Nino Schurter ist als mehrfacher XC-Weltmeister natürlich ganz schön fit – aber der Schweizer ist auch bekannt dafür, Zeit auf den Abfahrten oder in technischen Anstiegen herauszuholen. In der fünften Folge seiner neuen How-To-Serie zeigt er euch deshalb, wie ihr eure Fahrtechnik auf dem Bike verbessern könnt! Viel Erfolg beim Nachmachen.

Und könnt ihr jetzt XC-Whips wie Nino Schurter?


Noch mehr MTB-Clips gibt es hier – und das sind die letzten fünf Videos:

  1. benutzerbild

    Tillus

    dabei seit 01/2016

    "But most important thing: Challange yourself and keep it fun."

    @crash24 Ich schaffe das bei meinem Hinterreifen nicht, trotz mehrerer Durchschläge auf jeder Tour. Hardtail/84kg/30erFelge/2.4erReifen. Beschaffenheit des Untergrundes ist dabei also auch sauwichtig.

  2. benutzerbild

    S-H-A

    dabei seit 12/2015

    Danke Nino!
    Ein Weltmeister, dem man es 100% gönnt!
    Krass, die Demonstration mit dem Hinterreifen. Bin ich die letzten Jahre zu hart gefahren? Wer fährt so weich bzw. wer bekommt das bei seinem Setup hin, den Reifen auf die Felge durchzudrücken und wie viel Bar bedeutet das dann?
    Finde ich interessant!
    Mal ausprobieren ...
    Nicht vergessen, der bekommt die Felgen für lau?
  3. benutzerbild

    cd-surfer

    dabei seit 12/2008

    Danke Nino!
    Ein Weltmeister, dem man es 100% gönnt!
    Krass, die Demonstration mit dem Hinterreifen. Bin ich die letzten Jahre zu hart gefahren? Wer fährt so weich bzw. wer bekommt das bei seinem Setup hin, den Reifen auf die Felge durchzudrücken und wie viel Bar bedeutet das dann?
    Finde ich interessant!
    Mal ausprobieren ...
    Ist doch jetzt nichts Neues.
  4. benutzerbild

    Alex85_Rgb

    dabei seit 09/2016

    @crash24 Den Reifen durchzudrücken bekomme ich zwar nicht hin aber ich fahre ein ähnliches Setup: Felgen mit 30 mm Innenweite (wie Schurter), mit Schwalbe Racing Ray/Ralph in 29x2,25 bei momentan 1,05 bar vorn und 1,25 bar hinten. Durch die breiten Felgen verhält es sich allerdings auch etwas anders mit den Luftdrücken als bei schmaleren Felgen.

    Anhang anzeigen 1045569
    Schurter fährt ebenfalls Felgen mit 30 mm Innenweite und bei 68 kg (1,73 m) zwischen 1,2 und 1,4 bar. Allerdings fährt er 2.4er Aspen (wo auch immer er die her hat smilie) und somit nochmals deutlich mehr Volumen als mit 2.25.
    PS: Cooles Bike! smilie
  5. benutzerbild

    cluso

    dabei seit 01/2003

    Nicht vergessen, der bekommt die Felgen für lau?

    Ich vermute, selbst mit reichlich (!!) "Selbstzahler"-Sicherheitsreserven ist der Luftdruck immer noch sehr sehr viel höher als nach der Anleitung empfohlen.

    Ich teste das sicherlich auch mal spassehalber.

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