Thomas Paatz, Jahrgang 1974. Ich komme aus Bad Kreuznach und habe MTB-News.de 1999 gegründet.
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Zu Gast bei Norman Bielig im Desire Lines Podcast
Zu Gast bei Sissi Pärsch im Rotwild trifft Podcast
Rohloff 2016: Marco Rauch zeigt euch die Neuheiten des Getriebeherstellers. Neu mit dabei: ein Postmount-Adapter und X12-Kompatibilität. Ausserdem zeigt Marco, wie einfach und schnell der Ritzelwechsel bei Rohloff jetzt funktioniert.
#Achsplatte und Bremsadapter greifen ineinander, so dass eine Drehmomentabstützung möglich wird
#Die neuen PM-Bones erlauben eine Drehmomentabstützung auf die hauseigenen PM-Adapter
#Die Rohloff Speedhub 500/14 A12 Nabe ist neuerdings für 12 mm Steckachsen kompatibel und kommt in Breiten von 142 bis 197 mm
#Neu: Rohloff bietet mit dem Splined Carrier und den passenden Splined Sprocket neue Ritzel an, die in Größen von 13 bis 17 Zähnen verfügbar sein werden
#Die Ritzel sind ab sofort in der laufenden Serie der Standard - sie lassen sich ohne großes Werkzeug wechseln und sind symmetrisch ausgelegt, so dass bei Verschleiß einfach gedreht werden kann, bevor ausgetauscht werden muss
Eurobike 2015
Alle Artikel von der wichtigsten Messe des Jahres mit allen Neuheiten für die Saison 2016 findest du auf unserer Eurobike Übersichtsseite.
Mit dem neuen Ritzelsystem wird dann auch das 13er zum Wenderitzel, was ja vorher nicht ging. Und 19er und 21er Ritzel anzubieten ist ein feiner Zug Ich werde dann wohl beim nächsten Ritzel auf größeres Steckritzel (und größeres KB) umrüsten.
ne denke ihr schaut schon richtig, die ''KLEINE'' M6 Schraube bekommt das ab... der Adapter auf Steckache ist einfach nur die Hülse wenn ich das richtig sehe. So wirklich dramatisch ist das nicht wenn man bedenkt, dass bis vor ein paar Jahren mit Schnellspanner gefahren wurde, wobei nicht der Spanner die Achse dastellte sonder eine Hohlgebohrte kleine Welle.
ich glaube das die keine Probleme bekommen
Gruß Sven
Nein, weder die M6 Schraube bei der Rohloff, noch die Achsstummel bei herkömmlichen Schnellpannnaben bekommen "das ab". In beiden Fällen dient die Klemmvorrichtung lediglich dazu, den notwendigen Kraftschluss zur eigentlichen Achse herzustellen und wird im Fahrbetrieb nicht oder kaum belastet (sollte jedenfalls so sein).
Hab ich das richtig verstanden? Bei den größeren Einbaubreiten muss ich die Speichen auf der Antriebsseite noch steiler stellen, da auf dieser Seite der Spacer reinkommt. Macht doch wenig Sinn, oder? Das Laufrad wird durch das außermittige Zentrieren in Fahrtrichtung nach rechts weiter geschwächt. Quasi genau der gegenteilige Ansatz zum Syntace Evo6. Korrigiert mich, wenn ich einen Denkfehler habe....
Hab ich das richtig verstanden? Bei den größeren Einbaubreiten muss ich die Speichen auf der Antriebsseite noch steiler stellen, da auf dieser Seite der Spacer reinkommt. Macht doch wenig Sinn, oder? Das Laufrad wird durch das außermittige Zentrieren in Fahrtrichtung nach rechts weiter geschwächt. Quasi genau der gegenteilige Ansatz zum Syntace Evo6. Korrigiert mich, wenn ich einen Denkfehler habe....
Du denkst definitiv falsch. Bei der normalen Speedhub hast Du absolute Symmetrie der Nabe, also schon mal gut da auf beiden Seiten die Speichen identische Spannung benötigen. Dazu hat die Speedhub einen extrem hohen und breiten (nur Platz für 1 Ritzel nötig!) Nabenflansch der zu perfekt flachem Speichenwinkel führt. Bei den breiteren Speedhubs wird das sicher nicht schlechter.
Du denkst definitiv falsch. Bei der normalen Speedhub hast Du absolute Symmetrie der Nabe, also schon mal gut da auf beiden Seiten die Speichen identische Spannung benötigen. Dazu hat die Speedhub einen extrem hohen und breiten (nur Platz für 1 Ritzel nötig!) Nabenflansch der zu perfekt flachem Speichenwinkel führt. Bei den breiteren Speedhubs wird das sicher nicht schlechter.
Dann haben wir beide recht. Die Symmetrie hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber die Felge wandert definitiv nach rechts und die Spannungsverteilung wird ungünstiger. Im Zweifelsfall immer noch besser als bei einem Freilauf.
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