Das Downhill-Rennen in Tabarz ist Kult, nur das Bad vorm Namen ist neu. Bereits seit ein paar Jahren ist die Abfahrt Teil des iXS Cups, doch spätestens nachdem die Wettereskapaden der deutschen Meisterschaft 2016 auf dieser Strecke für eine kleine Sensation sorgten, dürfte dieses Rennen jedem ein Begriff sein. Auch dieses Jahr geht es vom 11. bis 13. August 2017 wieder rund beim 24. Downhill am Inselsberg!

Auch 2017 schaut die deutsche Mountainbike-Szene nach Bad Tabarz. Am Wochenende des 11. bis 13. August 2017 findet der 24. Downhill am Inselsberg statt. Bei der vierten Station des iXS German Downhill Cup werden wieder bis zu 500 Downhillfahrer die beliebte und anspruchsvolle Strecke am Datenberg unter die Räder nehmen.

1992 war es das erste Mal, als sich ein paar Verrückte am Fuße des Inselsberg mit ihren Mountainbikes bergab bewegten – auf einer Strecke, die heute womöglich mit jedem Hardtail-Mountainbike halbwegs sicher zu befahren wäre. Zeiten ändern sich, die Strecken wurden anspruchsvoller, die Federwege länger und die Begeisterung für diesen Sport immer größer. Viele, die mit diesem Sport nichts zu tun hatten, mussten erst noch überzeugt werden, aber in 24 Jahren der Veranstaltung hat man ja ausreichend Zeit gehabt.

Start für die annähernd 500 Teilnehmer ist bereits am Freitag, 11. August 2017. Dann stehen in Bad Tabarz die freien Trainingsläufe an. Hier dürfen die Fahrer die Strecke am Datenberg kennen lernen und sich auf die Suche nach der bestmöglichen Linie für die kommenden Tage begeben.

Max Hartenstern hat letztes Jahr mit seinem Sieg die UCI-Regeln ganz schön durcheinander gebracht
# Max Hartenstern hat letztes Jahr mit seinem Sieg die UCI-Regeln ganz schön durcheinander gebracht - Dieses Jahr hat er ganz ohne Regen den Titel geholt
Die Schlangengrube – Mindestens so legendär wie der Austragungsort selbst
# Die Schlangengrube – Mindestens so legendär wie der Austragungsort selbst

Thüringer Downhill Meisterschaft

Doch der Samstag birgt gleich ein weiteres Highlight des Wochenendes. Im Rahmen der Qualifikationsläufe wird die Wertung zur Thüringer Meisterschaft im MTB Downhill ausgefahren. Somit müssen die Teilnehmer mit Thüringer Radsportlizenz vom Start weg richtig in die Pedale treten und um die entscheidenden Sekunden kämpfen.

Für Besucher und Gäste wird darüber hinaus bei freiem Eintritt das ganze Wochenende lang jede Menge geboten. So können Interessierte bei diversen Ausstellern aus der Fahrradbranche die neuesten Trends rund um das Mountainbiken kennenlernen. Neben den spektakulären Rennläufen finden Freitag- und Samstagabend die beiden legendären Race-Parties mit regionalen DJs statt.

Seid ihr am kommenden Wochenende auf oder neben der Strecke in Bad Tabarz dabei?

Text: Pressemitteilung Fichtenslalom.com | Fotos: Thomas Dietze
  1. benutzerbild

    Enginejunk

    dabei seit 03/2010

    http://www.fichtenslalom.com/besucher/
    Sehr schön. Is aber blöd wenn man vergisst bei Google Maps die Adresse zu hinterlegen oder den passenden Link einzufügen. So landet man immer nur mitten in Tabarz. Und auf die Frage obs ausgeschildert ist IM Ort kam dann keine Antwort mehr. Klar haben die grad viel zu tun und ist alles Stressig, aber ne Anfahrtsbeschreibung IM Ort kann man doch erwarten. Man weiss doch Monate vorher wo man Parkplätze hat usw.
  2. benutzerbild

    Fabian-578

    dabei seit 05/2010

    Also von Friedrichroda aus ist der Downhill ausgeschildert.

  3. benutzerbild

    hetorider

    dabei seit 08/2012

    Unterhalb der 4 blauen Kästen, oberhalb vom Zeitplan, steht etwas versteckt folgender Satz:

    Es wird dringend empfohlen in Bad Tabarz den Beschilderungen zu folgen!

    Ich denke das wird dann schon ausgeschildert sein, viel Spass!

  4. benutzerbild

    Enginejunk

    dabei seit 03/2010

    Alles klar, danke euch. smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!