Charakterstarke Formensprache, gemacht für alle Anforderungen: Haibike präsentiert mit dem FREED einen neuen Carbon-Hardtailrahmen. Kantige, massive Rohre sollen für eine ideale Steifigkeit und einen hohen Wiedererkennungswert sorgen. Trotz der kräftig wirkenden Rahmenkonstruktion bringt der FREED Rahmen unter 1.100 Gramm auf die Waage. Ausgestattet ist das Topmodell mit der neuen Shimano XTR DI2, variablen CNC-Dropouts und austauschbaren Kabeleingängen.

Im kommenden Jahr wird es unter dem Modellnamen Freed zwei verschiedene Plattformen geben. Die High-End-Version ist je nach Ausstattung in den Varianten 7.30 (Preis: 2.799,- Euro), 7.40 (Preis: 3.799,- Euro) und 7.50 (Preis: 6.999,- Euro) ab Herbst/Winter 2014 im Fachhandel erhältlich.

Haibike Freed (1 von 5)
# Haibike Freed: Ausstattung entspricht nicht der Serie

„Wir wollten einen Rahmen entwickeln, der bereits im Stand extrem schnell aussieht und einen gewissen Charakter besitzt, man sollte den Rahmen unter hunderten sofort wiedererkennen, ohne aber zu polarisierend zu sein“, erklärt Christian Malik die besondere Formensprache des neuen FREED. „Dieser Spagat ist uns geglückt: Ein extrem kompaktes Rahmendreieck mit stark abfallendem Oberrohr geht fließend in einer Linie in die Sitzstreben über.“ Alle Rohre sind kantig designt, mit großem Durchmesser, dadurch wirkt das Haibike FREED massiv und gedrungen – gemacht für die härtesten Renneinsätze.

Das Sitzrohr ist im Tretlagerbereich großvolumig und verjüngt sich nach oben hin um eine 27.2er Sattelstütze aufzunehmen. Auch der Bereich um das Steuerrohr ist groß dimensioniert, was beste Steifigkeit sowie Lenkpräzision garantiert. Für höchsten Komfort sorgt die bereits aus dem Modelljahr 2014 bekannte und bestens bewährte Haibike Flex Post mit 15mm Offset.

Durch austauschbare Kabeleingänge kann der Fahrer am FREED sowohl mechanische als auch elektronische Schaltungen verwenden. Die Umwerferbefestigung ist demontierbar, bei 1-fach Gruppen wie der Sram XX1 hat man somit eine aufgeräumte Optik.
Das Grafikdesign nimmt die Formen des Rahmens auf und unterstreicht die charakteristische Formsprache. Die abgestimmten Anbauteile, wie Sattelstütze, Lenker, Vorbau und Laufräder runden den sportlich-markanten Auftritt des Haibike FREED ab.

Haibike Freed (2 von 5)
# Haibike Freed mit beispielhafter Ausstattung

Haibike Freed (3 von 5)
# Die Züge können innen verlegt verlaufen.

Haibike Freed (4 von 5)
# Decals, die das Firmenlogo von Haibike erweitern. 

Haibike Freed (5 von 5)
# Nach Sleek und Greed hört der neue Wurf auf den Namen Freed.

—————

Quelle: Pressemitteilung Haibike
Bilder. Enrico Haase

  1. benutzerbild

    Kharne

    dabei seit 05/2012

    Preislich natürlich schon am oberen Limit. Cannondale möchte für das neue F-Si auch 7000€ haben.

    Ja, aber das hier ist ein Haibike. Kein Kanonental, Leichtdorf, Speiseeis oder Drek, Mehrholz...
  2. benutzerbild

    MTB_Django

    dabei seit 06/2013

    Ja, aber das hier ist ein Haibike. Kein Kanonental, Leichtdorf, Speiseeis oder Drek...

    Leichtdorf = Leidwill? smilie
  3. benutzerbild

    Kharne

    dabei seit 05/2012

  4. benutzerbild

    Mr. Speed

    dabei seit 03/2007

    Wird`s das Bike auch als 29" geben????

    Bei dem Rahmengewicht sehe ich eher einen Rückschritt.. der aktuelle Rahmen wiegt ja um die 1050g...

  5. benutzerbild

    dj_holgie

    dabei seit 03/2008

    Wird`s das Bike auch als 29" geben????

    Bei dem Rahmengewicht sehe ich eher einen Rückschritt.. der aktuelle Rahmen wiegt ja um die 1050g...

    Dafür sieht er geil aus und wird wahrscheinlich auch steifer sein.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!