Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Aua, aua: Kratzer waren in der Vergangenheit bei Intend-Federgabeln mehrfach zu sehen …
Aua, aua: Kratzer waren in der Vergangenheit bei Intend-Federgabeln mehrfach zu sehen …
Die Schoner-Bundles in der Produktion
Die Schoner-Bundles in der Produktion
Montiert und endlich keine Steinschläge mehr!
Montiert und endlich keine Steinschläge mehr!
IMG 8394
IMG 8394
IMG 8392
IMG 8392
IMG 8403
IMG 8403

Intend-Federgabeln genießen einen hervorragenden Ruf, wenn es um Performance geht – wären da nicht die exponierten Standrohre. Seit Gabel Nummer Eins werden von Fans daher Gabelschoner gefordert, die die kostenbaren Rohre vor möglichem Steinbeschuss schützen – jetzt sind sie da. Alle Infos gibt’s in der Pressemitteilung.

Intend Gabelschoner: Infos und Preise

  • Im Kit erhältlich
  • Mit 3M-Doppelklebeband fixierbar
  • Gewicht 70 g
  • www.rulezman.com
  • Preis noch nicht bekannt

Das Wort hat Cornelius Kapfinger von Intend:

Kürzliche Ereignisse haben die Firma Intend BC dazu bewogen, Schoner für die inneren Rohre anzubieten. So kam es in der Vergangenheit mehrfach zu Stürzen, bei welchem die empfindliche Eloxaloberfläche verkratzt wurde. Dies kann nach Einschätzung der Firma Intend zu schweren Beschädigungen der Dichtungen führen und die Sicherheit des Fahrers beeinträchtigen.

Aua, aua: Kratzer waren in der Vergangenheit bei Intend-Federgabeln mehrfach zu sehen …
# Aua, aua: Kratzer waren in der Vergangenheit bei Intend-Federgabeln mehrfach zu sehen …

Wer kennt es nicht, eine kurze Unaufmerksamkeit, eine zu schnell gefahrene Passage und das Vorderrad rutscht weg. Nicht selten kommt es hier zu Blessuren am Bike. Empfindliche Stellen sind das Schaltwerk, die Rahmenrohre, die Bremshebel und, nicht zu vergessen, die exponierten Standrohre der Federgabel. Von verschiedener Seite gibt es Reparaturkits für Kratzer und Steinschläge. Mittels Epoxidharz und Schleifpapier wird das Rohr wieder instand gesetzt.

Die Schoner-Bundles in der Produktion
# Die Schoner-Bundles in der Produktion

Doch das Beheben von Schäden im Nachhinein ist für Intend keine Lösung. Zusammen mit der Firma Rulezman aus Italien wurde eine Lösung erarbeitet, die nachrüstbar ist, leicht ist, dezent in Carbon gehalten ist und somit jedes Tuningherz höher schlagen lässt.

Das Kit ist im Paar erhältlich, lässt sich mittels hochfestem 3m-Doppelklebeband fest an der Federgabelbrücke fixieren, wiegt 70 g incl aller Befestigungen und sorgt im Sturzfall für eine dauerhaft sichere Funktion.

Montiert und endlich keine Steinschläge mehr!
# Montiert und endlich keine Steinschläge mehr!
IMG 8394
# IMG 8394
IMG 8392
# IMG 8392

Erhältlich für alle Intend Blackline Ebonite Federgabeln. Anfragen und technische Details bei: www.rulezman.com

Wie gefallen euch die Gabelschoner?

IMG 8403
# IMG 8403

Info und Fotos: Pressemitteilung Intend BC
  1. benutzerbild

    ambitionbike

    dabei seit 01/2019

    Gibt doch diese Gummistülpensmilie

  2. benutzerbild

    Lefty88

    dabei seit 08/2015

    Wie viele Fälle von wirklich defekten Gabel Coatings sind denn nachweislich bekannt? Ich würde mal darauf tippen, dass am Ende ein solcher "Gabelschoner" bedingt sinnig ist. Oder wer fährt so etwas an seiner 36er/38er Fox? Einem Stein ist es egal ob er da, hier oder 30cm höher einschlägt smilie

  3. benutzerbild

    Manniger

    dabei seit 06/2018

    Hat hier wer die Teile montiert und kann was zur Haltbarkeit des Klebers sagen?

  4. benutzerbild

    mswob

    dabei seit 05/2021

    Hat hier wer die Teile montiert und kann was zur Haltbarkeit des Klebers sagen?
    Hi Manniger,
    zwar war das ein 1. Aprilscherz dass man die Schoner an eine konventionelle Gabel montieren kann, aber für eine USD Gabel zumindest optisch schon schick.
    Ich habe diese an meiner Edge und ohne Probleme seit letztem Jahr.
    Verwendet wird das 3M VHB 5952 Montageband was hält wie Hölle smilie
  5. benutzerbild

    Manniger

    dabei seit 06/2018

    Super, danke! Bin eben am überlegen, die neue Blackline oder eben die "Originals" Gabel zu kaufen. Obwohl ich eigentlich ein Bike komplett ohne Karbon aufbauen will, macht es hier denke ich mehr Sinn - nicht nur wegen des Gewichts, auch aus Kostengründen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!