Vorbauten gibt es viele, was sollte also an diesem hier anders sein? Nach den guten Erfahrungen mit dem Sixpack Icon Pedal [Fahrbericht] habe ich mir den Sixpack Millenium Vorbau der Saison 2011 zuschicken lassen, um ihm näher auf den Zahn zu fühlen. Seit Ende Oktober 2010 ist er nun an den verschiedensten Rädern montiert gewesen und hat vor allem in Finale Ligure sein buntes Wesen treiben dürfen.

photo photo photo

Technische Daten
– Material: 6061-T6 Aluminium
– CNC gefräst
– Länge: 50mm
– Winkel: 0°
– Klemmhöhe: 42mm
– Lenkerklemmung: 31,8mm (oversized)
– Schaftklemmung: 1 1/8″
– Gewicht: Prototyp 206g*, Serienversion 184g
– Farben: schwarz, rot, blau, lila, silber, grün
– Preis: 59,99€

photo photo photo photo photo photo photo

In der Hand
Schick schick, der Kleine. Frisch aus der Verpackung macht der Millenium Vorbau einen feinen Eindruck. In meinem Fall ist er grün eloxiert gewesen, was selbstverständlich durchaus gewagt ist. Da die Farbe aber gut rauskommt, ist die Farbe kein großes Wagniss: Wer ein bislang schlichtes Bike hat, kann so den Farbregler hochdrehen. Wer ein Eloxal-Wunder spazieren fährt, könnte aber auch zum Kanarienvogel werden. Dafür gibt’s den Vorbau aber auch noch in deutlich normaleren Farben, z.B. in klassischem Schwarz. Besonders schön sind die Laser-Effekte bei den Schriftzügen. Eine weitere Auffälligkeit ist der Klemmmechanismus. An statt wie gewohnt über zwei Schrauben zu klemmen, wird im Vorbau über zwei Blöcke verspannt. Der Vorteil: Der eigentliche Vorbau wird bei der Klemmung nicht verformt und ist ungeschlitzt. Außerdem verschwinden die Schrauben von der Rückseite und damit aus dem Einschlagbereich der Knie. Es kommt zwar nicht häufig vor – wer aber mal mit dem Knie eine der Vorbauschrauben getroffen hat, weiß, dass das sehr schmerzhaft ist.

photo photo

Auf dem Trail
Die Montage des Vorbaus ist ebenso einfach, wie sonst auch. Allerdings sollte man aufpassen, dass einem der Klemmmechanismus im ausgebauten Zustand nicht abhaut – er ist nicht fest mit dem Vorbau verbunden. Sechs Schrauben später (auf’s Drehmoment achten!) ist dann alles fertig und auf den verschiedenen Testfahrten hat sich der Vorbau exakt so verhalten, wie ich es mir wünsche: Unauffällig. Kein Knarzen, kein Knacken, keine Probleme. Ganz im Gegenteil: Der Vorbau klemmt den Lenker auf einen sehr breiten Bereich (zur Serie ist dieser etwas schmaler geworden, da es bei manchen Lenkern zu Problemen hätte kommen können, die zu früh in den Rise-Bereich übergehen) und schenkt in seinem knalligen Grün Hoffnung, dass man den nächsten Einschlag überlebt. Nein im Ernst: Was sollte ein Vorbau können und welcher kann das nicht? Die Geometrie des Vorbaus mit 0° Steigung (je nach Ausrichtung) und 50mm Länge entspricht exakt dem weit verbreiteten Maß, mit dem Gravity-Fahrer in der Regel unterwegs sind. Wer gerne seinen Lenker ein bisschen tiefer hätte, kann den Vorbau auch umdrehen. Nach vier Monaten auf dem Bike und zwischenzeitlich auch auf dem Stadtrad hat sich am einwandfreien ersten Eindruck nichts mehr geändert. Die Montage ist leicht, die Klemmung funktioniert problemlos und verdrehsicher und der Laser-Schriftzug „PIN IT“ passt zum Produkt und dem Einsatzbereich, der sich von All Mountain über Downhill bis hin zu 4x und oder Dirt-Einsätzen gestaltet.

photo

Fazit
Der Vorbau kann wohl kaum noch neu erfunden werden aber der Millenium von Sixpack macht eine tolle Figur. Er sieht schick aus, funktioniert problemlos und liegt preislich im Rahmen. Neben den verschiedenen Farben ist sicherlich der Klemmmechanismus das Highlight des Vorbaus. Der wiegt zwar mehr, als konventionelle Lösungen, schont aber die Knie bei Vorbaukontakten, die sich leider nicht immer vermeiden lassen.

Änderungen zur Serie
Bei den Gewichtsangaben werdet ihr ein Sternchen entdeckt haben und die Erklärung dazu findet ihr unten. Wichtig ist aber, dass nicht nur das Gewicht in Serie stimmt, sondern auch noch mehr am Vorbau geändert worden ist. Die Versionen, die gekauft werden können, haben nicht nur die schmalere Bauform im Lenkerklemmbereich, sondern auch eine Fase auf der Innenseite des Klemmmechanismus, so dass dieser nicht mehr – wie von mir beschrieben – aus dem Vorbau hinausrutschen kann. Hier besteht also keine Sorge mehr und das echte Gewicht ist oben im Bild eingefügt – 184g in der Endkundenversion!

Weitere Informationen zu Sixpack findet ihr auf folgender Homepage [LINK].

* Mein Vorbau ist aus einer der ersten Produktionsserien. Die Serien, die verkauft werden, sind von der Klemmbreite für den Lenker her etwas schmaler geworden, um mit allen Lenkern kompatibel zu sein. Dadurch lässt sich die Gewichtsabweichung erklären. Ein Bild mit der alten und der neuen Version im Vergleich findet ihr hier –> LINK

  1. benutzerbild

    `Smubob´

    dabei seit 09/2005

    Sehr leckeres Teil! smilie Ich stehe total auf gefräste, relativ schlicht geformte Vorbauten (à la Thomson etc.). Besonders die Klemmung finde ich sehr schön gelöst, deutlich besser als bei den doppelt so teuren und schwereren Straitline. Nur schade, dass sie den Klemmbereich nicht so breit gelassen haben, wird aber vermutlich auch so noch steif genug sein, sonst hätten sie es sicher nicht geändert.

    Gibts zufällig auch ein Bild, wo man den Klemmmechanismus genauer sieht?


    Ich tausche demnächst ein paar Aluspacer gegen Carbon aus - Fahrbericht folgt. smilie
    Tu es nicht!! Damit hast du weniger Druck auf dem Vorderrad...
  2. benutzerbild

    Ransom Andy

    dabei seit 09/2008

    redet mal mit den leuten von sixpack, dass die auch ne 60 und/oder 70er Version rausbringen... sieht mal gut aus das teil.

  3. benutzerbild

    Zandermann

    dabei seit 06/2001

    der titel hat mich in der tat auch neugierig auf den inhalt des "Fahrberichts" gemacht smilie
    vielleicht passt "montiert: xyz" oder sowas besser zu kleinteilen ohne erfahrbare funktion.

    feiner artikel.
    ein thomson ist in regelmäßigen abständen auch für 55-60€ zu bekommen und hat bis auf die farben (wenn mans mag) m. E. nur vorteile.
    1. vorteil: keine losen kleinteile.

    Wie bereits oben im Nachtrag geschrieben, hat der Vorbau KEINE losen Teile in der Serie:

    "Wichtig ist aber, dass nicht nur das Gewicht in Serie stimmt, sondern auch noch mehr am Vorbau geändert worden ist. Die Versionen, die gekauft werden können ... sondern auch eine Fase auf der Innenseite des Klemmmechanismus, so dass dieser nicht mehr – wie von mir beschrieben – aus dem Vorbau hinausrutschen kann. Hier besteht also keine Sorge mehr"
  4. benutzerbild

    FreerideFussel

    dabei seit 02/2011

    Hab den Vorbau auch und ich bin begeistert.
    Frisches Design, sehr gut verarbeitet.
    Meiner ist silber und passt perfekt zu meinem Bike.
    Das rechtfertigt den Preis allemal !!!

    Das Ding ist nur weiterzuempfehlen !!!

  5. benutzerbild

    dise

    dabei seit 02/2004

    Hab den Vorbau heute bekommen, er sieht sehr gut aus und der Preis ist unschlagbar.

    Allerdings liegt das Gewicht bei 195 g

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!