Fox Factory’s Speciality Sports Group Cosmic Sports neuer Vertriebspartner

Fox Factory’s Speciality Sports Group hat Cosmic Sports als neuen Vertriebspartner für Deutschland und Österreich bekannt gegeben. Ab dem 1. Mai 2025 übernimmt Cosmic Sports den Aftermarket-Vertrieb, Service und Garantiesupport für Marken wie Fox, Marzocchi, Race Face und Easton Cycling.
Titelbild

Fox Factory’s Speciality Sports Group hat am 14. April 2025 eine neue Vertriebspartnerschaft mit Cosmic Sports bekannt gegeben, die ab dem 1. Mai 2025 für Deutschland und Österreich gilt. Cosmic Sports übernimmt dabei den Aftermarket-Vertrieb, den Service und den Garantiesupport für die Marken Fox, Marzocchi, Race Face und Easton Cycling – Aufgaben, die zuvor von der Fox Factory GmbH ausgeführt wurden. Ziel der Partnerschaft ist es, den Service für Händler und Endkunden zu verbessern und gleichzeitig dem Fox-Team vor Ort mehr Fokus auf Produktentwicklung und OEM-Betreuung zu ermöglichen; bis zum 30. September erfolgt eine Übergangsphase, bevor Cosmic ab dem 1. Oktober alle Supportfunktionen exklusiv übernimmt.

Die komplette Pressemitteilung lest ihr hier im Original:

FOX FACTORY’S SPECIALITY SPORTS GROUP GIBT VERTRIEBSPARTNER FÜR DEUTSCHLAND UND ÖSTERREICH BEKANNT

14. April 2025: Fox Factory´s Speciality Sports Group gibt eine neue Vertriebspartnerschaft mit Cosmic Sports, mit Sitz in Fürth/Bayern, bekannt.

Dieser Schritt markiert eine Veränderung in der operativen Struktur des Unternehmens, da Cosmic Sports die Verantwortung für den Aftermarket-Vertrieb, den Service und den Garantiesupport für die Marken von Fox Factory – darunter FOX, Marzocchi, Race Face und Easton Cycling – in Deutschland und Österreich übernimmt. Zuvor wurden diese Funktionen von der Fox Factory GmbH verwaltet.

Diese Partnerschaft mit Cosmic soll die Unterstützung von Händlern und Verbrauchern für die Marken von Fox Factory, in der gesamten Region verbessern und es dem regionalen Kernteam von Fox Factory ermöglichen, sich auf die Produkt- und Geschäftsentwicklung sowie auf die Unterstützung von Erstausrüstern zu konzentrieren.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Team von Cosmic“, sagt Chris Tutton, Präsident der Speciality Sports Group von FOX Factory. “Mit über 25 Jahren Erfahrung und einem gut etablierten Händlernetz ist Cosmic Sports einzigartig positioniert, um unseren Marken und unseren Einzelhandelspartnern einen außergewöhnlichen Service zu bieten. Dieser Schritt ermöglicht es unseren regionalen FOX-Teams auch, sich auf die Produktentwicklung und die Unterstützung unserer OEM-Kunden zu konzentrieren.“

Gerhard Schwarz, CEO und Gründer von Cosmic Sports: „Die Aufnahme von Fox Factory in unser Markenportfolio ist ein bedeutender Meilenstein für uns. Wir freuen uns sehr und stehen voller Überzeugung hinter dieser neuen Partnerschaft, welche perfekt zu unserer strategischen Vision passt. Die Premiummarken von Fox Factory werden entscheidend dazu beitragen, unsere Präsenz auf dem deutschen und österreichischen Fahrradmarkt weiter auszubauen und zu stärken.“

Die Partnerschaft zwischen FOX Factory und Cosmic Sports tritt zum 1. Mai in Kraft. Händler in Deutschland und Österreich werden von beiden Unternehmen aktiv begleitet, um sie reibungslos durch den Veränderungsprozess zu führen.

  • Bis zum 30. September wird die Fox Factory GmbH die gleichen Dienstleistungen parallel weiter erbringen, um einen nahtlosen Prozesswechsel für unsere Kunden zu gewährleisten.
  • Ab 1. Oktober: Cosmic wird der Hauptansprechpartner für alle Kundendienst-, Service- und Garantieangelegenheiten und wird diese Aufgaben exklusiv übernehmen.
  • Das Team von FOX Factory freut sich auf eine reibungslose Übergabe und eine erfolgreiche Partnerschaft mit Cosmic Sports in den kommenden Jahren.

ÜBER FOX FACTORY

Seit über vier Jahrzehnten ist FOX branchenführend in der Entwicklung und Herstellung von Hochleistungs-Federungsprodukten für Mountainbikes, Motorräder, Schneemobile, Geländefahrzeuge, UTVs, LKWs und SUVs.

FOX hat Sportgeräte und Rennfahrer, in jeder deren angetretenen Sportart, ausgestattet und schaffte es immer auf dem Siegertreppchen zu stehen – egal, ob im Sand von Baja oder bis zu den WC-Strecken in Leogang.

Unser Team aus Ingenieuren führt das ganze Jahr über strenge Tests mit unseren Athleten durch. Die Daten, die wir aus Leistungstests sammeln, und die Anwendung dieses Wissens auf unsere Produkte ermöglichen es uns, die Grenzen von Innovation und technischer Exzellenz zu erweitern.

ÜBER COSMIC SPORTS GMBH

Cosmic Sports wurde 1997 gegründet und ist ein führender deutscher Vertriebshändler für Premium-Fahrrad- und Komponentenmarken. Als zuverlässiger Partner für spezialisierte Marken und Einzelhändler bietet das Unternehmen sein Produktportfolio und seine Dienstleistungen in Deutschland, Österreich und den Benelux-Ländern an.

Was sagt ihr zum neuen Vertriebspartner von Fox für Deutschland und Österreich?

Infos und Logos: Pressemitteilung Cosmic Sports GmbH

28 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Das ist nicht clever was FOX da macht, die schaden sich nur selbst, wenn die Qualitätskontrolle nicht mehr bei ihnen liegt.
    Die haben sich aber mit ihrer eigenen Werkstatt auch sehr geschadet, die Qualität war eher …

    Bei mir mussten Produkte teils mehrfach zu Fox gehen weils beim ersten Garantieauftrag wohl nicht geklappt hat und es war kein X2…

    Könnte Sammelbilder der Mitarbeiter tauschen
  2. Die haben sich aber mit ihrer eigenen Werkstatt auch sehr geschadet, die Qualität war eher …
    Habe ich jetzt auch schon öfters gelesen.
    Mein privates Zeug war immer in Ordnung.
    Und wenn es mit dem X2 Dämpfer so viele Probleme gibt, würde ich ihn verkaufen.
    Das hat dann glaube auch nichts mehr mit dem Service zu tun.
    Das andere was ich dort eingeschickt habe, bin ich nicht mehr gefahren, daher kann ich es nicht beurteilen.

    Es gibt aber ein Unterschied ob die Teile als Service oder Garantie eingeschickt werden, dass wissen glaube viele nicht und wundern sich dann über eine Rechnung.

    Der Service ist immer Kostenpflichtig auch wenn du noch in der Gewährleistung bist.
    Die schauen dann nicht mehr so genau hin und machen los.
    Garantie geht auch ein ticken schneller als der Service.

    Bei Cosmic Sport müssen die Mitarbeiterinnen das ganze Know How jetzt erstmal lernen, was die bei FOX hatten. Bis sich dort ein Kern gebildet hat, wirds dauern. Hoffentlich ist die Bezahlung gut.

    Ich glaube das ist schon ein ziemlich undankbarer Job, weil keiner das als kostenpflichtige Dienstleistung sieht, sondern nur als Garantiefall.
  3. Ich war mit dem Service von Fox immer sehr zufrieden. Schnell und kulant.
    Spannend wird die Frage, ob und was Cosmic selbst entscheiden darf?
    Einfach mal so Garantie drauß machen erfordert meist Rückfragen usw...

  4. Einfach mal so Garantie drauß machen erfordert meist Rückfragen usw...
    Na dann viel Erfolg, weil die Händler Sachen meistens über Garantie laufen.😆
    Es sind ja meistens schon Service fällige Parts an Neurrädern verbaut.
    Ob Comic Sports wirklich weiß, was sie sich damit antun, ich weiß ja nicht so recht.🤔
  5. Ich war mit dem Service von Fox immer sehr zufrieden. Schnell und kulant.
    Spannend wird die Frage, ob und was Cosmic selbst entscheiden darf?
    Einfach mal so Garantie drauß machen erfordert meist Rückfragen usw...

    Fox USA wird da schon Vorgaben gemacht haben, ob jetzt Fox Germany oder Cosmic diese befolgt smilie
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: