Nach nur 6 Tagen ist alles vorbei: Viele hätten sich wohl gewünscht, dass das diesjährige FIAT Nine Knights Event um eine Woche verlängert worden wäre, wurden wir doch täglich mit spektakulären Videos und Fotos versorgt. Nach sechs Tagen feinster Action ging das Event in Livigno am vergangenen Samstag zu Ende. Die Impressionen werden jedoch noch lange bleiben, nicht zuletzt dank der großartigen Arbeit, die von den zahlreichen Fotografen und Filmern vor Ort geleistet wurde.

Der französische Fotograf Stéphane Candé liefert uns heute zum Abschluss eine faszinierende Foto-Slideshow, welche man nicht verpasst haben sollten. Nicht weniger interessant ist der 5,60 Meter hohe Rekordsprung von Andi Wittmann – dazu mehr im weiteren Verlauf.

Stéphane Candé: Nine Knights Slideshow

SlideShowNineKnightsMTB013Vimeo from Stéphane Candé on Vimeo.

Die Pressemitteilung zu Andi Wittmanns Rekordsprung

Andi Wittmann setzt Rekordmarke mit dem Mountainbike. Der Deutsche Andi Wittmann katapultierte sich beim FIAT Nine Knights Mountainbike Event in ungeahnte Höhen. Mit einem Riesensprung an der Hip setzte der Profi-Mountainbiker die Rekordmarke von 5,60 Meter. 

Einige der besten Freeride Mountainbiker der Welt versammelten sich vergangene Woche in Livigno (ITA), um beim FIAT Nine Knights Mountainbike Event ihr Können zu demonstrieren. Bei besten Bedingungen trieben sich die Athleten im Mottolino Bikepark gegenseitig zu absoluten Höchstleistungen an. Andi Wittmann aus Bad Aibling gelang bei einem gigantischen Hip-Jump ein Sprung von 5,60 Metern Höhe, gemessen vom Absprung. Alle anwesenden Fahrer waren sich bei der Videoanalyse des Manövers einig, dass diese Höhe nie zuvor an einer Hip erreicht wurde, und so setzt Andi Wittmann mit seinem Jump die Marke für künftige Rekorde.

Andi Wittmann äußert sich sehr zufrieden über den Verlauf der Veranstaltung: “Die Athleten haben in Livigno Tricks gezeigt, die ihnen bisher noch nie gelungen waren und mit dem ersten perfekt gestandenen Double Backflip auf einem Bigbike, hat der Franzose Antoine Bizet für eine kleine Sensation gesorgt. Ziel von FIAT Nine Knights ist es, unseren Sport voranzutreiben, und genau das ist uns gelungen.“

Videos der Rekordsprünge

In Bildern

Andi Wittmann setzt an der Hip mit 5,60 Metern einen neuen Rekord. - Bild von Davide Malacrida
# Andi Wittmann setzt an der Hip mit 5,60 Metern einen neuen Rekord. – Bild von Davide Malacrida

So sieht ein Rekordsprung aus. - Bild von Davide Malacrida
# So sieht ein Rekordsprung aus. – Bild von Davide Malacrida

Hoch, höher, Andi Wittmann! - Bild von Davide Malacrida
# Hoch, höher, Andi Wittmann! – Bild von Davide Malacrida

Andi Wittmann - gekonnt gelassen vor der Kamera. - Bild von Klaus Polzer
# Andi Wittmann – gekonnt gelassen vor der Kamera. – Bild von Klaus Polzer

  1. benutzerbild

    Quant

    dabei seit 01/2003

    Haha, musste auch gleich an Life Cycles denken^^
    (Glaub der Sprung war aber höher, weil der Absprung nen ganzes Stück tiefer liegt.)

  2. benutzerbild

    wallbreaker

    dabei seit 05/2004

    Mir fällt da nur der hier noch ein:
    [ame="http://vimeo.com/44055061"]Vanderham Takes Flight on Vimeo[/ame]

  3. benutzerbild

    teatimetom

    dabei seit 03/2004

    sind Sonntag nach dem Contest mal zu der Hip gefahren,
    schon der Absprung ist extremst. (4-5 Meter hoch)

  4. benutzerbild

    svennox

    dabei seit 02/2010

    ..mit echten REKORDEN die ins GeschichtsBuch kommen..ist es immer so eine Sache..
    zumal es auch zu Recht begründet sein muss smilie ....aber eine geile ACTION ....(inkl. Clips)....ist es trotzdem smilie

  5. benutzerbild

    Elefantenvogel

    dabei seit 07/2005

    Das was man zu sehen bekommen hat, was klasse! aber irgendwie fand ich rein gefühlt letztes Jahr die Berichterstattung durch Fotos und Videos irgendwie... umfangreicher!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!