Fox 36 SL: Infos und Preise
Die neue Fox 36 SL wird parallel zur neuesten Version der fast gleichnamigen All-Mountain-Federgabel vorgestellt, die wir bereits testen konnten (Fox 36-Test), soll allerdings 125 g leichter sein und richtet sich an Bikes mit 120 bis 140 mm Federweg. Sie ersetzt die reguläre Fox 34, fällt dank dickerer Standrohre, einem neuen, computergenerierten Casting und weiteren Features der neuen 36 allerdings 20 % steifer (torsional) bei 100 g Mehrgewicht aus. Sie richtet sich an Fans kurzhubiger Trail-Bikes, die keine Kompromisse in der Abfahrt eingehen wollen.
Hier lang zum Fox 36 Factory-Test
- Federweg 120–140 mm
- Laufradgröße 29″
- Dämpfung GripX
- Luftfeder Float Compliant
- Farben Schwarz, Orange
- Offset 44 mm
- Gewicht 1.755 g (29″, 140 mm, GripX, Herstellerangabe)
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.eu.ridefox.com
- Preise (UVP) 939–1.539 €

Die neue Fox 36 SL bietet im Wesentlichen dieselben Neuerungen wie ihr großes Geschwisterchen, die Fox 36. Auffällig ist natürlich die neue, löchrige Brücke, die für einen großen Teil des Steifigkeitszuwachses verantwortlich sein soll. Das Design wurde computergeneriert, soll also den vorhandenen Bauraum ideal nutzen und dabei dank der auffälligen Löcher auch Gewicht sparen. Wie schon bei der neuen Fox 34 SL und der 36 wurde auch an der 36 SL der Abstand der Gleitbuchsen im Casting deutlich vergrößert, was das Ansprechverhalten unter Last verbessern soll, dasselbe gilt für die neue Positionierung der Bypass-Kanäle, die nun auf der Innenseite liegen.
Ebenfalls neu ist die Float Compliant Luftfeder: Diese bietet nun mehrere Gummi-Ringe, die zwischen dem Airshaft und das Standrohr geschaltet sind und hier für ein gewisses Maß an Nachgiebigkeit sorgen. Die Idee dahinter: Verzieht sich das Standrohr unter Last, soll sich die Luftfeder dem anpassen und nicht verkeilen. Im Aftermarket ist die neue Fox 36 SL zunächst nur mit der bekannten GripX-Dämpfung erhältlich – im OEM-Segment kann die Gabel aber auch mit GripX2 oder Grip-Dämpfung verbaut werden.

Kleinere Neuerungen sind die neuen Fender, die nun in zwei Größen erhältlich sind und mit vier sehr kleinen Schrauben direkt an die Gabelkrone geschraubt werden. Zudem sind die Druckablass-Ventile überarbeitet worden und lassen sich nun besser bedienen. Der Stift, den man eindrückt, ist breiter geworden, und kleine Rillen am Ventil sorgen für besser entweichende Luft. Zuletzt wird die Aircap nun mit einem Kassettentool entfernt – es benötigt also keine spezielle 6-Kant-Nuss mehr.

Was sagst du zur neuen Fox 36 SL?
54 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumStimmt sind real ganze 32g unterschied. Alles nur wegen diesen EBEIKERS!!!
Quasi unfahrbar ein Rad mit dieser Gabel.
warum mit 34er zufrieden geben, wenn man 36 haben kann, die auf der Bremse weniger verkantet und agiler lenkt.
so ne 36sl würd ich auch gern ins tallboy packen. bei gleichem gewicht wärs mir egal ob 34 bzw 36mm bzw ich würd da auch die 36mm nehmen. vll kommt ja noch ne lyrik sl :awesome:
Wobei ich behaupten würde dass die die gleiche Stabilität wie die 36sl hat, aber 100g schwerer
Ansprechverhalten wäre halt interessant wegen der Lagerung bei der Fox...
Daher die Frage ob sich wer schon für ne Pike entschieden hat?!
Hatte/habe bis jetzt 2 Pikes, aktuell 140mm Pike Select am Banshee Phantom. Super Gabel an der ich nichts vermisse und dabei ein Preis Leistungsverhältnis, bei dem ich nicht mal über ne Fox nachdenken würde - wenn's nicht taugt lässt du sie tunen und spätestens dann bin ich mit sicher, dass man mit einer Pike ne Trail Gabel hat, die keine wünsche offen lässt.

Geschenkt würde ich die 36er SL natürlich trotzdem gern mal fahren
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: