Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Factor Lando XC
Factor Lando XC - das neue Cross Country-Bike aus England kommt mit einem Federweg von 100-120 mm vorne und 100-115 mm hinten und rollt auf 29".
112221 Factor 2705 Lando XC Blue XX-1 3QtrFrt V1
112221 Factor 2705 Lando XC Blue XX-1 3QtrFrt V1
112221 Factor 2690 Lando XC Blue XX-1 3QtrR V1
112221 Factor 2690 Lando XC Blue XX-1 3QtrR V1
Progressive Geometrie
Progressive Geometrie
Hochwertige Ausstattung
Hochwertige Ausstattung - mit Federelementen von DT Swiss, einem SRAM XX1 Antriebsstrang und Black Inc-Komponenten aus Carbon.
Factor Bikes--9-Edit copy
Factor Bikes--9-Edit copy
Factor Bikes--16-Edit copy
Factor Bikes--16-Edit copy
Factor Lando HT
Factor Lando HT - das XC-Hardtail kommt mit 110 mm an der Front und 29"-Laufrädern. Vier Größen von XS-L werden angeboten.
112221 Factor 2717 Lando HT Blue XX-1 3QtrFrt V1
112221 Factor 2717 Lando HT Blue XX-1 3QtrFrt V1
112221 Factor 2672 Lando HT Blue XX-1 3QtrR V1
112221 Factor 2672 Lando HT Blue XX-1 3QtrR V1
Im Vergleich zum XC setzt Factor beim HT auf eine steilere Geometrie mit längerem Reach.
Im Vergleich zum XC setzt Factor beim HT auf eine steilere Geometrie mit längerem Reach.
Black Inc Cockpit
Black Inc Cockpit - die Schwesterfirma von Factor ist auch für die Sattelstütze und die Laufräder verantwortlich.
DSC06370
DSC06370

Factor baut jetzt auch Mountainbikes – mit dem Lando XC und dem Lando HT präsentiert die Marke aus England, die hauptsächlich Rennrad-Fans ein Begriff sein dürfte, gleich zwei neue Cross Country-Bikes. Dabei handelt es sich bei den Carbon-Flitzern um ein Fully und Hardtail, damit man direkt für alle Herausforderungen im XC-Bereich gewappnet ist.

Factor Lando XC: Infos und Preise

Das neue MTB-Flaggschiff von Factor ist das XC-Fully Lando XC. Der Carbon-Rahmen liefert je nach Dämpferhub 100-115 mm Federweg und kann an der Front mit 100-120 mm Federweg gefahren werden. Ausgelegt ist es für schnelle und aggressive Ausfahrten, die das Cross Country-Bike im Rennbereich verorten lässt. Auch wenn die gewogene Rahmengröße nicht verraten wird, gibt Factor das Rahmengewicht inklusive Dämpfer mit 2,1 kg an. Mit dem SRAM XX1 Build-Kit wird das Lando XC als Komplettbike angeboten, auch ein Rahmenset steht zur Auswahl.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 120-100 mm (vorne) / 115-100 mm (hinten)
  • Hinterbau abgestützer Eingelenker
  • Laufradgröße 29″
  • Gewicht 2,1 kg (Rahmen inklusive Dämpfer, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar ab sofort
  • www.factorbikes.com

Preis Factory Lando XC Rahmenkit: ab $ 4.499 (UVP)
Preis Factory Lando XC SRAM XX1 Build-Kit: 8.399 € (UVP)

Factor Lando XC
# Factor Lando XC - das neue Cross Country-Bike aus England kommt mit einem Federweg von 100-120 mm vorne und 100-115 mm hinten und rollt auf 29".

Diashow: Factor Lando XC und HT: Erste Cross Country-Bikes der Rennradbauer
Factor Lando HT
Factor Bikes--16-Edit copy
Black Inc Cockpit
112221 Factor 2690 Lando XC Blue XX-1 3QtrR V1
Factor Bikes--9-Edit copy
Diashow starten »

Mit dem Factor Lando XC präsentieren die Briten ein Cross Country-Bike, das sich ganz dem Wettbewerb verschrieben hat. Beim Hinterbau wurde auf einen Mehrgelenker gesetzt, den die Briten besonders auf Traktion und Effizienz beim Pedalieren ausgelegt haben wollen. Die Sitzstreben sollen flexibel arbeiten, durch die Konstruktion versprechen sich die Briten die beste Balance aus Fahreigenschaften und gleichzeitig einen steifen und leichten Rahmen.

112221 Factor 2705 Lando XC Blue XX-1 3QtrFrt V1
# 112221 Factor 2705 Lando XC Blue XX-1 3QtrFrt V1
112221 Factor 2690 Lando XC Blue XX-1 3QtrR V1
# 112221 Factor 2690 Lando XC Blue XX-1 3QtrR V1

Geometrie

Bei der Geometrie setzt Factor beim Lando XC auf einen progressiven Ansatz – ein 67°-Lenkwinkel trifft auf einen effektiven Sitzwinkel von 75,5°, verbunden mit einem Reach in Größe L von 460 mm. Die Kettenstreben fallen mit 435 mm recht kurz aus, was zu einem spritzigen Fahrverhalten führen soll.

Rahmengröße Large Medium Small X-Large
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 460 mm 430 mm 410 mm 490 mm
Stack 608 mm 599 mm 594 mm 619 mm
STR 1,32 1,39 1,45 1,26
Lenkwinkel 67° 67° 67° 67°
Sitzwinkel, effektiv 75,5° 75,5° 75,5° 75,5°
Kettenstreben 435 mm 435 mm 435 mm 435 mm
Radstand 1.184 mm 1.150 mm 1.128 mm 1.218 mm
Tretlagerabsenkung 40 mm 40 mm 40 mm 40 mm
Einbauhöhe Gabel 530 mm 530 mm 530 mm 530 mm
Gabel-Offset 51 mm 51 mm 51 mm 51 mm
Federweg (hinten) 115 mm 115 mm 115 mm 115 mm
Federweg (vorn) 120 mm 120 mm 120 mm 120 mm
Progressive Geometrie
# Progressive Geometrie

Ausstattung

Bei der Ausstattung für das Lando XC lässt sich Factor nicht lumpen: Neben einer SRAM XX1-Schaltgruppe kommen Federelemente von DT Swiss zum Einsatz, die sich den verfügbaren Bildern nach zudem per Remote steuern lassen, konkret handelt es sich hier um die DT Swiss F232 One-Federgabel und den R232 One-Dämpfer. Edel wird es auch beim Cockpit und den Laufrädern: Hier wird auf Komponenten von Black Inc gesetzt, die Schwesterfirma von Factor, die sich auf Carbon spezialisiert hat. Eine Besonderheit bei der Ausstattung dürfte die Verwendung des CeramicSpeed-Tretlagers sein.

ModellFactor Lando XC
FedergabelDT Swiss F232 One
DämpferDT Swiss R232 One
SteuersatzCeramicSpeed
SchaltgruppeSRAM XX1
LaufradsatzBlack Inc 27
TretlagerCeramicSpeed T47
ReifenGoodyear Peak, 29x2,25
CockpitBlack Inc Barstem
SattelSelle Italia SLR Boost Superflow X-Cross TI 145mm
SattelstützeBlack Inc
Preis8.399 € (UVP)
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
Hochwertige Ausstattung
# Hochwertige Ausstattung - mit Federelementen von DT Swiss, einem SRAM XX1 Antriebsstrang und Black Inc-Komponenten aus Carbon.
Factor Bikes--9-Edit copy
# Factor Bikes--9-Edit copy
Factor Bikes--16-Edit copy
# Factor Bikes--16-Edit copy

Factor Lando HT: Infos und Preise

Neben dem vollgefederten Modell bringt Factor mit dem Lando HT auch ein Cross Country-Hardtail ins eigene Portfolio. Ebenfalls aus Carbon gefertigt, bringt der 29″-Rahmen laut Hersteller 850 g auf die Waage. Er bietet neben 110 mm Federweg an der Front auch die Option auf eine Starrgabel aus Carbon.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 110 mm (vorne)
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten optionale Black Inc Starrgabel
  • Gewicht 850 g (Rahmen, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen XS / S / M / L
  • Verfügbar ab sofort
  • www.factorbikes.com

Preis Factory Lando HT Rahmenset: ab $ 3.299 € (UVP)

Preis Factory Lando HT SRAM XX1 Build-Kit: 6.499 € (UVP)

Factor Lando HT
# Factor Lando HT - das XC-Hardtail kommt mit 110 mm an der Front und 29"-Laufrädern. Vier Größen von XS-L werden angeboten.

Der Hardtailrahmen, der 850 g auf die Waage bringen soll, kommt mit Designmerkmalen der Straßenmodelle von Factor. So soll die Rohrverformung der des Ostro Vams ähneln, auch die abgesenkten Sitzstreben sollen dem Design entlehnt sein. Das breite und flache Oberrohr soll dem XC-Bike sogar entgegenkommen, weil es bei hohen Belastungen wie der Landung nach einem Sprung flexibel reagieren würde.

112221 Factor 2717 Lando HT Blue XX-1 3QtrFrt V1
# 112221 Factor 2717 Lando HT Blue XX-1 3QtrFrt V1
112221 Factor 2672 Lando HT Blue XX-1 3QtrR V1
# 112221 Factor 2672 Lando HT Blue XX-1 3QtrR V1

Geometrie

Das Lando HT setzt auf eine eher steile Geometrie mit einem Lenkwinkel von 68,5°. Im Vergleich zum Lando XC fällt es zudem länger aus, ist aber auch nur bis zur Größe L erhältlich. Hier bietet es einen Reach von 476 mm und kurze 430 mm Kettenstreben.

Rahmengröße Large Medium Small X-Small
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 476 mm 445 mm 415 mm 394 mm
Stack 633 mm 618,5 mm 613,5 mm 609 mm
STR 1,33 1,39 1,48 1,55
Lenkwinkel 68,5° 68,5° 68,5° 68,5°
Sitzwinkel, effektiv 73,5° 73,5° 74° 74,5°
Kettenstreben 430 mm 430 mm 430 mm 430 mm
Radstand 1.184 mm 1.147 mm 1.115 mm 1.092 mm
Tretlagerabsenkung 54,5 mm 54,5 mm 56,5 mm 56,5 mm
Einbauhöhe Gabel 517 mm 517 mm 517 mm 517 mm
Gabel-Offset 51 mm 51 mm 51 mm 51 mm
Federweg (vorn) 110 mm 110 mm 110 mm 110 mm
Im Vergleich zum XC setzt Factor beim HT auf eine steilere Geometrie mit längerem Reach.
# Im Vergleich zum XC setzt Factor beim HT auf eine steilere Geometrie mit längerem Reach.

Ausstattung

Auch das Lando HT bietet eine hochwertige Ausstattung mit SRAM XX1-Schaltgruppe, einem CeramicSpeed-Steuersatz und -Tretlager sowie Anbauteilen inklusive Laufrädern von Black Inc. Bei der Federgabel setzt es ebenfalls auf eine DT Swiss F232 One-Federgabel, diese kann auf Wunsch auch durch eine Starrgabel aus Carbon von Black Inc getauscht werden.

ModellFactor Lando HT
FedergabelDT Swiss F232 One
SteuersatzCeramicSpeed
SchaltgruppeSRAM XX1
LaufradsatzBlack Inc 27
TretlagerCeramicSpeed T47
ReifenGoodyear Peak, 29x2,25
CockpitBlack Inc Barstem
SattelSelle Italia SLR Boost Superflow X-Cross TI 145mm
SattelstützeBlack Inc
Preis6.499 € (UVP)
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
Black Inc Cockpit
# Black Inc Cockpit - die Schwesterfirma von Factor ist auch für die Sattelstütze und die Laufräder verantwortlich.
DSC06370
# DSC06370

Wie gefallen euch die neuen XC-Bikes von Factor?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Factor
  1. benutzerbild

    the donkey

    dabei seit 12/2007

    IMG_20221230_122739.jpg
    Genau so ist's 😇
  2. benutzerbild

    zanderschnapper

    dabei seit 01/2005

    Anhang anzeigen 1639738
    Genau so ist's 😇
    Sehr schön!
    Auf was muss ich denn achten, wenn ich den Dämpfer mit dem Lenkerremoteseil anschließe?
    Beim Lando ist ja nur die Gummiabdeckkappe dabei.
    Wie verläuft das Kabel im Rahmen und wie hast Du es an den Dämpfer angeschlossen/verlegt?
  3. benutzerbild

    the donkey

    dabei seit 12/2007

    Danke
    Die Verlegung der Leitung ist nicht so schwer im Vergleich zur Verlegung der Leitung der HR Bremse dazu muss der Hinterbau demontiert werden. Im Rahmen selbst sind keine Röhrchen oder sowas drin die Leitungen liegen frei im Rahmen.

    Die Ablenkung am Dämpfer selbst ist einfach

    Kleiner Hinweis zum Innenlager das mitgeliefert wird hier benötigt man ein doch Recht exotisches Werkzeug. Hab drei verschiedene kaufen dürfen bis ich das passende hatte selbst unter Beachtung der Beschreibung.

    Kannst mich gerne auch per PN kontaktieren

  4. benutzerbild

    zanderschnapper

    dabei seit 01/2005

    Bin jetzt endlich am Aufbauen meines Factor Lando`s smilie
    Da ich den original verbauten Dämpfer gegen eine Fox tauschen möchte, gibt es schon das erste Problem.
    Die Aufnahmen für die Dämpferbuchsen sind bei den Dämpfern unterschiedlich breit.
    Hier brauche ich jetzt für den Fox-Dämpfer neue Buchsen welche schmäler sind als die original verbauten.
    Wie messe ich das aus bzw. welche bräuchte ich dafür?

  5. benutzerbild

    Klein-Attitude

    dabei seit 11/2019

    Wieso die komische Mischung zwischen Verlegung durch den Steuersatz und "normel" ? Und wieso sind im Steuerkopfbereich dann noch 3 Öffnungen, wenn die Bremse ja durch den Steuersatz geht ?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!