DMR setzt hierbei auf einen Alu-Körper, das Pedal läuft mit abgedichteten Lagern. Das Pedal ist über verschieden dicke Platten oder in Zukunft sogar mit 3D-Druck stark anpassbar, je nachdem ob man sehr fest eingeklickt sein möchte oder eher leicht aus dem Pedal kommen will. Außerdem ist es mit Cleats von 5°- auf 7°-Auslösewinkel anzupassen.
DMR 2017
Die Eröffnung des Gesprächs hätte nicht widersprüchlicher sein können. Auf die Frage, ob Olly jetzt auch Klicks nutzen würde, kam:
„Bist du verrückt? Die Dinger sind nichts für mich! Ich will unter keinen Umsänden fest mit diesem Ding unter mir verbunden sein, das eh hier und dort hinfährt, durch die Gegend springt und macht was es will!
…aber im Ernst – ich bin durch das Fahrerlager auf den Worldc Cups gegangen und ich war überrascht wie viel von Fahrern an ihren Klickpedalen modifiziert wurde. Sprich: da waren Madenschrauben eingearbeitet in Shimano DX Pedale oder Ecken weggefeilt an Mallets. Manche nehmen auch alle Pins raus, die eigentlich drin sind. Die Vorlieben scheinen extrem unterschiedlich und unser Pedal soll genau hierfür ideale Lösungen bieten.“
Video
Eurobike 2016 – DMR Bikes von crossie – Mehr Mountainbike-Videos
Fotos
Weitere Informationen: www.dmrbikes.com
Eurobike 2016
Alle Artikel von der wichtigsten Messe des Jahres mit allen Neuheiten für die Saison 2017 findest du auf unserer Eurobike Übersichtsseite.
31 Kommentare