Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Entwickler und World Cup-Mechaniker Jason Marsh mit seinem neusten Produkt
Entwickler und World Cup-Mechaniker Jason Marsh mit seinem neusten Produkt - zusammen mit Greg Minnaar hat er alle bestehenden Schaumstoffkerne getestet und beschlossen, ein eigenes System zu entwickeln.
fck-5020
fck-5020
fck-5027
fck-5027
Das FCK-Insert füllt den Reifen gut aus.
Das FCK-Insert füllt den Reifen gut aus.
Es lässt sich einfach an jede Laufradgröße anpassen.
Es lässt sich einfach an jede Laufradgröße anpassen.
Keiner hat geahnt, dass sich das System bereits seit einem Jahr in Gregs Reifen befindet
Keiner hat geahnt, dass sich das System bereits seit einem Jahr in Gregs Reifen befindet - auch einige andere World Cup-Teams sind damit unterwegs.
Das Insert ist in der Mitte außen leicht eingekerbt
Das Insert ist in der Mitte außen leicht eingekerbt - dadurch schmiegt es sich dem Reifen sehr gut an.
Es ist um einiges breiter als bekannte Systeme.
Es ist um einiges breiter als bekannte Systeme.
FCK steht für Foam Core Kinetics
FCK steht für Foam Core Kinetics - ist jedoch auch ein beliebtes Synonym für etwas ganz anderes …
das FCK-Insert ist etwa fingerdick und hat nur sehr wenige Aussparungen.
das FCK-Insert ist etwa fingerdick und hat nur sehr wenige Aussparungen. - dennoch soll es mit maximal 80 g Gewicht sehr leicht sein.
Greg Minnaar war es wichtig, trotz Platten seinen Lauf beenden zu können
Greg Minnaar war es wichtig, trotz Platten seinen Lauf beenden zu können - mit dem neuen FCK-Insert seines Mechanikers Jason Marsh soll das möglich sein.

Es gibt Neuigkeiten im Bereich der Schaumstoff-Reifen-Inserts: Greg Minnaars Mechaniker Jason Marsh bringt mit dem FCK-Insert (= Foam Core Kinetics) ein neues Produkt auf den Markt, das er im vergangenen Jahr gemeinsam mit Greg und anderen Weltcup-Teams exzessiv getestet hat.

Entwickler und World Cup-Mechaniker Jason Marsh mit seinem neusten Produkt
# Entwickler und World Cup-Mechaniker Jason Marsh mit seinem neusten Produkt - zusammen mit Greg Minnaar hat er alle bestehenden Schaumstoffkerne getestet und beschlossen, ein eigenes System zu entwickeln.
fck-5020
# fck-5020
fck-5027
# fck-5027

FCK Flats – kurz und knapp

  • Schaumstoff-Reifen-Insert
  • kann an alle Laufradgrößen angepasst werden
  • lässt sich selbst platt noch fahren
  • seit einem Jahr im World Cup getestet
  • Gewicht: 80 g
  • Preis: noch nicht bekannt

Dass Jason Marsh neben seiner Tätigkeit als World Cup-Mechaniker für den erfolgreichsten Downhill-Fahrer der Welt auch ein gewisses erfinderisches und unternehmerisches Talent hat, hat er bereits mit der Erfindung und Vermarktung der beliebten Marsh-Guards bewiesen – den kleinen, unauffälligen Plastikschutzblechen für die Federgabel. Die Idee für FCK Flats kam ihm, als er mit Greg im Winter die auf dem Markt erhältlichen Schaumstoff-Inserts durchtestete und alles andere als zufrieden war. Als Hauptkritikpunkt nannte er, dass sie nicht vor Schnitten im Reifen schützen und man im Falle eines Plattens nicht wirklich weiter fahren kann.

Das FCK-Insert füllt den Reifen gut aus.
# Das FCK-Insert füllt den Reifen gut aus.
Es lässt sich einfach an jede Laufradgröße anpassen.
# Es lässt sich einfach an jede Laufradgröße anpassen.
Keiner hat geahnt, dass sich das System bereits seit einem Jahr in Gregs Reifen befindet
# Keiner hat geahnt, dass sich das System bereits seit einem Jahr in Gregs Reifen befindet - auch einige andere World Cup-Teams sind damit unterwegs.

Zumindest letzteres will er gelöst haben – das FCK-Insert ist sehr breit und dick und in der Mitte geschlitzt. Dadurch sitzt es nicht unten in der Felge, sondern wölbt sich weit in den Reifen hinein. Tatsächlich fühlt sich der platte Reifen mit Insert sehr stabil und steif an. Nach eigener Aussage war Greg damit bei einigen Tests auf einer 4 minütigen Strecke ohne Luft lediglich 2 Sekunden langsamer als mit Luft. Zudem soll das FCK maximal 80 g auf die Waage bringen und nur sehr wenig Dichtmilch aufsaugen. Laut Jason Marsh nutzt das Team ohnehin nur relativ wenig Milch, da sie der Meinung sind, dass diese den Reifen zwar gut zur Felge abdichtet, ein Loch jedoch nicht schnell genug schließen kann, um einen fatalen Druckverlust zu verhindern.

Das Insert ist in der Mitte außen leicht eingekerbt
# Das Insert ist in der Mitte außen leicht eingekerbt - dadurch schmiegt es sich dem Reifen sehr gut an.
Es ist um einiges breiter als bekannte Systeme.
# Es ist um einiges breiter als bekannte Systeme.
FCK steht für Foam Core Kinetics
# FCK steht für Foam Core Kinetics - ist jedoch auch ein beliebtes Synonym für etwas ganz anderes …
das FCK-Insert ist etwa fingerdick und hat nur sehr wenige Aussparungen.
# das FCK-Insert ist etwa fingerdick und hat nur sehr wenige Aussparungen. - dennoch soll es mit maximal 80 g Gewicht sehr leicht sein.

Meinung @ MTB-News.de

Die Pannenanfälligkeit bei Reifen war eines der wenigen Gebiete, in denen die Fahrradindustrie seit Jahren stagnierte – aktuell sprießen neue Lösungen jedoch nur so aus dem Boden. Die FCK-Inserts wirken sehr durchdacht und wurden an vorderster Front im World Cup getestet. Leider liegen uns keine Informationen zur Haltbarkeit oder zum Preis vor – das Produkt hat jedoch definitiv unser Interesse geweckt.

Greg Minnaar war es wichtig, trotz Platten seinen Lauf beenden zu können
# Greg Minnaar war es wichtig, trotz Platten seinen Lauf beenden zu können - mit dem neuen FCK-Insert seines Mechanikers Jason Marsh soll das möglich sein.

Wie sieht es bei euch aus, nutzt ihr aktuell einen Schaumstoffkern oder etwas ähnliches?


Weitere Informationen

Website: www.marshguard.com 
Text & Redaktion: Gregor Sinn | MTB-News.de
Bilder: Moritz Zimmermann

  1. benutzerbild

    Felger

    dabei seit 05/2007

    Greg Minnaar wird wohl weniger (von fck-flats) begeistert sein smilie, nach den zwei wichtig(st)en Rennen der Saison...smilie

    für Enve ist das ja auch doof - die haben ja auch ihr "Protective Rimstrip" vorgestellt

    http://www.vitalmtb.com/news/press-release/New-Carbon-Wheels-from-ENVE-for-Trail-Enduro-and-DH,1754
    [Bild]
    [Bild]

    ich weiß zwar auch nicht, ob der Minar mit FckFlats und dem Rimstrip auf Carbon unterwegs war - aber zumindest tun sie immer so smilie
  2. benutzerbild

    Deleted 8566

    dabei seit 12/2015

    Hauptsache mal einen raushauen.... - woher kommt dieser Beißreflex eigentlich?

    Ist Dir auch die Ursache der Defekte bekannt?


    Daher:

    Zitat aus dem Artikel: "Nach eigener Aussage war Greg damit bei einigen Tests auf einer 4 minütigen Strecke ohne Luft lediglich 2 Sekunden langsamer als mit Luft."

    In der Realität:

    - in Val di Sole 1 Minute 40,6 Sekunden Rückstand.
    - in Cairns 40,8 Sekunden Rückstand.


    Man wird wohl in beiden Fällen davon ausgehen können, dass er ohne Platten um den Sieg mit gefahren wäre.
    Also von wegen 2 Sekunden langsamer dank FCK Flats. smilie
  3. benutzerbild

    reo-fahrer

    dabei seit 07/2004

    tja, da wäre so eine Mavic UST Felge mit geschlossenem Felgenbett schon praktisch gewesen. Kommt vielleicht als nächstes, versetzte Speichenlöcher schräg gebohrt im Felgenbett, das die Speichen gerade nach oben im Felgenbett anstoßen und nicht durch die Bohrung Richtung tubeless-tape kommen.

  4. benutzerbild

    ---

    dabei seit 07/2011

    Greg Minnaar hate ein Platten weil eine gebrochene Speiche den Reifen oder Tubelessband durchstochen hat.
    Sagt WER? Hoffentlich nicht derjenige der FCK erfunden hat.
  5. benutzerbild

    sp00n82

    dabei seit 07/2013

    Sagt WER? Hoffentlich nicht derjenige der FCK erfunden hat.
    Greg Minnaar. Bei 6:52

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!