Der Trend der Hardtails im Trail/Enduro-Bereich reißt nicht ab: Focus BOLD nennt sich das neue Trail-Hardtail des deutschen Bike-Herstellers. 27.5 Plus-Bereifung, stabile Ausstattung und eine moderne Geometrie sollen das BOLD zu einer Allround-Waffe machen. Insgesamt vier Modelle soll es vom BOLD geben.

„A trail hardtail with great grip“ nennt sich die neue Focus BOLD Familie. Das Topmodell „Factory Pro“ ist mit einer RockShox Reba RL, SRAM NX Antrieb sowie Schwalbe Nobby Nic ausgestattet und kostet 1.999 €. Die günstigeren Modelle kommen mit SR Suntour-Gabel und Shimano Schaltwerken, preislich startet das BOLD mit günstigen 699 € (BOLD EVO), außerdem gibt es mit dem BOLD PRO (999 €) und dem BOLD SL (1499 €) Modelle im mittleren Preisbereich. Die Hardtails sind allesamt 1-fach Antrieb und sind außer dem Factory-Modell zusätzlich mit Kettenführung ausgestattet. Auch für die Damen gibt es das „BOLD Pro Donna“ Modell, ebenfalls mit Plus-Bereifung und 1-fach Antrieb.

https://www.youtube.com/watch?v=9Xbjtd3O7NE

Focus Bold Pro Factory

Focus BOLD Pro Factory
# Focus BOLD Pro Factory

Ausstattung

RahmenMTB SL 6fatty, 6061 alloy, BSA BB, 148 mm dropouts, internal cable routing, PM 160 rear brake
GabelRockShox Reba RL, 15 x 110 mm QR
LenkerConcept Riser
Sattelfi'zi:k Tundra M5
SattelstützeConcept Drop, 31.6x 412 mm, 120 mm adjust, remote
VorbauConcept
ReifenSchwalbe Nobby Nic, 70-584
BremsenShimano Deore, hydraulic disc brake
KurbelPRIME NX NX 1 XSYNC
AntriebSRAM NX
PreisFocus BOLD Factory – 1999 €

Geometrien

Focus Bold Geo
# Focus Bold Geo

Bold Factory Pro & SL

GrößeSMLXL
A440 mm440 mm470 mm500 mm
B598 mm598 mm616 mm634 mm
C68°68°68°68°
D74°74°74°74°
E430 mm430 mm430 mm430 mm
F55 mm55 mm55 mm55 mm
G110 mm110 mm120 mm130 mm
H521 mm521 mm521 mm521 mm
I51 mm51 mm51 mm51 mm
J1131 mm1131 mm1149 mm1168 mm
K624 mm624 mm633 mm642 mm
L419 mm419 mm434 mm449 mm

Bold Pro & Evo

GrößeSMLXL
A420 mm460 mm500 mm540 mm
B573 mm586 mm606 mm622 mm
C70°70°70°70°
D74°74°74°74°
E447 mm447 mm447 mm447 mm
F62 mm62 mm62 mm62 mm
G100 mm110 mm130 mm150 mm
H503 mm503 mm503 mm503 mm
I44 mm44 mm44 mm44 mm
J1087 mm1101 mm1123 mm1140 mm
K615 mm624 mm643 mm662 mm
L397 mm407 mm422 mm432 mm

Alle Modelle des BOLD findet ihr unter www.focus-bikes.com

Infos & Bilder: Focus Bikes
  1. Die neuen Räder können ja echt was (bin von meinem Sam und Paralane begeistert) aber die Internetseite ist wirklich das letzte. Die Navigation ist fürn A....(mobil) und dann ungenügende oder einfach falsche Infos zu den Ausstattungen

  2. benutzerbild

    pdkn

    dabei seit 10/2007

    Ich finde das Rad ganz OK,mehr aber auch nicht.
    Bei einem 29er wo auch richtig dicker Reifen rein gehen würden ala Trek stache oder wie das heist hätte ich mich von Focus gefreut.
    Da wäre ich villeicht ins grübeln gekomm....

    +1
  3. benutzerbild

    wartool

    dabei seit 08/2007

    1999 für ein Hardtail mit Deore Bremsen und irgend ner komischen Dropperpost mit zu wenig Hub?

    OOkäääih...

  4. benutzerbild

    Jaerrit

    dabei seit 10/2014

    Ist halt kein Versenderbike, nur weil nicht Cannondale oder Speiseeis draufsteht kann man doch trotzdem mit einem "leicht erhöhten" Listenpreis in den Markt gehen... Einpendeln wird sich der Preis sicherlich woanders, im schlimmsten Fall für Focus gehen die nächstes Jahr alle als Restposten weg, kommt drauf an wie weit die Händler runtergehen können ohne das es weh tut.

    Wobei ein 2000€ Trailbike mit den Bremsen, der Gabel und NX Gruppe, das ist starker Tobak, da würde ich mich anderweitig umsehen. Felgen sind zwar schön breit, aber wenn die genau so schlecht tubeless funktionieren wie die vom SAM Ltd, da hat man keinen Spaß mit.

    Die Dropperpost funktioniert jedoch sehr gut, hatte zwar im Neuzustand schon minimal Spiel (im Sinne von Sattelnase lässt sich nach links und rechts bewegen), aber zunächst habe ich hier keinen Grund zu meckern. Da habe ich schon schlimmere Produkte gesehen, welche sogar einzeln verkauft werden smilie

  5. benutzerbild

    Celluid

    dabei seit 08/2013

    Cool.

    Vielleicht baut Bold ja auch mal ein Fahhrad das Focus heßt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!