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Fraezen Kaefig
Fraezen Kaefig - ein einteiliger gefräster Schaltwerkskäfig, entwickelt und hergestellt in Deutschland. Er ist für die meisten SRAM- als auch Shimano-12-fach Schaltungen geeignet und soll besonders steif und stabil sein, was sich auch in einer höheren Schaltpräzision zeigt. Zu haben ist er in drei verschiedenen Farben für 379 € (UVP).
Geballte Fräskunst
Geballte Fräskunst - auch an den Details wurde ordentlich gefeilt, bis es zur Serie kam.
Keramik-Lager
Keramik-Lager - damit nicht nur der Kaefig an sich, sondern auch die Schaltröllchen möglichst lange mitmachen, wurde hier auf Keramik Hybrid Lager gesetzt, die zudem geöffnet und mit synthetischem Mylokote Fett behandlelt wurden.
Narrow Wide Schaltröllchen
Narrow Wide Schaltröllchen - sie sollen dafür sorgen, dass die Kette stabiler läuft, was sich wiederrum in Präzision spiegeln soll.
Zweite Bohrung für SRAM Schaltwerke
Zweite Bohrung für SRAM Schaltwerke - um die Clutch unter Spannung zu halten und damit dem Kettenschlagen Einhalt zu gebieten, wurde der Schaltkäfig für SRAM Schaltwerke mit einer zweiten, um 90° versetzten Bohrung ausgestattet, um die Spannung der Kupplung erhöhen zu können.
Fraezen Blatt
Fraezen Blatt - das Kettenblatt aus Leutkirch sieht nicht nur schick aus, es steckt auch jede Menge Ingenieurskunst darin. Zu haben ist das etwa 60 g schwere Blatt mit 30, 32 oder 34 Zähnen ab 99 € (UVP).
Zweikontaktpunkt
Zweikontaktpunkt - durch die Bauweise der Zähne soll die Kette fest auf dem Kettenblatt sitzen und Abwürfe verhindert werden.
104 BCD
104 BCD - nicht nur für SRAM und Shimano ist das Kettenblatt erhältlich, es ist auch eine Version mit 104 mm Lochkreis für 4-Arm-Kurbeln erhältlich.
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Fraezen stellt mit dem Kaefig und dem Blatt gleich zwei neue edle Parts made in Germany für das Mountainbike vor – ein einteiliger Schaltwerkskäfig, der sowohl für SRAM als auch Shimano Schaltwerke erhältlich ist, sowie ein passendes Kettenblatt, das nicht nur mit Funktion, sondern auch mit einer ausgefallenen Optik überzeugen soll.

Fraezen Kaefig: Infos und Preise

Der Name ist wohl Programm: Fräsen! Mit dem Fraezen Kaefig stellt das noch recht junge Unternehmen aus Leutkirch um Robert Schwenk jetzt einen einteiligen Schaltwerkskäfig her – der mit einigen Vorzügen die MTB-Welt verzaubern soll. Das kleine Kunstwerk von MTB-Komponente wird in Deutschland hergestellt, eignet sich für die Umrüstung der gängigen SRAM und Shimano-Schaltwerke und soll einige Vorteile gegenüber den Standardkäfigen bieten. Hauptaugenmerk liegt dabei auf der höheren Steifigkeit durch die einteilige Konstruktion, wodurch deutlich präzisere Schaltvorgänge erreicht werden sollen als bei den Originalen.

  • Einteiliger 12-fach-Schaltwerkskäfig
  • Einsetzbar von XC bis Enduro sowie E-MTB
  • Material Aluminium 7075
  • Herstellungsort Deutschland
  • Lager Keramik Hybrid
  • Kompatibilität SRAM (AXS & mechanisch), Shimano (SLX-XTR)
  • Rollen 12 Z (oben), 14 Z (unten)
  • Gewicht 85 g (SRAM, Herstellerangabe), 79 g (Shimano, Herstellerangabe)
  • Farben Schwarz, Natur, Bronze
  • Verfügbarkeit ab
  • www.fraezen.de
  • Preis 379 € (UVP)

Fraezen Kaefig
# Fraezen Kaefig - ein einteiliger gefräster Schaltwerkskäfig, entwickelt und hergestellt in Deutschland. Er ist für die meisten SRAM- als auch Shimano-12-fach Schaltungen geeignet und soll besonders steif und stabil sein, was sich auch in einer höheren Schaltpräzision zeigt. Zu haben ist er in drei verschiedenen Farben für 379 € (UVP).

Diashow: Fraezen Kaefig & Blatt made in Germany: Schaltwerkskäfig und Kettenblatt Deluxe
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Fraezen Blatt
Fraezen Kaefig
Zweite Bohrung für SRAM Schaltwerke
Zweikontaktpunkt
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Aber auch die Stabilität an sich soll damit deutlich erhöht werden; der Käfig ist laut Fraezen kaum zu zerstören. Und um den Punkt Langlebigkeit noch weiter auszureizen, wurde der Kaefig mit Keramik-Lagern ausgestattet, die zudem mit synthetischem Molykote-Fett nachbehandelt wurden. Beim Kaefig für SRAM gibt es zudem einen weiteren Punkt, bei dem der ein oder andere Nutzer mit einem zu laschen Schaltwerk aufhorchen dürfte – Fraezen hat das Modell für die US-amerikanischen Schaltwerke mit einer zweiten Bohrung für die Clutch-Feder ausgestattet, mit der der Kaefig um 90° mehr vorgespannt werden kann und das Kettenschlagen reduziert wird.

Geballte Fräskunst
# Geballte Fräskunst - auch an den Details wurde ordentlich gefeilt, bis es zur Serie kam.
Keramik-Lager
# Keramik-Lager - damit nicht nur der Kaefig an sich, sondern auch die Schaltröllchen möglichst lange mitmachen, wurde hier auf Keramik Hybrid Lager gesetzt, die zudem geöffnet und mit synthetischem Mylokote Fett behandlelt wurden.

Bei den Schaltröllchen wird indes auf riesige Oversized Pulleys verzichtet und stattdessen auf 12 beziehungsweise 14 Zähne gesetzt – Hintergrund ist, dass Fraezen davon ausgeht, dass sich durch große Schaltrollen das Verhältnis zur Kassette verändert, dadurch die Wahrscheinlichkeit von Defekten steigt und sich zudem die Schaltvergänge verschlechtern. Ebenso wird auch auf Narrow-Wide bei den Schaltröllchen gesetzt, dadurch soll die Kette deutlich stabiler auf den Rollen laufen, was wiederum die Präzision vergrößert. Soviel Gehirnschmalz und Technik gibt es freilich nicht umsonst – 379 € (UVP) werden für den Fraezen Kaefig aufgerufen, der zudem mit Schwarz, Natur und Bronze in drei Farbvarianten erhältlich ist.

Narrow Wide Schaltröllchen
# Narrow Wide Schaltröllchen - sie sollen dafür sorgen, dass die Kette stabiler läuft, was sich wiederrum in Präzision spiegeln soll.
Zweite Bohrung für SRAM Schaltwerke
# Zweite Bohrung für SRAM Schaltwerke - um die Clutch unter Spannung zu halten und damit dem Kettenschlagen Einhalt zu gebieten, wurde der Schaltkäfig für SRAM Schaltwerke mit einer zweiten, um 90° versetzten Bohrung ausgestattet, um die Spannung der Kupplung erhöhen zu können.

Fraezen Blatt: Infos und Preise

Das Kettenblatt von Fraezen nennt sich schlicht „Blatt“ und macht nicht nur mit seiner Optik einiges her: Insbesondere an den Zähnen wurde lange getüftelt und optimiert, bevor diese den Anspruch des Herstellers erfüllten. Fraezen setzt hier auf einen Zweikontaktpunkt, bei dem die Kettenröllchen, anders als bei der Konkurrenz, nicht mit dem „Bauch“ locker zwischen Zähnen liegen, sondern von diesen beiderseits quasi gefasst werden. Das soll vor allem dafür sorgen, dass die Kette sicher auf dem Kettenblatt sitzt und Abwürfe nahezu verhindert werden. Erprobt wurde das unter anderem erfolgreich von den Teamfahrern in Finale Ligure, die beim Test auf eine Kettenführung verzichten konnten.

  • Kettenblatt für XC bis Enduro
  • Material Aluminium 7075
  • Herstellungsort Deutschland
  • Aufnahmen SRAM Direct Mount, Shimano Direkt Mount, 104 BCD
  • Zähne 30, 32, 34
  • Kettenlinie 52 mm / 55 mm (SRAM Wide Kurbel)
  • Offset 3 mm (Direct Mount), 0 mm (104 BCD)
  • Gewicht 60 g (32t SRAM, Herstellerangabe)
  • Farben Schwarz
  • Verfügbarkeit ab
  • www.fraezen.de
  • Preis ab 99 € (UVP)
Fraezen Blatt
# Fraezen Blatt - das Kettenblatt aus Leutkirch sieht nicht nur schick aus, es steckt auch jede Menge Ingenieurskunst darin. Zu haben ist das etwa 60 g schwere Blatt mit 30, 32 oder 34 Zähnen ab 99 € (UVP).

Ein weiterer Vorteil dieser Herangehensweise laut Fraezen ist der sich damit verringernde Teilekreisdurchmesser beim Drehen eines Kettengliedes, was zu weniger Reibung beim Pedalieren und damit zu einer Kraftersparnis führen soll. Und um noch einmal zurück zum Design zu kommen – das soll nicht nur auffallen und schick aussehen, sondern auch die Steifigkeit des Blattes erhöhen. Erhältlich ist das Fraezen Blatt in dieser Optik für SRAM und Shimano Direct Mount mit 30, 32 oder 34 Zähnen. Auch eine Version für einen 104-mm-Lochkreis an 4-Arm-Kurbeln ist mit der 104 BCD-Version erhältlich. Bauartbedingt leider mit Verzicht auf die Optik. Kaufen könnt ihr das Kettenblatt made in Germany ab 99 € (UVP).

Zweikontaktpunkt
# Zweikontaktpunkt - durch die Bauweise der Zähne soll die Kette fest auf dem Kettenblatt sitzen und Abwürfe verhindert werden.
104 BCD
# 104 BCD - nicht nur für SRAM und Shimano ist das Kettenblatt erhältlich, es ist auch eine Version mit 104 mm Lochkreis für 4-Arm-Kurbeln erhältlich.
P2170167
# P2170167

Kaefig oder Blatt – was sagt ihr zu den neuen Teilen von Fraezen?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Fraezen GmbH
  1. benutzerbild

    Robeuten

    dabei seit 10/2020

    Safe zu instabil. Ich hab das zwar nicht konstruiert, Berechnungen und Simulationen durchgeführt aber ich kann das ganz sicher anhand von 4 Fotos sagen. Hätte Fraezen statt Geld in teure CAD Software zu versenken einfach mal bei mir angerufen.
    Auch an alle Rahmenhersteller: spart euch die teuren Ingenieure, einfach 2 Fotos hier veröffentlichen und ihr wisst sofort ob euer Zeug hält oder nicht. Oder einfach mal beim Rob durchklingeln.
    CAD-Software ist hier leider fehl am Platze; die steuert nur die Maschinen an, und verhindert, daß man Entwürfe macht, die technisch nicht machbar sind (weil z.B. die Fräsköpfe nicht an die gewünschte Stelle kommen, ohne woanders ungewünschten Abtrag zu verursachen.
    Um einen Rahmen/Teile zu rechnen, brauchst Du ein FEA-Programm. Wenn Du das Gesamtsystem rechnenn willst, in Interaktion mit Fahrer und Straße, brauchst Du ein Programm zur Dynamischen Mehrkörperanalyse (kann eigentlich nix, was nicht auch dynamische FEA kann, aber braucht deutlich weniger Rechenzeit, weil Einzelteile als mehr oder weniger rigid-homogene Systeme beschrieben werden).
    Oder, ja, einfach mal einen gelernten Feinschlosser/Feinmechaniker fragen; die sehen den Schwachsinn der Hypster-Fräser auf einen Blick!
  2. benutzerbild

    Prego150

    dabei seit 06/2022

    CAD-Software ist hier leider fehl am Platze; die steuert nur die Maschinen an, und verhindert, daß man Entwürfe macht, die technisch nicht machbar sind (weil z.B. die Fräsköpfe nicht an die gewünschte Stelle kommen, ohne woanders ungewünschten Abtrag zu verursachen.
    Um einen Rahmen/Teile zu rechnen, brauchst Du ein FEA-Programm. Wenn Du das Gesamtsystem rechnenn willst, in Interaktion mit Fahrer und Straße, brauchst Du ein Programm zur Dynamischen Mehrkörperanalyse (kann eigentlich nix, was nicht auch dynamische FEA kann, aber braucht deutlich weniger Rechenzeit, weil Einzelteile als mehr oder weniger rigid-homogene Systeme beschrieben werden).
    Oder, ja, einfach mal einen gelernten Feinschlosser/Feinmechaniker fragen; die sehen den Schwachsinn der Hypster-Fräser auf einen Blick!
    "Diese dämlichen Hipster mit ihren... Fräsen!"
  3. benutzerbild

    Robeuten

    dabei seit 10/2020

    "Diese dämlichen Hipster mit ihren... Fräsen!"
    es ist wirklich schwer zu ertragen, sich geirrt zu haben... egal, der fred ist wohl am Ende, und das ist gut so!
  4. benutzerbild

    Ghostina

    dabei seit 03/2019

    OK - ich Oute mich als Hipster. Ich wollte den Jutebeutel haben und die Sticker!!!

    1000042102.jpg1000042226.jpg1000042103.jpg

    Was hab ich jetzt davon?

    -Weniger Geld im Geldbeutel
    -gleiche Schaltperformance
    -und einen Jutebeutel

  5. benutzerbild

    Ghostina

    dabei seit 03/2019

    es ist wirklich schwer zu ertragen, sich geirrt zu haben... egal, der fred ist wohl am Ende, und das ist gut so!
    NEEE... Hipster gibt es ;-)

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