Im World Wide Web summieren sich seit gestern die Gerüchte um einen angeblichen Bankrott des kanadischen Bike-Bekleidungs-Labels Sombrio. Ein Blick auf die Website der Kultfirma aus Vancouer B.C. gibt Aufschluss: Sombrio stellt den Betrieb ein.

Die Meldung auf der Sombrio-Website beginnt mit den Worten: „Dear friends, fans, and people of the global Sombrio circle, We have some very difficult news to share with you….“ Im weiteren Verlauf schildert Firmengründer David „Dave“ Watson grob, wie es zur derzeitigen Situation seines Labels gekommen war.


# Auf der Eurobike im September präsentierte uns Dave Watson noch die neuesten Kollektionen seiner Marke. 

In Watsons Statement ist zu lesen, dass Sombrio im Jahr 2011 Unternehmensberater damit beauftragte, die Marke für die damals rasch wachsende Nachfrage des Marktes zu wappnen. Das Ergebnis sei ein vielversprechendes Konzept mit eigenen Verkaufsgeschäften gewesen. Watson schreibt dazu: „It seemed almost too good to be true but they were convinced it would work.“ Im darauf folgenden Jahr erhielt Sombrio Gelder eines Investors, womit das Vorhaben durch den Ausbau von Arbeitskräften, neuen Systemen und wachsender Produktlinien gewährleistet werden sollte. Der Anfang vom Ende.

Wie der Sombrio-Gründer weiter erklärt, sei der Ausbau eigner Verkaufsflächen deutlich teurer geworden als Anfangs errechnet. Dies habe zur Folge gehabt, dass viele der geplanten Geschäfte niemals öffneten. In einem Versuch die Lücke zu überbrücken, habe man sich darauf konzentriert, die Stabilität innerhalb des Teams wieder zu beleben, um den Kernaufgaben des Geschäfts nachzukommen.

Trotz all dieser unermüdlichen Bemühungen des gesamten Teams und der guten Prognosen für das darauf folgende Jahr sei Sombrio vor einer signifikanten finanziellen Lücke gestanden, woraufhin sich der Investor kurz darauf verabschiedete, so Watson. Die jetzige Situation den Betrieb vorerst einstellen zu müssen, beschreibt er als unglaublich schmerzhaft. Sombrio wird den Betrieb so lange einstellen, bis ein Weg aus der misslichen Lage oder gar ein Käufer gefunden sei.

Des Weiteren bedankt sich Dave Watson bei allen treuen Kunden und Fans der Marke und stellt heraus, dass ihm viel daran liegen würde, die Marke nicht kampflos aufzugeben. Er gibt sich optimistisch, dass Sombrio wieder auf die Füße kommen wird.

Rückblick: Das Unternehmen wurde 1998 von David Watson [Freeride-Profi], Gabe Fox [heute Manager von Devinci Global Racing], Andrew Shandro [MTB Profi] und Duane Nickull [Geschäftsmann] gegründet. Ihr Anliegen damals bis heute: Kleidung von Bikern für Biker anzubieten. Nach und nach verließen die einstigen Gründer jedoch das in Vancouver B.C. ansässige Unternehmen. Dave Watson blieb seiner Marke jedoch stets treu und schlug 2011 den oben beschriebenen Weg ein.

Es bleibt nur zu hoffen, dass Sombrio einen Käufer finden wird der die Marke wieder belebt, damit dieses Kult-Label der Branche auch weiterhin erhalten bleibt.

Weitere Informationen auf der Sombrio Website: bike.sombriocartel.com/

Sombrio auf der Eurobike

Eurobike 2013: Sombrio Clothing von crossie – mehr Mountainbike-Videos

  1. benutzerbild

    Tob1as

    dabei seit 01/2010

    gesunden Menschenverstand und ab und zu mal eine FAZ.

    Ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen smilie

    Der Kommentar war aber nicht speziell auf dich zugeschnitten !

    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die Gesamtsituation mit Sicherheit komplexer ist als es die Pressemitteilung vermuten lässt.
    Einen Schluss nur aus der Mitteilung zu ziehen ist meiner Meinung doch etwas respektlos, die Jungs von Sombrio sind sicher keine Idioten.

    Es erinnert mich doch etwas an den Zonenschein Thread smilie
  2. benutzerbild

    Keepiru

    dabei seit 05/2011

    Tragisch. Ich mag deren Stuff WIRKLICH!

  3. benutzerbild

    Freerider2109

    dabei seit 06/2007

    Das ist wirklich sehr traurig zu lesen....damals als ich in Canada war, kaufte ich mir dort nen Trikot von den Jungs.
    Sorry, aber ich habe bis heute kein besseres Trikot angehabt. Wenn ich diesen Oneal,Scott, Troy Lee Müll sehe....es wird sich beschwert, das die Sachen von Sombrio zu teuer wären, aber hat sich schon einer mal die TLD Strampelanzüge angeguckt?!(auch A-Stars,Race Face) Preislich nich weit weg davon. Ein kleiner Sturz und mein Trikot war Schrott, anders bei Sombrio...schon 3x auf die selbe Stelle gestürtzt und nicht mal nen Riss...und die Optik bei Jungs is etwas Zeitloser und Dezenter, was Mmn auch gut ist, da ich mich an nem Oneal/TLD schon nach 1 Std. satt sehe.

    Ich hoffe es findet sich schnell einer, der die Jungs unterstützt!!! Daumen drücken Deluxe!!! smilie

  4. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    wundert mich nicht das die Marke verschwindet.
    denke mal auch der "normale verkauf" in diversen webshops lief nicht allzu gut.
    bei jedem blowout war sombrio massiv vertreten ...jede saison wieder, und mit richtig vielen artikeln.
    das zeug lag anscheinend wie blei in den regalen.
    designmässig waren die klamotten wirklich nicht allzutoll. die schuhe hatten wohl auch keine gute quali nach allem was man so gelesen hat smilie
    ist mir auch schon seit jahren aufgefallen, hab auch ein paar t-shirts im blowout gekauft. auch mal eine "freeride"-jacke. aber ein jacke, die vorne länger ist als hinten und vorne einfach viel zu viel stoff hat und sich aufbauscht wie blöd, von einer firma für bike-klamotten? ging nicht zu tragen.
  5. benutzerbild

    saturno

    dabei seit 11/2003

    es geht weiter..........................

    sombrio kommt bei sugoi ebenfalls candaischer hersteller unter.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!