Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Gehäuse ist verbreitert worden, doch im Inneren sind Anpassungen zur Erhaltung der Schaltpräzision fällig gewesen
Das Gehäuse ist verbreitert worden, doch im Inneren sind Anpassungen zur Erhaltung der Schaltpräzision fällig gewesen
Die Rohloff Speedhub XL 14 Gang Nabenschaltung für Farbiges
Die Rohloff Speedhub XL 14 Gang Nabenschaltung für Farbiges
Rohloff Speedhub - nach einiger Zeit wieder ein Update!
Rohloff Speedhub - nach einiger Zeit wieder ein Update!
170 mm Fatbike Hinterbauten dank gerader Kennenlinie - kein Bedarf für den extra breiten 197 mm Hinterbau und damit ein besserer q-Faktor. Sofern man davon beim Fatbike sprechen kann.
170 mm Fatbike Hinterbauten dank gerader Kennenlinie - kein Bedarf für den extra breiten 197 mm Hinterbau und damit ein besserer q-Faktor. Sofern man davon beim Fatbike sprechen kann.
Rohloff und Gates Carbon Drive machen das Fatbike immun gegen Schnee und Sand
Rohloff und Gates Carbon Drive machen das Fatbike immun gegen Schnee und Sand
Nach wie vor auch für normale Hinterbauten: Die Rohloff Speedhub Hinterradnabe
Nach wie vor auch für normale Hinterbauten: Die Rohloff Speedhub Hinterradnabe
Steward Stabik hat uns die Neuheit präsentiert. Er vertritt Rohloff in den USA.
Steward Stabik hat uns die Neuheit präsentiert. Er vertritt Rohloff in den USA.

Von Rohloff ist in den letzten Jahren nicht besonders viel Neues zu sehen gewesen, doch auf der Eurobike 2014 zeigt der Hersteller der traditionsreichen Nebenschaltung mit 14 Gängen eine neue Rohloff Speedhub XL für 2015, die speziell für Fatbike-Hinterbauten entwickelt worden ist und volle 170 mm breit baut. Im Video präsentiert uns Mitarbeiter Stewart Stabik die neue Fatbike-Nabenschaltung.

Das Gehäuse ist verbreitert worden, doch im Inneren sind Anpassungen zur Erhaltung der Schaltpräzision fällig gewesen
# Das Gehäuse ist verbreitert worden, doch im Inneren sind Anpassungen zur Erhaltung der Schaltpräzision fällig gewesen

Rohloff 2015

Speedhub XL 14 Gang Nabenschaltung

Eurobike 2014: Rohloff – The new Speedhub XL from Eurobike von Tobias – mehr Mountainbike-Videos

]37593[/video]

Die Rohloff Speedhub XL 14 Gang Nabenschaltung für Farbiges
# Die Rohloff Speedhub XL 14 Gang Nabenschaltung für Farbiges
Rohloff Speedhub - nach einiger Zeit wieder ein Update!
# Rohloff Speedhub - nach einiger Zeit wieder ein Update!
170 mm Fatbike Hinterbauten dank gerader Kennenlinie - kein Bedarf für den extra breiten 197 mm Hinterbau und damit ein besserer q-Faktor. Sofern man davon beim Fatbike sprechen kann.
# 170 mm Fatbike Hinterbauten dank gerader Kennenlinie - kein Bedarf für den extra breiten 197 mm Hinterbau und damit ein besserer q-Faktor. Sofern man davon beim Fatbike sprechen kann.
Rohloff und Gates Carbon Drive machen das Fatbike immun gegen Schnee und Sand
# Rohloff und Gates Carbon Drive machen das Fatbike immun gegen Schnee und Sand
Nach wie vor auch für normale Hinterbauten: Die Rohloff Speedhub Hinterradnabe
# Nach wie vor auch für normale Hinterbauten: Die Rohloff Speedhub Hinterradnabe
Steward Stabik hat uns die Neuheit präsentiert. Er vertritt Rohloff in den USA.
# Steward Stabik hat uns die Neuheit präsentiert. Er vertritt Rohloff in den USA.

Weitere Informationen findet ihr auf der Rohloff Homepage

  1. benutzerbild

    UweC

    dabei seit 02/2005

    Prinzipbedingt dürfte es schwer werden, die Speedhub mit Steckachsen kompatibel zu gestalten. Aber was die 170 mm - Version soll, begreif ich nicht. Seit Jahren soll eine leichtere Nabe auf den Markt kommen, stattdessen solcher Pfeffer! Seit die originale 500/14 auf den Markt kam, hat der Bernd echt nix grosses mehr gerissen.

  2. benutzerbild

    ufp

    dabei seit 12/2003

    Prinzipbedingt dürfte es schwer werden, die Speedhub mit Steckachsen kompatibel zu gestalten. Aber was die 170 mm - Version soll, begreif ich nicht. Seit Jahren soll eine leichtere Nabe auf den Markt kommen, stattdessen solcher Pfeffer! Seit die originale 500/14 auf den Markt kam, hat der Bernd echt nix grosses mehr gerissen.
    Wieviele "Rässa"/Leichtbauer würden eine Rohloff kaufen/fahren?
    Meiner Meinung nach nichteinmal irgendwo im Promille Bereich.
    Was wiegt noch mal eine Rohloff?
    1700g (CC), 1800g (CC EX), 1825g (CC DB) 1980g

    Im Gegensatz zu "damals" ist die Rohloff nicht leichter geworden; dafür aber XTR und X0 (XX, XX1 etc).
    Also wer von den Leichtbauern sollte sich da für eine Rohloff interessieren?
    Wie leicht müßte diese sein? Unter 1000g? Und dann soll sie noch ewig (=mind. 50.000-100.000 Kilometer) halten? Muha smilie.

    Noch dazu hat Shimano bei nur 11 Gängen nicht einmal ansatzweise ein vernüftiges Gewicht hingebracht.
    Von NuVinci und Pinion ganz zu schweigen.

    Da macht eine verstärkte oder breitere Nabe durchaus mehr Sinn.
  3. benutzerbild

    codit

    dabei seit 02/2009

    Da hat der @ufp schon recht! Bei Fattys wird so mancher Rohloff einbauen, macht Sinn.

    Was ich aber wirklich nicht verstehe, warum bringt Rohloff nicht endlich eine Adaptereinbaulösung für 142mm?
    Ist doch nicht so schwer und wird bestimmt Absatz finden.

  4. benutzerbild

    böser_wolf

    dabei seit 02/2007

    ich fahr rohloff seit 15jahren und möchte meine 2 nicht missen
    aber ich warte jedes jahr auf der eurobike auf
    a:leichter
    b:andere achs standarts
    c:weniger gänge
    und nix
    sich hinzustellen und die fättinabe als was neues zu verbreiten
    ähm is doch nur ein anderes gehäuse
    WACHT DOCH MAL AUF ROHLOFF

    bei pinion hingegen gabs dieses jahr 2 neue getriebe
    davon eins 9gang was reicht zum neudeutsch endurofahrn
    und ich fang mal das sparen an für einen neuen rahmen mit pinion 9gang

  5. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Fatbikes machen m.E. auch nur mit Rohloff o. Pinion Sinn, also eine super Entwicklung, dass Rohloff da ein passendes Modell bringt!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!