Egal welche Actionsportart: Die Inszenierung in (bewegten) Bildern ist fast so wichtig wie der Sport selbst. Da hilft beispielsweise die Cablecam „Wiral“, die in jeden Rucksack passt und wilde Kamerafahrten möglich machen soll, ohne dass man riskiert, eine Drohne zu crashen. Der Akku hält auch länger und die Steuerung gelingt jedem – nur der Aufbau ist deutlich zeitaufwändiger.

Cablecam „Wiral“

"The world's first affordable and easy-to-use cable cam system"
# "The world's first affordable and easy-to-use cable cam system" - mit 399 € ist die Wiral zumindest günstiger als bekannte Profi-Lösungen.
100 m Reichweite hat die Fernbedienung
# 100 m Reichweite hat die Fernbedienung - das Seil kann theoretisch beliebig lang sein, solange der Durchmesser passt.
Prototyp aus dem 3D Drucker
# Prototyp aus dem 3D Drucker - Kabelaufwicklung aus dem Lasercutter. Für die Serie soll sich das alles geändert haben.
Dafür gab es keinen Award, aber den Einzug ins Finale
# Dafür gab es keinen Award, aber den Einzug ins Finale - ein 100 m langes Seil, Fernbedienung und die "Laufkatze" selbst.
Einfache Konstruktion
# Einfache Konstruktion - Ein Brushless-Motor, ein Akku, ein Empfänger. Dazu zwei Führungsrollen und fertig ist die Cable Cam.

Video

Sonstiges

Boxer, der erste
# Boxer, der erste - schöner Scrambler mit 110 PS
Boxer, die zweite
# Boxer, die zweite - die Beschreibung spricht für sich
"Reducing heat transfer and restricting package movement"
# "Reducing heat transfer and restricting package movement" - sind gut drauf, die Norweger.
Verlaufen in den Schickimicki-Hallen
# Verlaufen in den Schickimicki-Hallen - Mode, die entsprechend präsentiert wird
Aufwändige Installationen
# Aufwändige Installationen - mit Luis Trenker
Spannende Bindungsneuheit für Skitourengänger
# Spannende Bindungsneuheit für Skitourengänger - die Fritschi Tecton 12.
Sie kombiniert die Vorteile von Pin- und Alpinbindungen
# Sie kombiniert die Vorteile von Pin- und Alpinbindungen - sowie mit einer zuverlässigen Auslösung und geringem Gewicht (550 g).
Ein fliegendes Zelt?
# Ein fliegendes Zelt? - Ja, fast: Man kann diesen Poncho tatsächlich auch als Zelt über eine Hängematte ziehen.
Scheinbar erfreut sich das Übernachten in Hängematten wachsender Beliebtheit
# Scheinbar erfreut sich das Übernachten in Hängematten wachsender Beliebtheit - da spart dieses Produkt dem Träger die Regenjacke und reduziert so das Reisegepäck.
  1. benutzerbild

    Yeti666

    dabei seit 05/2006

    Eine Cable Cam mit einem Multicopter zu vergleichen macht keinen Sinn weil nicht nur die Kosten eine Rolle spielen. CC geht eigentlich nur im Wald oder wenn man geeignete Möglichkeiten zur Aufhängung hat. Mit einem Multicopter im Wald...da brauchts sehr viel Übung und das eine oder andere Fluggerät wird da mal am Baum zerschellen. Mit den Multicoptern darf man so oder so nur mit Genehmigung fliegen und die ganzen Vorschriften werden demnächst noch deutlich verschärft!!!

  2. benutzerbild

    trickn0l0gy

    dabei seit 02/2005

    Eine Cable Cam mit einem Multicopter zu vergleichen macht keinen Sinn weil nicht nur die Kosten eine Rolle spielen. CC geht eigentlich nur im Wald oder wenn man geeignete Möglichkeiten zur Aufhängung hat. Mit einem Multicopter im Wald...da brauchts sehr viel Übung und das eine oder andere Fluggerät wird da mal am Baum zerschellen. Mit den Multicoptern darf man so oder so nur mit Genehmigung fliegen und die ganzen Vorschriften werden demnächst noch deutlich verschärft!!!
    Das ist nicht ganz richtig. Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich auf Deutschland beziehst. In CH und AT gelten andere Bestimmungen. Und auch das mit der Genehmigung ist so eine Sache. Von wem wofür? Kommt also ganz auf die Situation an: Wo Du Dich befindest, wen und was Du filmen willst. Und soviel Übung braucht es auch nicht. Ich bin meine Mavic bereits im Wald geflogen. Das geht ganz gut. Aber ja, eine Cablecam ist eventuell sorgenfreier in der Handhabung. Dafür bietet sie nur recht eingeschränkte Möglichkeiten.
  3. benutzerbild

    Yeti666

    dabei seit 05/2006

    Ja , befinde mich in Deutschland, aber die neuen Regelungen werden dann Europaweit gelten. Was aber schon jetzt gillt ist die Tatsache der Genehmigung des Grundstückseigentümers.
    https://www.dmfv.aero/allgemein/easa-regelung-fuer-drohnen-soll-auch-modellflug-regeln/

  4. benutzerbild

    struppie2005

    dabei seit 05/2010

    Ja , befinde mich in Deutschland, aber die neuen Regelungen werden dann Europaweit gelten. Was aber schon jetzt gillt ist die Tatsache der Genehmigung des Grundstückseigentümers.
    https://www.dmfv.aero/allgemein/easa-regelung-fuer-drohnen-soll-auch-modellflug-regeln/
    Schon mal gelesen was du gepostet hast? Für gewerblichen gebrauch mussten solche Flüge schon seid geraumer zeit angemeldet sein. Private Nutzer mussten sich bisher nur auf die Maximalen Reichweiten inklusive direkten Blickkontakt zum Fluggerät beschränken, außerdem galt das aufstiegsverbot in einem gewissen Radius in der nähe von Flughäfen. Über Grundstücke darf man auch weiterhin fliegen, nur nicht unmittelbar über dem Grundstück fliegen und gezielt auf dem Grundstück Filmen ! Oder fragt Das Bundesamt für Luftfahrt bei dir nach ob ein Flugzeug drüber fliegen darf? Hobbydrohnen sollen nur Registriert werden mehr nicht.
  5. benutzerbild

    ---

    dabei seit 07/2011

    . Was aber schon jetzt gillt ist die Tatsache der Genehmigung des Grundstückseigentümers.
    Falls du denken solltest auf/über meinem Grundstück ohne zu fragen eine Cablecam aufbauen und filmen zu dürfen dann liegst du aber falsch kann ich dir sagen smilie <schnippschnapp> smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!