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Bei Formula Neopos handelt es sich um neuartige Volumenspacer für Luftfedergabeln
Bei Formula Neopos handelt es sich um neuartige Volumenspacer für Luftfedergabeln - da sie sich beim Einfedern komprimieren, ergibt sich eine andere Kennlinie als bei regulären Luftkammer-Tokens. Das System ist ab sofort im Handel, 3 Neopos-Spacer kosten 29 € (UVP).
Die Kennlinie mit Neopos ist im mittleren Bereich beinahe identisch mit der eines regulären Tokens und liegt deutlich über der Kennlinie ohne Token
Die Kennlinie mit Neopos ist im mittleren Bereich beinahe identisch mit der eines regulären Tokens und liegt deutlich über der Kennlinie ohne Token - am Ende steigt sie jedoch nicht so steil an, wodurch sich der Federweg effizienter nutzen lassen soll.
Normale Volumenspacer verändern ihr Volumen nicht, was für ein sehr progressives Verhalten gegen Ende des Federwegs sorgt.
Normale Volumenspacer verändern ihr Volumen nicht, was für ein sehr progressives Verhalten gegen Ende des Federwegs sorgt.
Formula Neopos-Spacer lassen sich komprimieren, wodurch der Druck in der Federgabel während des Einfederns nicht so abrupt ansteigt.
Formula Neopos-Spacer lassen sich komprimieren, wodurch der Druck in der Federgabel während des Einfederns nicht so abrupt ansteigt.
Formula gibt an, dass die Kennlinie einer Luftfeder nicht unabhängig von Frequenz und Geschwindigkeit des Kolbens ist
Formula gibt an, dass die Kennlinie einer Luftfeder nicht unabhängig von Frequenz und Geschwindigkeit des Kolbens ist - die Grafik soll zeigen, dass sich die Kennlinie mit Neopos (orange) mit wechselnder Geschwindigkeit geringfügiger verändert.
Neopos 14
Neopos 14
Der Einbau ist denkbar einfach
Der Einbau ist denkbar einfach - nach dem Ablassen des Luftdrucks durch das Ventil kann man die Luftkammer aufschrauben und die gewünschte Anzahl an Formula Neopos-Spacern einsetzen
Der Ausbau kann per Hand oder mit einem 4 mm Inbus-Schlüssel erfolgen, den man in das Loch in der Mitte steckt.
Der Ausbau kann per Hand oder mit einem 4 mm Inbus-Schlüssel erfolgen, den man in das Loch in der Mitte steckt.

Formula Neopos: Die jüngste Entwicklung der Federungs-Spezialisten von Formula hört auf den einprägsamen Namen Neopos. Dabei handelt es sich um Volumenspacer für die Luftkammer – im Gegensatz zu herkömmlichen Modellen bestehen diese jedoch aus verformbarem Material. Da sich die Neopos-Spacer beim Einfedern komprimieren, soll sich eine besser, regulären Tokens überlegene Federkennlinie ergeben.

Federgabeln mit Luftfeder? Alter Hut! Die Federkennlinie über Volumenspacer anpassen? Schnee von gestern! Formula stellt mit Neopos ein neues System vor, das die Federkennlinie gleich im mehrfacher Weise positiv beeinflussen soll. Die neuartigen Volumenspacer bestehen aus einem geschlossenporigen Schaumstoff, der sich beim Einfedern komprimiert – also sein Volumen verringert.

  • Material geheimer, verformbarer Schaumstoff
  • Funktion komprimiert sich beim Einfedern
  • Kompatibilität alle 35 mm Luftfedergabeln von Formula
  • Preis 29 € (UVP, 3 Stück, ab sofort im Handel)
Bei Formula Neopos handelt es sich um neuartige Volumenspacer für Luftfedergabeln
# Bei Formula Neopos handelt es sich um neuartige Volumenspacer für Luftfedergabeln - da sie sich beim Einfedern komprimieren, ergibt sich eine andere Kennlinie als bei regulären Luftkammer-Tokens. Das System ist ab sofort im Handel, 3 Neopos-Spacer kosten 29 € (UVP).

Während reguläre Luftkammer-Tokens die Federkennlinie insbesondere am Ende des Federwegs stark progressiv ansteigen lassen, sollen Neopos-Spacer die Kennlinie im mittleren Bereich anheben, jedoch flacher auslaufen lassen. Dadurch soll die Gabel zwar hoch im Federweg stehen, gegen Ende jedoch nicht unnötig verhärten und wenn nötig den gesamten Federweg freigeben. Im Gegensatz zu anderen Systemen, die sich ein ähnliches Verhalten zum Ziel gesetzt haben, ist Formula Neopos günstig und sehr einfach in der Montage und Anwendung.

Die Kennlinie mit Neopos ist im mittleren Bereich beinahe identisch mit der eines regulären Tokens und liegt deutlich über der Kennlinie ohne Token
# Die Kennlinie mit Neopos ist im mittleren Bereich beinahe identisch mit der eines regulären Tokens und liegt deutlich über der Kennlinie ohne Token - am Ende steigt sie jedoch nicht so steil an, wodurch sich der Federweg effizienter nutzen lassen soll.
Normale Volumenspacer verändern ihr Volumen nicht, was für ein sehr progressives Verhalten gegen Ende des Federwegs sorgt.
# Normale Volumenspacer verändern ihr Volumen nicht, was für ein sehr progressives Verhalten gegen Ende des Federwegs sorgt.
Formula Neopos-Spacer lassen sich komprimieren, wodurch der Druck in der Federgabel während des Einfederns nicht so abrupt ansteigt.
# Formula Neopos-Spacer lassen sich komprimieren, wodurch der Druck in der Federgabel während des Einfederns nicht so abrupt ansteigt.

Laut Formula bietet das System jedoch einen weiteren, nicht so offensichtlichen Vorteil. Die Italiener erklären, dass die Kennlinie einer regulären Luftfeder im Gegensatz zu einer Stahlfeder stark von der Geschwindigkeit und Frequenz des Kolbens beim Ein- und Ausfedern abhängt. Während eine Stahlfeder sich also immer berechenbar und gleich verhält, ändert die Luftfeder ihr Verhalten in einem gewissen Rahmen je nach Fahrsituation. Hier sollen nun die Neopos-Spacer ins Spiel kommen, denn das verwendete Material dehnt sich immer mit derselben, langsamen Geschwindigkeit aus – ganz unabhängig davon, wie schnell er komprimiert wurde. Dadurch dass man also einen Teil des Luftvolumens mit einem sich gleichmäßig ausdehnenden Material ersetzt, soll sich die Luftfeder berechenbarer verhalten. Zusammen mit der etwas lineareren Kennlinie soll sich auch eine Luftfedergabel ähnlich komfortabel wie eine Stahlfedergabel anfühlen.

Formula gibt an, dass die Kennlinie einer Luftfeder nicht unabhängig von Frequenz und Geschwindigkeit des Kolbens ist
# Formula gibt an, dass die Kennlinie einer Luftfeder nicht unabhängig von Frequenz und Geschwindigkeit des Kolbens ist - die Grafik soll zeigen, dass sich die Kennlinie mit Neopos (orange) mit wechselnder Geschwindigkeit geringfügiger verändert.

Formula Neopos ist mit allen Formula-Luftgabeln mit 35 mm Standrohren (Selva, Nero R, Thirty-Five) kompatibel und ab sofort zu einem Preis von 29 € (UVP, 3 Stück) erhältlich. Zudem werden alle Formula Nero R-Gabeln ab Mai 2018 mit zwei verbauten Neopos ausgeliefert. Da die Nero dank ihres 3-Kammern-Systems keine derartige Anpassung der Kennlinie benötigt, beschränkt sich die Funktion hier auf den erhöhten Komfort.

Neopos 14
# Neopos 14
Der Einbau ist denkbar einfach
# Der Einbau ist denkbar einfach - nach dem Ablassen des Luftdrucks durch das Ventil kann man die Luftkammer aufschrauben und die gewünschte Anzahl an Formula Neopos-Spacern einsetzen
Der Ausbau kann per Hand oder mit einem 4 mm Inbus-Schlüssel erfolgen, den man in das Loch in der Mitte steckt.
# Der Ausbau kann per Hand oder mit einem 4 mm Inbus-Schlüssel erfolgen, den man in das Loch in der Mitte steckt.

Meinung @MTB-News.de

Systeme zur Anpassung der Kennlinie einer Luftfedergabel gibt es bereits viele, doch mit Neopos stellt Formula eine sehr günstige und simple Alternative vor. Während die neue Kennlinie auf dem Papier viel Sinn ergibt, wird nur ein Test zeigen können, wie groß der angegebene Zugewinn an Komfort durch das Formula Neopos-System wirklich ist.

Weitere Informationen: www.formula-italy.com

Was haltet ihr von dem neuen System? Benutzt ihr Tokens oder ein anderes System zur Anpassung der Kennlinie?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Formula
  1. benutzerbild

    Schnitzelfreund

    dabei seit 07/2003

    im Endbereich sicher mehr Widerstand/Progession, bisher keinerlei Durchschläge. Habe aber das Gefühl, ein Stück des Federwegs nicht zu nutzen.
    SAG scheint mir ein bisschen hoch, konnte aber auch noch nicht viel rumprobieren

  2. benutzerbild

    Nehcuk

    dabei seit 04/2011

    sag ich ja: verschlimmbessert.
    da wäre ein spacern der negativkammer (bastelei) und keine spacer in der positivkammer zielführender.

    ich habe bei meiner keine für mich vernünftige kennlinie hinbekommen und sie deswegen wieder verkauft.

  3. benutzerbild

    Schnitzelfreund

    dabei seit 07/2003

    sag ich ja: verschlimmbessert.
    da wäre ein spacern der negativkammer (bastelei) und keine spacer in der positivkammer zielführender.

    ich habe bei meiner keine für mich vernünftige kennlinie hinbekommen und sie deswegen wieder verkauft.
    bisher eigentlich klar verbessert für mich smilie
    DC ist ja in Summe ein spannendes Kompromisskonzept, Geo wie ein Enduro, Dropper aber Gewicht und Federweg eigentlich wie ein XC. Fand das auch vorher schon ok bzw zum Rad passend.
  4. benutzerbild

    paulderpete

    dabei seit 11/2014

    Hab es da nicht noch irgendeinen Hersteller, der diese spacer in verschiedenen härten anbietet?

  5. benutzerbild

    Schnitzelfreund

    dabei seit 07/2003

    sag ich ja: verschlimmbessert.
    da wäre ein spacern der negativkammer (bastelei) und keine spacer in der positivkammer zielführender.

    ich habe bei meiner keine für mich vernünftige kennlinie hinbekommen und sie deswegen wieder verkauft.
    Hab meine auch wieder rausgenommen. Bin viel XC Rennen mit dem Rad gefahren, da taugte mir das ohne besser

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