Internationale Rennen gibt es derzeit wenige bis gar keine – doch beim Blick auf das Starterfeld der französischen Downhill-Meisterschaft am vergangenen Wochenende kam definitiv World Cup-Feeling auf. Das Finale wurde von einem heftigen Sturz von Amaury Pierron überschattet. 
Auf der schnellen und anspruchsvollen Strecke in Les Menuieres wurden am gestrigen Sonntag die französischen Downhill-Meister 2020 gekürt. Das Starterfeld der Männer bestand dabei unter anderem aus dem amtierenden Weltmeister Loïc Bruni sowie Amaury Pierron, Loris Vergier, Remi Thirion, Antoine Vidal, Thibaut Daprela und zahlreichen weiteren Fahrern, die auch bei einem World Cup gerne mal in die Top 10 fahren. Entsprechend knapp ging es zur Sache. Am Ende konnte sich etwas überraschend Benoit Coulanges vom Team Dorval AM vor Loïc Bruni und Loris Vergier, der die Qualifikation für sich entschied, durchsetzen.

https://www.instagram.com/p/CEQ9W3vHtto/

Bei den Frauen konnte die Weltmeisterin Myriam Nicole ihren nationalen Meistertitel aus 2019 verteidigen: Die Commençal-Fahrerin setzte sich vor der frisch von einer Verletzung genesenen Scott-Fahrerin Marine Cabirou durch. Auf dem dritten Platz kam Agnes Delest ins Ziel.

https://www.instagram.com/p/CEPVtm7Duw1/

Überschattet wurde die Entscheidung bei den Männern von einem heftigen Sturz von Amaury Pierron, der bereits vor einigen Wochen bei einem nationalen Downhill-Cup in Frankreich hart zu Boden ging. Über das Ausmaß der Verletzungen gibt es derzeit noch keine Informationen – aktuell ist die Rede von Verletzungen im Schulter- und Arm-Bereich, auch das Becken ist möglicherweise betroffen. Er musste mit dem Helikopter vom Berg abtransportiert werden. Während sein Team von nicht allzu ernsten Verletzungen spricht, haben dem World Cup-Gesamtsieger aus 2018 zahlreiche Konkurrenten bereits Genesungswünsche geschickt. Heute ließ zudem das Commençal/100%-Team wissen, dass es wohl mindestens einen Corona-Fall während das Rennens gab. Das Team ist seitdem konsequenterweise in Quarantäne und hat sich testen lassen. Von anderen Teilnehmern ist bis jetzt nichts dergleichen bekannt.

Ergebnisse Männer

02-FinaleFinaleScratch
# 02-FinaleFinaleScratch

Ergebnisse Frauen

02-FinaleFinaleScratchFemmes Kopie
# 02-FinaleFinaleScratchFemmes Kopie

In Frankreich geht’s rund, aber insgesamt scheinen Rennen in diesem Jahr eher die Ausnahme zu sein. Wer von euch vermisst den World Cup?

  1. benutzerbild

    Moritz

    dabei seit 01/2016

    Pierron-Verletzung überschattet Finale: Nicole und Coulanges sind französische Downhill-Meister

    Myriam Nicole und Benoit Coulanges sind die neuen französischen Downhill-Meister. Die Entscheidungen in Les Menuieres wurden von einem heftigen Sturz von Amaury Pierron überschattet.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Pierron-Verletzung überschattet Finale: Nicole und Coulanges sind französische Downhill-Meister
  2. benutzerbild

    FloImSchnee

    dabei seit 08/2004

    Bruni, Vergier, Estaque & Thirion versägen -- net schlecht! Da wird sich der Coulanges wohl ein, zwei Bier am Abend gegönnt haben... smilie

  3. War coole Strecke was man bei den POV Videos gesehen hat, bringt auf jeden Fall endlich bisschen Weltcupgefühl auch wenn am Ende mit nem Corona Fall im Commencal Team deutlich wird warum solche Events dünnes Eis sind

  4. benutzerbild

    hemorider

    dabei seit 03/2012

    Krasses Fahrerfeld und sehr enge Zeiten. Gute Besserung für Pierron.

  5. benutzerbild

    dek

    dabei seit 11/2014

    Laut PB sollen die Verletzungen wohl recht übel sein und er wird diese Saison nicht mehr fahren können.

    Alles gute von meiner Seite aus.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!