First Look – DH World Cup La Thuile Bruni & Vergier testen die neue Strecke

UCI-Downhill-Weltmeister Loris Vergier und Weltcup-Gesamtsieger 2024 Loïc Bruni testen die neue Weltcup-Strecke in La Thuile, Italien. Was die beiden dabei erlebt haben, seht ihr im Video!
Titelbild
YouTube Icon
NEW VENUE: La Thuile 🇮🇹 | Bruni & Vergier Ride The NEW WHOOP UCI Mountain Bike World Series Track!
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erklärst du dich damit einverstanden, dass dir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Im Rennkalender der UCI ist mit La Thuile eine neue Strecke aufgetaucht – und Loris Vergier, Loïc Bruni und das Nachwuchstalent Mylann Falquet lassen es sich nicht nehmen, die ersten Laps zu drehen.

Die Strecke liegt im La Thuile Bike Park, eher als Enduro-Hotspot bekannt, im Aostatal. Umgeben von den Gipfeln des Mont Blanc, des Rutor-Massivs, Monte Rosa und des Matterhorns. Mit 1.200 Höhenmetern Abfahrt soll das Gelände prädestiniert sein für einen Downhill-Kurs auf Weltklasse-Niveau.

Der Bau der Strecke begann im Juni 2024, durchgeführt von Trailworks und einem lokalen Team unter Enrico Martello, und war bereits im Oktober bereit für erste Testfahrten.

Vergier, Bruni und Falquet testeten die Strecke unter Rennbedingungen, analysierten Linienführungen und gaben wertvolles Feedback. Der Kurs kombiniert 40 % angelegte und 60 % natürliche Sektionen, führt durch steile, technische Waldpassagen und endet mit einem schnellen, flowigen Abschnitt. Highlights sollen die Shanghai-Sektion, die künstliche und natürliche Elemente verbindet, sowie ein spektakulärer Road Gap-Sprung mit einer 5,5 m hohen Rampe und 13,5 m Distanz sein.

Was sagt ihr zur neuen World Cup Strecke in La Thuile?


Hier findest du die spannendsten Mountainbike-Videos  – und das sind die letzten fünf Bike-Videos:

24 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Der Ort ist wohl recht im Wandel...
    https://www.instagram.com/p/DFdDPSCMZta/?igsh=MXBkdDQ3bGI1c2lvZA==

    Wäre super schade...
    Puh da ich kein Insta etc. habe, bekomme ich sowas kaum mit.

    Das sieht jedenfalls sehr planiert aus- ist das IM Bikepark La Thuile oder in der Umgebung?
    Weil bei La Rosiere und Umgebung kann man auch Trails fahren bzw. gibt's auch nen Bikepark.
  2. aber die "Enduro" und dh sind mittlerweile so krass, das dort kaum einer fährt und sich der absolute Großteil auf den restlichen Strecken aufhält.
    So was sucht der jk72 smilie. Da die Brennerautobahn in den nächsten Jahren Chaos verspricht, hört sich das immer mehr als mögliche Alternative an. Und dieses Plesevic (oder wie das heißt) gleich mit.
  3. Wenn der Loam erstmal weggefahren ist, schaut es doch häufig gleich viel rumpeliger aus. YT und Co. trügt doch häufig ein wenig. Die Erfahrung hab ich selber bei verschiedenen Trails bereits machen dürfen. Zu Hause im Sofa-King-Modus "Sollte kein Problem sein" und vor Ort dann etwas ungläubig mit Pippi in der Buchse in die Tiefe gestarrt, hihihi.

  4. Das ist das Forum hier, ständig Miesepeterei.
    Ich weiß nicht genau, was Du meinst. Aber früher war halt einfach alles besser.
  5. Da werden nicht zwei der weltbesten Fahrer aufgrund ihrer Erfahrung, Errungenschaften und Können eingeladen um eine geile geeignete Strecke zu bauen/ Feedback zu geben, sondern um der Konkurrenz keine Chance mehr zu geben und sich eine Strecke schneidern zu lassen.

    Sowas kann man sich eigentlich nicht ausdenken.
    Ich persönlich bin ja davon überzeugt, dass sie dem Bruni bei seinem final run noch die Ziellinie 2 Meter vorverschieben. Da heisst es gaaaanz genau hinschauen!
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: