Hausbesuch bei FOX Racing Shox: während unseres Sea-Otter Trips hatten wir zuerst auf dem Festival die Möglichkeit uns von Chris Trojer einige Produktneuerungen zeigen zu lassen. Nun trafen wir uns wieder beim Fox Racing Shox Hausbesuch. Fox hat seinen Sitz in Watsonville – ungefähr in der Mitte zwischen Monterey und Santa Cruz.
Video: Hausbesuch bei Fox Racing Shox
Fox – Hausbesuch / Fox Factory Tour von Thomas – Mehr Mountainbike-Videos
Ex-Racerin und Fox-Pressefrau Elayna Caldwell war so nett uns dort herumzuführen und die Abläufe im Fox-Werk zu erklären.
Hausbesuch – die Geschichte von Fox-Racing Shox in Watsonville
Die Marke Fox kennt man von Dämpfern/Gabeln und auch von Klamotten. Anfangs gab es nur ein Unternehmen. Die Brüder Geoff und Bob Fox hatten Anfang der siebziger Jahre angefangen Motocross-Teile aus Europa zu importieren – der Name damals: Moto-X Fox.
Bob Fox begann selbst mit Dämpferelementen zu experimentieren, viele damals verfügbare Dämpfer hatten das Problem dass sie schnell überhitzten und genau dieses Problem wollte er mit seinen “Fox Air-Shox” lösen, die er anfangs in der Garage eines Freundes konstruierte.
Die Fahrer des eigenen Motocross-Teams waren dank der neuen Fox-Dämpfer erfolgreich gegen die japanischen Werksteams – und außerdem gut zu erkennen an ihren knalligen, charakteristischen Outfits, die bald auch schon von den Fans nachgefragt wurden – daraus wurde bis heute dann Fox Head Racing (die Klamottenfirma Fox mit dem Fuchs-Kopf als Logo).
- Bob Fox gründete 1977 seine eigene Firma Fox Factory Inc. die sich jetzt ausschliesslich auf Federungselemente konzentrierte – das Logo dieser Fox Firma war dann der Fuchs-Schwanz.
- Von 1978 bis 1983 wurden der 500ccm Grand Prix (Motocross), die Baja 1000 (Off-Road), AMA Super Bike (Motorrad-Strasse) sowie das berühmte Indy 500 Rennen mit Fox-Dämpfern gewonnen, wodurch die noch junge Firma Bekanntheit unter den Rennfans erlangte.
- Die eigene Federungstechnologie wurde später auf andere Bereiche ausgedehnt – Grund hierfür war ein starker Einbruch des Marktes für Nachrüstdämpfer im Motocross-Bereich, da die Seriendämpfer mittlerweile auch gut funktionierten. Seit 1987 gibt es Fox auch an Snowmobiles, seit 2002 auch für Offroad-Autos.
- 1993 brachte Fox den ersten Dämpfer für Mountainbikes auf den Markt, seit 2001 gibt es die Fox Gabeln auch für Mountainbikes.
- 2008 konnte man bei Fox den Umsatz gegenüber 2007 um knapp 25%. Den Löwenanteil daran haben OEM Verkäufe im MTB und Powersport-Bereich (zusammen über 100 Mio USD).Heutzutage wird immer noch viel im Bereich Entwicklung getan. Was ihr im Video leider nicht sehen könnt ist der Entwicklungsbereich (Elayna wollte uns dort partout nicht reinlassen ) , den sich Fox einiges kosten lässt ( 2,6 Mio USD (2008), 2 Mio USD (2007) und 1,7 Mio USD (2006). Fox konnte so z.B auch einen Auftrag bei Ford an Land ziehen und stattet das PS Monster Ford F150 Raptor mit Fox-Federelementen aus ( http://www.fordvehicles.com/f150raptor/ )
- 2008 kaufte CODI (Compass diversified Holdings) 75,5% von Fox für rund 80 Mio USD.
Fox beschäftigt ca. rund 450 Mitarbeiter in den verschiedenen Bereichen.
Fotos von Fox-Racing Shox in Watsonville
81 Kommentare