Zum Auftakt des iXS Rookies Downhill Cups 2014 versammelten sich an diesem Wochenende über 300 sportbegeisterte Nachwuchsfahrer aus insgesamt 10 Nationen im Bikepark Silbersattel im Thüringer Wald.

Auch wenn das Wetter an diesem Wochenende noch eher an die vergangen kalten Monate erinnerte, strömten trotzdem zahlreiche Nachwuchstalente in das verschlafene Örtchen Steinach im Thüringer Wald. Nach einer viel zu langen Winterpause lässt man sich schließlich nicht so einfach abschrecken – im Gegenteil: Manchmal macht so eine kleine Schlammschlacht sogar Spaß. Und schließlich weiß jeder, dass der Bikepark Silbersattel immer eine Reise wert ist. Mit einer Länge von 1750 Metern und insgesamt 250 Höhenmetern ist die Strecke vor allem beim Downhill-Nachwuchs ein sehr beliebtes Ziel. Ob nun ein Rennen ansteht, man trainieren will oder man einfach auf der Suche nach Spaß und Downhill-Action ist – Steinach ist der richtige Ansprechpartner! Die Entscheidung, den Rookies Cup 2014 auf genau dieser Strecke zu eröffnen, lag also nahe.

Blickt man zurück auf die letzte Saison und deren Sieger und vergleicht man diese Namen dann mit der diesjährigen Startliste, findet man nur wenige der Namen wieder. Feststehen dürfte jedoch, dass die beiden heißesten Konkurrenten der ehemaligen Kids 2 Klasse Florian Gerns (AUT – Sunbikers-Gabelprofi Racing) und Philipp Märtin (GER – TV Waldsassen) auch in der neuen Kids U15 Klasse erneut gegeneinander antreten werden. Außerdem gilt es auch in der Women Kategorie für Anja Funke (GER) einen Platz in der Top 3 zu verteidigen. Allerdings heißt ein guter Lauf im Vorjahr noch nicht, dass man sich auch dieses Jahr im Hot Seat zurücklehnen darf, denn bekanntlich schläft die Konkurrenz nie. Wir stehen ganz am Anfang der Saison und es ist alles noch vollkommen offen. Man darf sich also auf zahlreiche neue und bereits bekannte Talente freuen, die uns in der neuen Saison mit Sicherheit noch eine Weile begleiten werden.

Valentina Höll - RDC Steinach 2014
# Valentina Höll – RDC Steinach 2014

Nach einem erfolgreichen und hochmotivierten Trainingstag am Samstag folgten am frühen Sonntagnachmittag die ersten zwei gezeiteten Läufe des Rookies Cup 2014.

Tagessieger der Kids U13 Klasse wurde Jannis Kalbitz (GER – Emanon), der in beiden Läufen als Schnellster seiner Klasse ins Ziel einrollte. Auf dem Podium leisteten ihm Nils Beckers (GER – Soulrider e.V.) und Tom Exner (GER – Rad Art Ilmenau) Gesellschaft.

Die Kids U15 Klasse wurde derweil von Pol Marin (ESP – Giant Fox) angeführt, der den bis dahin führenden Jan Flor (GER – DX-Racing) auf den zweiten Platz verwies. Auf Platz 3 reihte sich schließlich Felix Krüger (GER). Die Vorjahresbesten Philipp Märtin und Florian Gerns landeten auf den Plätzen 9 und 15.

Bei den Teilnehmerinnen der Girls Klasse konnte sich an diesem Wochenende Sarina Biederer (GER – Treibjagd 6one-Racing) gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen. Mit einer Bestzeit von 3:09.280 min gelang es ihr im zweiten Lauf um Sekundenbruchteile schneller als die Siegerin des ersten Laufes Jamina Silah (GER) ins Ziel einzufahren, was ihr den Tagessieg einbrachte. Auf Platz 3 landete Eileen Drexler (GER).

In der Youth Klasse gewann Achim Winter (GER) vor Timon Algra (GER – Alco Racing) und Jakob Stoll (GER – FrameBreakers). Die Junior Klasse wurde in beiden Läufen von Lucas Rohrmoser (GER) angeführt, während David Leonhard Gamperl (GER) und Erik Schreiter (GER – B2BA DH Team) die Plätze 2 und 3 belegten.

Sehr souverän führte Alina Engel beide Läufe der Women Klasse an. Zweite der Tageswertung wurde Cindy Kiesewetter (GER – DH Race Factory), dicht gefolgt von Lisa Kruse (GER). Insgesamt auf Platz 4 landete Jennifer Wank (GER), während Jane Müller (GER) den fünften Platz belegte.

Zusätzlich zu den bisher genannten Klassen konnten einmalig in dieser Saison auch Teilnehmer der Men Klasse am iXS Rookies Cup teilnehmen. Hier gewann Leonhard Putzenlechner (GER – ENVE Composites) mit einer Tagesgesamtbestzeit von 2:28 min. Hinter ihm reihten sich Matthias Fenke (GER – Ghost Germany) und Marco Roth (GER – FrameBreakers) ein. In der Gesamtwertung auf dem vierten Platz landete Bert Rollinger (GER – MTB-Bande Schatzki), gefolgt von Thomas Sünkel (GER – Batwheels.de) auf dem fünften Platz.

Awards Ceremony - RDC Steinach 2014
# Awards Ceremony – RDC Steinach 2014

Die ersten Ergebnisse sind also ausgefahren und die ersten Punkte für die Gesamtwertung wurden bereits vergeben. Während der bessere Lauf zwar über den Tagessieg entscheidet, ist der schlechtere Lauf noch nicht ganz unwichtig – im Gegenteil. Beide Rennläufe gehen in die Gesamtwertung ein, sodass am Ende der Saison für insgesamt 6 gewertete Läufe pro Fahrer Punkte vergeben werden können. (Für die Men Klasse wird es keine Gesamtwertung geben.)

Wir blicken zurück auf ein ereignisreiches erstes Wochenende des iXS RDC 2014. Trotz eines Unwetters und der kurzen Unterbrechung eines Rennlaufes hatten alle Beteiligten jede Menge Spaß. Die ersten Titelanwärter haben bereits auf sich aufmerksam gemacht, die Konkurrenz wurde abgecheckt und alle freuen sich bereits jetzt auf die Fortsetzung beim iXS Dirt Masters in Winterberg in nur 3 Wochen. Es dürfte weiterhin spannend bleiben.

Mehr Informationen rund um die Serie finden sich auf ixsdownhillcup.com und natürlich auch unter facebook.com/iXS.Downhill.Cup

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!