Ion Arcon HD Pro MTB Brustpanzer: Infos und Preise
Der Ion Arcon HD Pro MTB Brustpanzer wurde zusammen mit Freeride Pro Nico-Vink entwickelt und basiert auf dessen 20-jähriger Erfahrung im Gravity-Segment. Der Oberkörper-Protektor schützt die Brust und den Rückenbereich des Trägers und setzt dabei auf das biologisch abbaubare REZRO-Protektorenmaterial. Ein praktisch verstellbares Gurtsystem soll zusammen mit zwei angebotenen Größen für eine perfekte Passform sorgen. Preislich liegt der Brustpanzer bei rund 240 €
- Farbe Schwarz
- Material 80 % thermoplastisches Gummi / 20 % thermoplastisches Polyurethan
- Zertifizierung Level 2
- Größen S/M, M/L
- Preis (UVP) 239,99 €
- www.ion-products.com
Im Detail
Ion setzt beim Arcon HD Pro MTB Brustpanzer auf das vollständig biologisch abbaubare REZRO-Material. Dank diesem erfüllt die Protektoren-Weste sowohl für die Brust als auch für den Rücken die Level 2 CE-Testnorm. Um die Schutzwirkung noch weiter zu erhöhen, wurde der Protektor an Vorder- und Rückseite um zusätzliche sogenannte Power Slide Caps ergänzt. Diese schwarzen Platten bestehen aus vergleichsweise hartem, gut rutschendem Material und sollen dafür sorgen, dass man im Sturzfall eher rutscht, anstatt stumpf und dementsprechend mit mehr Kraft einzuschlagen.
Damit es einem auch an warmen Bikepark-Tagen nicht zu heiß wird, ist die Struktur des Protektors von großen Belüftungsöffnungen durchzogen. Dies soll für eine herausragende Atmungsaktivität und Kühlung sorgen. Derweil sorgen die 3D-Passform und die zwei angebotenen Größen-Varianten für viel Bewegungsfreiheit und einen optimalen Sitz.
Damit der Protektor dabei gleichzeitig wackelfrei und bequem sitzt, kommen die sogenannten SyncBody-Riemen zum Einsatz. Diese sind über Klettverschluss in der Weite einstellbar und können dadurch sowohl an Schulter als auch an Bauch individuell angepasst werden. Für ein bequemes und zügiges An- und Ausziehen des Protektors sorgt ein Schnellverschluss.
Verantwortungsvoller Schutz
Die Verwendung von vollständig biologisch abbaubarem Re Zro-Material ist ein Highlight des Ion Arcon HD Pro MTB Brustpanzer. Beim Herstellungsprozess werden spezielle Inhaltsstoffe hinzugefügt, die den biologischen Abbauprozess in einer mikrobenreichen und sauerstoffarmen Umgebung beschleunigen sollen. In einer geeigneten Umgebung auf einer Deponie dauert dieser Prozess laut Ion nur drei bis fünf Jahre.
Wie gefällt dir der Ion Arcon HD Pro MTB Brustpanzer?
Für Transparenz: Beiträge in unserer Rubrik „Vorgestellt!“ werden von MTB-News erstellt, aber ihre Produktion wird vom Hersteller bezahlt. Deshalb sind sie eindeutig als Anzeige gekennzeichnet. Dennoch steckt in den Bildern und den Texten die Erfahrung der Redaktion, die auf diese Weise mitfinanziert wird. Das ermöglicht auch die Produktion der ganzen Vielfalt unabhängig produzierter Tests, Ausprobiert- und Service-Artikel. Vorgestellt!-Beiträge, die vor dem 15. April 2021 veröffentlicht wurden, sind unabhängig redaktionell erstellt.
Cape Epic 2025 – 6. Etappe
Fahrerkarussell 2026 – #2: Neujahrs-Update – alle Wechsel & Gerüchte im Überblick
Cape Epic 2025 – 4. Etappe
7 Akku-Kompressor im Test: Elektrische Luft-Pumpen für die Werkstatt
79 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumHallo!
Gibts schon Langzeiterfahrungen zu dem Arcon Protektor?
Wie bequem sind die vielen Kanten von den Kreisen des Protektors auf der Innenseite?
Reibt das auf Dauer trotz Shirt drunter, vor allem vorne an der Brust?
Ich würde den Protektor gern im Urlaub (z.B. Nauders), aber auch auf 1 - 2 h Touren tragen und hab angst dass das offene Material und die vielen Kanten auf der Innenseite die Haut aufreibt, auch im Bikepark
Vielen Dank und Grüße, Max
Ich finde das Ding tiptop.
Hatte mir den Arcon HD Pro vor allem als Rippenschutz bestellt, da ich mir binnen eines Jahres dreimal die Rippen geprellt hatte. Leider deckt der Panzer die Rippen seitlich nicht ab, hätte somit bei meiner noch akuellen Prellung keinen Schutz geboten. Geht zurück, obwohl mir Sitz und anlegen gut gefallen hätten. Werde die Ortema Ortho-Max Vest als nächstes probieren
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: