Die Naben der Hope Pro-Familie sind absolute Klassiker im Laufrad-Segment. Jetzt ist die erfolgreiche Familie um ein weiteres Mitglied reicher: die Hope Pro 5 Downhill-Nabe. Alle Infos dazu gibt’s hier.

Hope Pro 5 Downhill Nabe: Infos und Preise

Die neuste Nabe im Hope-Portfolio hört auf den Namen Hope Pro 5 Downhill und richtet sich, wie der Name vermuten lässt, vorrangig an Downhill-Biker. Dementsprechend ist es wenig verwunderlich, dass die Nabe speziell für 7-fach-Antriebe ausgelegt ist. Genau das ist auch der Clou der Hope Pro 5 DH-Nabe. Durch die Limitierung auf 7-fach-Kassetten kann der Flansch-Abstand erhöht werden, ohne dass dafür das Einbaumaß verändert werden muss. Hier wird stattdessen einfach der Platz genutzt, der sonst von der größeren Kassette eingenommen wird.

  • neue Nabe für den Downhill-Einsatz
  • speziell für die Verwendung mit 7-fach-Kassetten konzipiert
  • Einbaumaß 150 mm/157 mm, 148 mm
  • erhältliche Freilaufkörper XD / HG
  • Bremsscheibenaufnahme 6-Loch
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.hopetech.com
  • Preis (UVP) 290 €
Die neue Hope Pro 5 Downhill-Nabe ist ausschließlich mit 7-fach-Antrieben kompatibel und kostet 290 €.
# Die neue Hope Pro 5 Downhill-Nabe ist ausschließlich mit 7-fach-Antrieben kompatibel und kostet 290 €.

Durch den breiteren Flansch-Abstand ergeben sich laut Hope folgenden Vorteile: Der flachere Speichenwinkel soll für eine gleichmäßigere Speichenspannung bei symmetrischen Felgen sorgen. Dadurch verspricht sich Hope ein deutlich stabileres Laufrad. Außerdem soll der aus einem Stück gefräste Aluminium-Nabenkörper stabiler und steifer als die herkömmliche 150er Pro5-Nabe sein.

Der breitere Nabenflansch soll für eine gleichmäßige Speichenspannung und ein dadurch stabileres Laufrad sorgen.
# Der breitere Nabenflansch soll für eine gleichmäßige Speichenspannung und ein dadurch stabileres Laufrad sorgen.

Zugunsten der Haltbarkeit setzt Hope auf einen Stahlfreilaufkörper. Hier hat der Kunde die Wahl zwischen dem XD- und dem HG-Standard. Bei der Bremsscheibenaufnahme wird konsequent auf 6-Loch gesetzt. 54 Eingriffspunkte im Freilauf sollen für eine rasche und direkte Kraftübertragung sorgen. Weiterhin sollen verbesserte Dichtungen, stabilere Sperrklinken und eine reibungsfreie Labyrinth-Dichtung am Freilaufkörper eine hohe Langlebigkeit garantieren. Die Hope Pro 5 Downhill-Nabe ist sowohl im 150/157er-DH-Einbaumaß als auch in 148 mm Breite erhältlich. Der Kaufpreis liegt bei 290 €.

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Infos und Bilder: Pressemitteilung Hope
  1. benutzerbild

    gaudesven

    dabei seit 02/2009

    Moin...
    Ähm, jetzt mal im Ernst, das ist keine Neuheit auf dem Markt. In meinem Solid Strike war seit 2015 schon die 7-Speed Nabe von REVERSE verbaut !!! Mit dem EFS-System hat man mit der Reverse-Nabe somit ebenfalls auf beiden Seiten die gleiche Speichenlänge und somit gleiche Speichenspannung. Das Ding ist absolut bulletproof, hat ebenfalls nen mega Sound und kostet halt einfach mal 100€ weniger im UVP als das Hope-Ding. Abgesehen davon sitzt Reverse im Schwarzwald.

    Mal ganz ehrlich, wenn man einen entsprechendes Hinterrad aufbauen will, dann kauft euch die Reverse Nabe !!

    https://reverse-components.com/de/products/downhill-7-fach

    Anhang anzeigen 1848907
    Und auch Hope hatte schon bei pro4 eine DH Version mit 7fach.
    Übrigens gab es auch schon deutlich davor Naben mit gleichem Flangeabstand, bei den 150/157mm wo man das noch nicht Superboost nannte.
  2. benutzerbild

    erborow

    dabei seit 01/2013

    mich überzeugen die DH naben von hope nur so semi.
    finde den über den freilauf gezogenen flansch nicht schön. das machen reverse oder noa besser.
    Müsste mal messen, aber würde auch behaupten, dass meine NOA nabe einen breiteren flansch hat als die hope

  3. benutzerbild

    gaudesven

    dabei seit 02/2009

    mich überzeugen die DH naben von hope nur so semi.
    finde den über den freilauf gezogenen flansch nicht schön. das machen reverse oder noa besser.
    Müsste mal messen, aber würde auch behaupten, dass meine NOA nabe einen breiteren flansch hat als die hope
    Würde auch behaupten, dass Hope das macht, damit Freilauf und Achse nicht geändert werden müssen, sondern nur eine Andere nabenhülse im Vergleich zur normalen 157mm Nabe
  4. benutzerbild

    erborow

    dabei seit 01/2013

    Würde auch behaupten, dass Hope das macht, damit Freilauf und Achse nicht geändert werden müssen, sondern nur eine Andere nabenhülse im Vergleich zur normalen 157mm Nabe
    stimmt. gut finde ich es trotzdem nicht
  5. benutzerbild

    Creeper666

    dabei seit 06/2011

    Ist nur nicht die DH-Variante. Könnte es ja sein, dass der schwerere Nabenkörper sich noch irgendwie auf den Klang auswirkt. Das im Video ist wohl die Variante, die den Freilauf für 54 Rastpunkte hat?
    Wird sich nicht anders anhören.
    54t ja.

    finde den über den freilauf gezogenen flansch nicht schön.
    Da kann sich schön der Dreck absetzen, grade an so einer doofen Stelle.
    Ist wirklich nicht optiomal gelöst.

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