Update: Colorado Freeride Festival Slopestyle – Bericht

Martin Söderström hat sich mit einem starken zweiten Run den Sieg beim Colorado Freeride Festival Slopestyle gesichert. Auf Platz zwei folgt der Deutsche Peter Henke, dahinter folgt Anton Thelander. Mit einer ebenfalls sehr guten Leistung schafft Amir Kabbani den Sprung auf Platz 7 – unsere Jungs gehn ab!

Während die meisten Fahrer im ersten Lauf noch auf Sicherheit fuhren und Thomas Genon zunächst mi 89 Punkten auf Rang 1 lag, nachdem der auf dem ersten Platz qualifizierte Anthony Messere gestürzt war, ging es in Lauf 2 richtig zur Sache. Dabei war es mit Peter Henke ein Deutscher, der das Trick-Niveau mächtig anzog: Nach einem No-Hander am Drop und einem hohen Air in der Hip zeigte er einen Truckdriver auf die Fruitbowl und einen Backflip runter. Danach garnierte er seinen Lauf mit weiteren 360-Kombinationen, trickte jeden Sprung und vollendete sein Werk mit einem Doppel-Backflip. Den Trick hatte er erst im letzten Monat das erste Mal erfolgreich gelandet, weshalb Publikum, Moderatoren und andere Fahrer aus dem Häuschen waren. Auch die Judges zeigten sich beeindruckt: 91,6 Punkte für Peter Henke, Platz 1 – wie lang, wo noch einige große Namen oben standen?

Bildschirmfoto 2013-07-27 um 21.20
# Anton „Cleanlander“ mit einem perfekten Flip-Whip.

Direkt nach Peter Henke folgte Sam Pilgrim, der schon im ersten Lauf eine saubere Leistung gezeigt hatte. Für Runde 2 legte er gehörig nach, zeigte seinen Signature-Backflip vom flachen Drop und einen mächtigen 720 zum Schluss. Weil aber alle Sprünge etwas unsauber ausgeführt wurden und insgesamt der Flow fehlte, blieb er mit 91 Punkten hinter Henke.

Bildschirmfoto 2013-07-27 um 21.20
# Peter Henke setzt zur zweiten Umdrehung an!

Dann war es am vormals führenden Thomas Genon aus Belgien. Auch er erhöhte die Trick-Intensität, zeigte einen Barspin to Tailwhip, einen Cannon-Ball auf die Fruitbowl und einen Front-Flip-Tuck-No-Hander am Zielsprung, alles sauber und sehr flüssig, mit 91,3 Punkten landet der Canyon-Fahrer vor Sam Pilgrim, beißt sich aber an Henkes Punktzahl die Zähne aus.

Bildschirmfoto 2013-07-27 um 21.21
# Martin Söderström zwischen zwei Tailwhips. Hoch, sauber, stylisch – eine gewinnende Kombination.

Tyler McCaul blieb ebenso auf der Fruit-Bowl hängen wie Cam Zink, Mitch Chubey zeigte heftige Tricks, aber keinen sauberen Lauf, Henke blieb auf Rang 1. Amir Kabbani sorgte mit einem 360-Tailwhip aus der Bowl und einem Flipwhip ins Ziel für Action, seine Punktzahl gefühlt etwas niedrig, doch Deutschland blieb auf 1 – bis Martin Söderström kam. Der Schwede konnte im zweiten Lauf tatsächlich jeden seiner Tricks perfekt stehen, was zusammen mit der enormen Flughöhe und den schwierigen Kombinationen beeindruckend anzusehen war. 360-Tabletop-Drop, 270-Barspin in der Hip, Flip auf die Bowl, ein Doppel-Tailwhip unterwegs, ein 360-Double-Tailwhip ins Ziel – alles sahnig ausgeführt, satte 94,6 Punkte für den Schweden.

Bildschirmfoto 2013-07-27 um 21.18
# Erster großer Sieg seit unzähligen Fast-ganz-oben-Erlebnissen: Martin Söderström

Damit blieben nur noch drei Fahrer, um etwas am Sieg des Schweden zu ändern. Zunächst sein Freund Anton Thelander – der junge Canyon-Fahrer flog noch etwas höher als Söderström, zeigte ebenfalls saubere Tricks, aber insgesamt nicht ganz so schwierige wie Henke und Söderström. Mit 91.4 Punkten verdrängt er seinen Kollegen Thomas Genon vom Podium und ordnet sich auf Rang drei ein. Logan Peat verhaspelte sich in Folge noch in einem Tailwhip, kam aber glimpflich davon – anders als Anthony Messere, der leider nicht mehr zu seinem zweiten Lauf antreten konnte, weil er sich bei seinem Sturz doch böser weg getan hat – wir wünschen schnelle Genesung und hoffen, Peter Henke auch beim Crankworx in Topform zu sehen!

Bildschirmfoto 2013-07-27 um 21.19
# Die drei Sieger: Thelander, Söderström und Henke (von links nach rechts) – und ja, Söderström ist wirklich so groß…

Ergebnisse


# Colorado Freeride Festival Slopestyle Finale – Endergebnis

Live-Stream

Die Veranstaltung ist als Gold-Event eingestuft, dementsprechend sind alle großen Namen vertreten. In der Qualifikation konnte einer seinen Lauf ins Ziel bringen, der schon länger mit den dicksten Tricks auf sich aufmerksam macht, aber bisher nicht die Konstanz an den Tag legte, um ganz vorne mit dabei zu sein: Anthony Messere, der Youngstar auf seinem Morpheus-Bike.


# CFF Finale im Colorado Winter Park

Hier das Ergebnis der Qualifikation:

1. Anthony Messere

2. Logan Peat

3. Anton Thelander

4. Yannick Granieri

5. Martin Soderstrom

6. Brayden Barrett-Hay

7. Jakub Venci

8. Thomas Genon

9. Mitch Chubey

10. Paul Genovese

11. Tyler McCaul

12. Amir Kabbani

13. Nicholi Rogatkin

14. Sam Pilgrim

15. Peter Henke

16. Cam Zink


17. Eric Lawrenuk

18. Simon Kirchmann

19. Teo Gustavson

20. Kelly Mcgarry

Damit ist Simon Kirchmann leider ganz knapp nicht im Finale – Deutschland wird deshalb von Peter Henke und Amir Kabbani vertreten, wir drücken die Daumen! Brett Rheeder schaut von zuhause zu, er erholt sich noch von seiner Rücken-Verletzung aus Les2Alpes – gute Besserung an dieser Stelle.

LINK zum Live-Stream auf der Colorado Freeride Festival Website.

  1. benutzerbild

    Saftsack

    dabei seit 01/2006

    Verdammt, im wahrsten Sinne des Wortes verschlafen!

    Gibts eine Möglichkeit, eine Aufzeichnung der Übertragung zu sehen?

  2. benutzerbild

    Tobias

    dabei seit 08/2001

    Ich denke wir werden noch einige Videos zu sehen bekommen. Fotos sollten in Kürze eintreffen!

  3. benutzerbild

    nils.lohbarbek

    dabei seit 02/2007

    Ich bin auch gespannt auf ein Replaysmilie

  4. benutzerbild

    Scheresade

    dabei seit 09/2011

    Glückwunsch an Peter. Richtig fetter Run. so kann es weitergehen.

  5. benutzerbild

    kopfkissen

    dabei seit 08/2007

    gibt es irgendwo ein replay? kann leider keins finden smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!