Der deutsche Meister Manuel Fumic vom Cannondale Factory XC Team ist nach seinem dritten Gesamtrang beim Cape Epic am morgigen Sonntag, den 1. April, ab 22:05 Uhr bei Sport im Dritten live im SWR zu Gast.

Das Cape Epic verlief für Manuel Fumic nach Plan. Mit Platz drei in der Gesamtwertung, gemeinsam mit dem Brasilianer Henrique Avancini, konnte der deutsche Meister erstmals in seiner Karriere die ‚Tour de France der Mountainbiker‘ auf dem Podest beenden. Am Sonntag in der Sendung „Sport im Dritten“ im SWR-Fernsehen wird das Cape Epic nun thematisiert und da war es natürlich naheliegend, den Kirchheimer ins Studio einzuladen. Die Sendung wird von Michael Antwerpes moderiert. Ebenfalls als Gast im Studio wird der Torhüter des VFB Stuttgart, Ron-Robert Zieler, sein.

Die Sendung beginnt am Sonntag, 1. April (kein Scherz!), am 22:05 Uhr im SWR-Fernsehen.

Weitere Infos zur Sendung „Sport im Dritten“ findet ihr hier.

Manuel Fumic und Henrique Avancini landeten beim Cape Epic auf Platz drei in der Gesamtwertung.
# Manuel Fumic und Henrique Avancini landeten beim Cape Epic auf Platz drei in der Gesamtwertung. - Nick Muzik/Cape Epic/SPORTZPICS

Fumic und Avancini konnten auf der finalen Etappe des Cape Epics ihren dritten Gesamtrang verteidigen, obwohl das Duo keinen Sahnetag erwischte. Auch ein Sturz des deutschen Meisters, in dem er unglücklich mit Jeremiah Bishop kollidierte, bremste die Beiden aus. Der Crash führte anschließend zu kontroversen Diskussionen, da Fumic teilweise unterstellt wurde, absichtlich Bishop abgeräumt zu haben.

Seitens der Jury wurde der Cannondale-Fahrer allerdings nicht sanktioniert. Via Social Media meldete sich Fumic nun nochmals zu Wort und schilderte die Situation aus seiner Sichtweise, die bei genauer Begutachtung der Videobilder, die ein Kamerafahrer aufgenommen hatte, auch nachvollziehbar scheint: Erik Kleinhans wechselte direkt vor dem deutschen Meister die Spur, sodass es zu einem Reifenkontakt kam bzw. Fumic aus dem Tritt gebracht wurde, weshalb er seine Linie verlor und unglücklich mit Bishop kollidierte. Fumic verletzte sich dabei auch am Ringfinger. Ein kleiner Eingriff steht unter Umständen am kommenden Dienstag an.

https://www.instagram.com/p/Bg1DKdYDU8G/

Alle Artikel zum Cape Epic 2018:

  1. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    ist wie bei toni hawk skateboard auf der ps2. wenn man den mitspieler eine kopfnuss verpasst, kriegt man punkte.

  2. benutzerbild

    pacechris

    dabei seit 07/2005

    Gibt es das Interview online zu sehen?

  3. benutzerbild

    Berrrnd

    dabei seit 04/2008

    den fernsehbeitrag? ja.

    fumic sagt glaube ich 2 sätze, das war es.

  4. benutzerbild

    seven21

    dabei seit 01/2012

    Ist wie bei Sagan bei der letzten TdF. Da wird er erstmal verteufelt wegen der TV-Bilder und nachher freigesprochen. Niemand schmeißt sich freiwillig bei dem Tempo in den Gegner. Das Risiko ist doch viel zu groß. Immer eine Frage der Perspektive:
    [Bild]

  5. benutzerbild

    brandi

    dabei seit 11/2010

    Denke einfach dass die "kopfnuss" Bewegung der Reflex ist nachdem der Vordermann rechts rüberscheert (bei 0.25 speed gut zu erkennen)

    Wie bereits gesagt bei >40 kmh überlegt man sich das glaub erst gar nicht einem reinzufahren, schon gar nicht kopf zuerst... dann schon eher Ellbogen oder Schulter raus

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!