Bevor wir mit der HowToSchraub-Serie die Werkstatt direkt auf euren Computerbildschirm bringen, haben wir natürlich ein berechtigtes Interesse an euren Erfahrungen mit der Schraubertour. Wenn ihr uns mitteilen wollt, was euch gefallen hat und was besser gemacht werden könnte / sollte, dann lasst es uns wissen,… Fortsetzung folgt!

Einen schönen Bericht haben wir von tomezzz erhalten, der bei Alpha Bikes in München anwesend gewesen ist und seine Erfahrung zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank dafür!

photo

Der Bikeshop „Alphabikes“,welcher wohl den meisten aktiven Mountainbikern aus München bekannt sein dürfte, bot der IBC Schraubertour eine Heimat und unterstreicht damit – meiner Meinung nach – seine gute Reputation. Nachfolgend möchte ich kurz und subjektiv den Abend rekapitulieren:

Trotz einer größeren Anzahl an verbindlichen Zusagen ( kleine Spitze gegen „nuts“ ) fanden schlussendlich nur sechs wissbegierige Schraubnovizen sowie eine -novizin den Weg in die Werkstatträume, wo neben drei, bereits aufgebockten, Anschauungsrädern, vor allem eine fünf-köpfige, fachkundige Delegation des Ladens uns freundlich Empfing. Kleine Aufmerksamkeiten, wie Snacks und, mit den Namen der Teilnehmer versehene, Trinkflaschen ließen einen sich schnell willkommen fühlen und es stellte sich alsbald eine entspannte und lockere Stimmung ein.

Also ideale Bedingungen um sich der Frage zu stellen welche allen Teilnehmern gemein war : „Was ist es was das Bike im Innersten zusammen hält?“.
Bei der Beantwortung dieser Frage bot die im Vorfeld kommunizierte Agenda :

“ Schaltung & Bremse – Wartung & Pflege – Setup / Fahrwerkseinstellung – Rede & Antwort“

den Leitfaden an den sich aber keineswegs sklavisch geklammert wurde. Im Konkreten wurde der Gruppe in ihrer Gesamtheit die wichtigsten Punkte das gerade zu besprechenden Themas nähhergebracht und auch am „lebenden Objekt“ demonstriert. Danach teilte man sich auf zwei Gruppen auf um die Sache noch etwas detaillierter am Rad zu betrachten. Dabei wurde immer wieder dazu ermuntert bei Unklarheiten nachzufragen sowie versucht ernsthaft auch auf die kleinsten individuellen Probleme der Teilnehmer mit dem eigenen Drahtesel einzugehen. So dass ein sich gegenseitig befruchtender Dialog entstehen konnte.

Bin ich jetzt ein besserer Hobbyschrauber? Jein. Die Themenauswahl war denke ich gut gewählt und deckt die Probleme ab, mit welchen sich der Otto Normalradler im Alltag konfrontiert sieht.
Mit einigen der einfacheren Sachen war ich bereits vertraut, bei anderen Themen hätte ich mir im Nachhinein eine klarere Abschlusszusammenfassung á la “ Schaltung einstellen in 5 Schritten für Dummies“ gewünscht.
Obwohl viele Tipps und Tricks vermittelt wurden ist es schwer die Informationsflut in der kurzen Zeit dauerhaft zu verarbeiten, vor allem da man selbst nicht wirklich Hand anlegen kann (obwohl dies sogar teilweise angeboten wurde) um das Gehörte besser zu verinnerlichen. Allerdings würde es auch absolut den Rahmen sprengen wenn sich jeder einmal an der Schaltwerkseinstellung versuchen würde. Trotzdem wurden die Berührungsängste abgebaut und man weiß grundsätzlich wie man an die Sache heranzugehen hat.

Mein Verbesserungsvorschlag wäre daher ein Handout auf dem das schrittweise Vorgehen zu den Hauptthemen kurz zusammengefasst wird. Somit hätte man eine Gedächtnisstütze für Zuhause wenn man grübelnd vor dem eigenen Drahtesel kauert und versucht sich zu entsinnen, welche Spritze wann beim Entlüften der Bremse nochmals abgeklemmt wird.

photo photo photo photo

Fazit: Die am Ende der Veranstaltung überreichte „Schraubertour Urkunde“ macht einen noch lange nicht zum ausgebildeten Zweiradmechaniker aber gibt dem Durchschnittsradler das Handwerkszeug an die Hand, sich im Alltag selbst zu helfen. Etwas anderes zu erwarten wäre ohnehin vermessen und auch überhaupt nicht die Intention der Aktion (meiner Meinung nach).

Ich persönlich hatte viel Spaß an der Teilnahme und denke im Namen aller bisher Teilnehmenden sprechen zu können, wenn ich mich recht herzlich beim IBC-Team für die Innitiierung, und bei den Fahrradläden für die Durchführung der Aktion bedanke! Ich habe es sehr wertgeschätzt das der eigene Feierabend geopfert wurde um der lokalen Bikecommunity etwas zurück zugeben!

Und trotz allem bin ich froh wenn mein Fahrrad einfach funktioniert und ich fahren statt schrauben kann.

Grüße tomezzz

Bilder von Daniel Caisto, Alpha Bikes.

  1. benutzerbild

    Tobias

    dabei seit 08/2001

    IBC Schraubertour: Bericht und Fotos vom Stop bei Alpha Bikes in München

    Bevor wir mit der HowToSchraub-Serie die Werkstatt direkt auf euren Computerbildschirm bringen, haben wir natürlich ein berechtigtes Interesse an euren Erfahrungen mit der Schraubertour. Wenn ihr uns mitteilen wollt, was euch gefallen hat und was besser gemacht werden könnte / sollte, dann lasst es uns wissen,... Fortsetzung folgt!

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    IBC Schraubertour: Bericht und Fotos vom Stop bei Alpha Bikes in München
  2. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    Hier sind noch Fotos vom Termin in Nürnberg im "Downhill"


Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!