iXS stellt mit Carve und Flow zwei neue Westen mit herausnehmbaren Rückenprotektoren vor, die für den Einsatz mit Rucksack geeignet sind. Beide sollen dank engem Schnitt und ergonomischer Passform angenehm zu tragen sein. Während sich die Carve auf umfassenden Schutz für den Renneinsatz konzentriert, will die Flow mit besserer Belüftung bei Enduro- und Trailtouren überzeugen.

Das Carve Jersey wurde speziell für den harten Renneinsatz und für alle Bikepark-Begeisterten entwickelt. Die Flow Weste richtet sich hingegen eher an Enduristen und Trail-Fahrer. Beide verfügen über die zertifizierte „Xmatter“-Polsterung an allen wichtigen vitalen Zonen. Das Carve Jersey bietet zudem Schutz an den Schultern und NockOut Polsterung im Brust- & Rippenbereich.

Der eng anliegende und ergonomische Schnitt sowie das atmungsaktive sowie feuchtigkeitstransportierende Material gewähren besten Sitz und an angenehmes Körpergefühl. Der FlexZip genannte Reißverschluss ist elastisch und flexibel, wodurch er den ergonomischen Eigenschaften von Körper und Gelenken folgen und dabei Faltenbildung im Material reduzieren soll.

Die iXS Protektoren erfüllen den europäischen Sicherheitsstandard EN1621-1 beziehungsweise EN1621-2.

  • Test: EN1621-1/2
  • Größen: Adult: XSS, SM, ML, LXL, XXL | Kids: KS, KM, KL
  • Verfügbarkeit: Ab sofort
  • Preis (UVP): Carve: 179 € | Flow: 149 €

iXS Carve

Der iXS Carve Protektor soll nicht nur Rücken und Rippen schützen ...
# Der iXS Carve Protektor soll nicht nur Rücken und Rippen schützen ...
... sondern auch die Schultern
# ... sondern auch die Schultern

iXS Flow

Die Flow Weste konzentriert sich auf Schutz am Rücken ...
# Die Flow Weste konzentriert sich auf Schutz am Rücken ...
... und eine gute Belüftung
# ... und eine gute Belüftung
Der Flexzip Reißverschluss soll sich Bewegungen anpassen ...
# Der Flexzip Reißverschluss soll sich Bewegungen anpassen ...
... und dadurch unangenehme Faltenbildung im Material verhindern
# ... und dadurch unangenehme Faltenbildung im Material verhindern
Info: Pressemitteilung sportsnut
  1. benutzerbild

    Valon

    dabei seit 01/2013

    Hat die Teile schon jemand irgendwo in einem Shop gesichtet? Google kann bisher nichts finden.

  2. benutzerbild

    PamA2013

    dabei seit 05/2013

    SAS-TEC – Sicherheit aus Schaum smilie

    "Die hochwertigen Weichschaum-Protektoren von SAS-TEC schützen den menschlichen Körper nicht nur bei Aktivitäten wie Motorrad-, Mountainbike-"

    Looks like ONeal ;-)

    http://www.sas-tec.de/protektoren/schulter-protektoren/
    in welchem O'Neal Ding? - in meinen Sinner Knieschoner ist SaSTec.

    In dem Protektorenhemdchen das Zeug ist mehr wie hartes Gummi, Das Sastec Zeug aus dem Sinner fühlt sich ganz anders an.

    "Sehr leichtes Protektor-Shirt mit Biofam Polstern im Rücken-, Rippen-, Brust- und Wirbelsäulenbereich."

    Das meine ich mit Schaumstoff. Nicht die Sastec Schulterpolster.
  3. benutzerbild

    AndiBar361

    dabei seit 03/2011

    IXS hat es beim Cleaver mit den Schultern sehr gut gelöst. Die Schulterpads werden von 3 Seiten mit Riemen gehalten. Bei einem Aufprall bleiben die Pads an Ort und Stelle und die Kraft verteilt sich etwas besser. Aus eigener mehrfacher Erfahrung kann ich berichten dass es sehr gut funktioniert.
    Beim Carve hingegen sind die Pads bloß eingenäht und werden garantiert nicht so gut schützen wie beim Cleaver. Außerdem wird man die Pads nicht individuell positionieren können.

    Schade IXS, ich warte schon lange auf einen vernünftigen soft-Oberkörperschutz

  4. benutzerbild

    Brixton

    dabei seit 09/2010

    Ich muss zu der Softsache auch sagen, dass ich das eher trage um mich vor schlimmeren Abschürfungen an den Schultern und spitzen Gegenständen VS Schulter zu schützen. Klar ist der Schutzfaktor wieder auch wieder abhängig vom Material.
    Vorm letzten Milzriss hätte mich bestimmt kein Oberkörperprotector der Welt gerettet, vor etlichen anderen Verletzung hat die Ixs Hammer schon geschützt. Mit dem leichten Protectorgear hab ich mich noch nie so richtig hingelegt...
    Was mir nicht eingehen will sind die Preise...

  5. benutzerbild

    denis0082

    dabei seit 12/2014

    Gibt wie gesagt im Ski und Snowboard Bereich ähnliche Konstruktionen die weniger kosten mit D30 Polstern. Die billigsten Hardshell Rückenprotektoren, die natürlich weniger leicht zu verstauen sind und weniger besondere Ausstattung haben aber im Endeffekt die gleichen Normen erfüllen gibt's schon so um die 30-40 Euro auf Amazon (oder als Aktionsartikel beim Lidl).

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!