MTB-News.de

EXT Racing Shox Storia V3 & Arma V3
Neue Dämpfer-Linie der Italiener

Vollständigen Artikel lesen …

Die Fahrwerks-Spezialisten von EXT Racing Shox sind vor allem im Rallye-Bereich eine bekannte Größe, produzieren jedoch bereits seit einigen Jahren mit den Storia und Arma-Modellen zwei Mountainbike-Dämpfer – wir berichteten. Beide Modelle arbeiten mit einer Stahlfeder und beherbergen ein Mono-Tube-Design – während der EXT Arma jedoch für den kompromisslosen Downhill-Einsatz gedacht ist, eignet sich der Storia dank ähnlicher Dämpfung und hydraulischem Lockout am besten für Enduro-Biker. Beide Dämpfer wurden mithilfe des Propain Dirt Sixpack (Downhill) und des BH Miranda-Teams (Enduro) für die Saison 2019 überarbeitet.

So wurde beispielsweise das Volumen des Öl-Reservoirs vergrößert, was die Reibung senken soll. Laut EXT können die Dämpfer zudem größeren Belastungen widerstehen und wurden mit einem neuen Ventil mit besonders hohem Durchfluss ausgestattet. Das soll es ermöglichen, die Low- und Highspeed-Druckstufe besonders fein einzustellen. Dazu gehört eine neue Technologie, die Druck- und Zugstufen-Einstellungen komplett trennt, wodurch diese den Italienern zufolge unabhängig eingestellt werden können. Nach wie vor wird jeder Dämpfer vor dem Versand in einem Prüfstand getestet und in Italien entwickelt und gebaut.

# Die beiden EXT Racing Shox-Dämpfer werden in einer Kiste mit zwei ultraleichten Stahlfedern (± 25 lbs) verschickt – sowohl das Enduro- als auch das DH-Modell kosten 799 € (UVP) plus Steuern.
Diashow: Neue Dämpfer-Linie der Italiener
Diashow starten »

EXT Racing Shox Storia V3

Der EXT Storia V3 ist für den harten Enduro-Einsatz geeignet und soll das sensible Ansprechverhalten eines Stahldämpfers mit der Progression eines Luftdämpfers kombinieren. Dazu wurde das neue Modell mit dem vom EXT Arma bekannten HBC-System (Hydraulic Bottom-Out Control) ausgestattet. Dieses vergrößert im letzten Teil des Federwegs die Dämpfungskräfte und verhindert einen harten Durchschlag so laut Hersteller effektiv. Dadurch soll man eine weichere Feder fahren und dank dünnerer Bottom-Out-Bumper den Federweg effektiver nutzen können. Für die optimale Tret-Effizienz bergauf soll die LOK-Technologie sorgen, ein von der Druckstufe unabhängiger Lock-Out. Diese wurde ebenfalls überarbeitet, schließt EXT zufolge nun progressiver und arbeitet komplett leise. Weitere Besonderheiten sollen die effektive Verhinderung von Kavitation und der mit 55 psi geringe Druck im Reservoir sein. Um den Dämpfer in jedes Bike einbauen zu können, bietet EXT ihn in metrischen und imperialen Maßen sowie als Standard- oder Trunnion-Mount an.

# Beim EXT Storia V3 handelt es sich um einen Stahlfeder-Dämpfer für Enduristen – er setzt im Prinzip auf dasselbe Innenleben wie der DH-Dämpfer Arma, verfügt jedoch zusätzlich über einen Lockout. Er ist ab Februar 2019 erhältlich.
#
#
#
#
# Der EXT Storia V3 wird nun auch in metrischen und imperialen Maßen sowie mit oder ohne Trunnion-Mount angeboten. – Foto: © Alex Luise
# Das BH Miranda-Team war essentiell für die Entwicklung des Dämpfers. – Foto: © Yann Audax

EXT Racing Shox  Arma V3

Der EXT Arma V3 war das Vorbild des Storia und wurde im Vergleich zu seinem Vorgänger ebenfalls verbessert. Er richtet sich nach wie vor an Downhill-Fahrer und wird nun auch in metrischen und imperialen Größen sowie Standard- und Trunnion-Mount angeboten. Der Bereich des am Arma justierbaren HBC-Systems wurde vergrößert, was die Verwendung weicherer Stahlfedern bei dennoch effektiv genutztem Federweg ermöglichen soll. Zudem kann EXT Racing Shox wie beim Storia dünnere Bottom-Out-Bumper verwenden.

# Der EXT Arma V3 ist für den harten Downhill-Einsatz gedacht und verzichtet auf den Lockout des Storia – dafür ist der hydraulische Bottom-Out jedoch einstellbar. Er ist ebenfalls ab Februar 2019 erhältlich.
#
#
# Dank verschiedener Einbaumaße – egal ob metrisch oder imperial, Trunnion oder Standard – und Custom-Tunes passt der EXT Arma V3 in beinahe jedes Bike! – Foto: © Alex Luise
# Seit 2018 ist auch das Dirt Propain Sixpack-Team um Phil Atwill und David Trummer auf EXT-Dämpfern unterwegs. – Foto: © Keith Valentine

Über EXT Racing Shox

Das Video gibt euch einen kleinen Einblick in das Geschäft von EXT Racing Shox:

EXT Racing Shox – Firmenvorstellung von IBC_RedaktionMehr Mountainbike-Videos

Was haltet ihr von den neuen EXT-Dämpfern?

Infos und Bilder: Pressemitteilung EXT Racing Shox
Die mobile Version verlassen