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Gleich zwei schnelle, neue Reifen gibt es von Kenda.
Gleich zwei schnelle, neue Reifen gibt es von Kenda.
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Der neue Kenda Rush
Der neue Kenda Rush - mit Gewichten ab 525 g schickt er sich an, einer der leichtesten Reifen im XC-Zirkus zu sein.
Kurze zentrale Stollen sollen für eine möglichst hohe Geschwindigkeit sorgen
Kurze zentrale Stollen sollen für eine möglichst hohe Geschwindigkeit sorgen - dennoch sollen sie ausreichend beißen.
Die Stollen sind so angeordnet, das laut Kenda kein „Gap" entsteht, wenn man sich in die Kurve legt
Die Stollen sind so angeordnet, das laut Kenda kein „Gap" entsteht, wenn man sich in die Kurve legt - so sollen die Seitenstollen schön viel Grip bieten.
Der Kenda Karma 2 soll nicht nur schnell, sondern auch griffig sein.
Der Kenda Karma 2 soll nicht nur schnell, sondern auch griffig sein.
Das recht offene Profil wurde überarbeitet und soll nun bei nassen Bedingungen noch besser funktionieren.
Das recht offene Profil wurde überarbeitet und soll nun bei nassen Bedingungen noch besser funktionieren.
Der Übergang von Mittel- auf Seitenstollen wurde so gestaltet, dass der Reifen möglichst kontrolliert rutscht, falls der Grip abfallen sollte.
Der Übergang von Mittel- auf Seitenstollen wurde so gestaltet, dass der Reifen möglichst kontrolliert rutscht, falls der Grip abfallen sollte.
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Neue XC-Reifen von Kenda: Mit den Modellen Rush und Karma 2 präsentierten die Taiwanesen in jüngster Vergangenheit neue Reifen – auf der Bike Connection, die wir in diesem Jahr digital besucht hatten, haben wir alle Infos zu den Modellen eingeholt. Während mit dem Kenda Rush ein besonders leichtes und schnell rollendes Modell auf den Markt kommt, das sich perfekt für XC-Rennen eignen soll, kommt mit dem Karma 2 eine Neuauflage des Karma auf den Markt, die Allroundfähigkeiten mitbringt und sich mit neuem Profildesign noch mal verbessert haben soll.

Kenda feiert in diesem Jahr sein sechzigstes Firmenjahr und damit Jubiläum und macht sich am Jahresanfang gleich selbst zwei Geschenke: Mit dem nagelneuen Rush, der erstmals das Licht der Welt erblickt, und der Neuauflage des Karma, dem Karma 2, bieten die Taiwanesen zwei neue MTB-Reifen an, die sich an Cross Country-Fahrer*innen richten. Im Rahmen der Bike Connection, die dieses Jahr im italienischen Massa Marittima gastierte, stellen wir euch die beiden Reifen vor.

Gleich zwei schnelle, neue Reifen gibt es von Kenda.
# Gleich zwei schnelle, neue Reifen gibt es von Kenda.
Diashow: Kenda Rush und Karma 2: Neue XC-Pneus für Racer und Allrounder
Kurze zentrale Stollen sollen für eine möglichst hohe Geschwindigkeit sorgen
Der Übergang von Mittel- auf Seitenstollen wurde so gestaltet, dass der Reifen möglichst kontrolliert rutscht, falls der Grip abfallen sollte.
Der neue Kenda Rush
Der Kenda Karma 2 soll nicht nur schnell, sondern auch griffig sein.
Gleich zwei schnelle, neue Reifen gibt es von Kenda.
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# RZ98418

Kenda Rush: Infos und Preise

Der Kenda Rush ist eine Neuentwicklung des taiwanesischen Herstellers, die sich speziell an Cross Country-Racer richtet und der bisher am schnellsten rollende Reifen im Sortiment sein soll. Der Kenda Rush kommt ausschließlich in 29″ und verwendet einen Dual-Layer-Compound, der speziell für diesen Reifen entwickelt wurde. Die zentralen mittigen Stollen sind extrem kurz ausgefallen, um den Rush so schnell wie möglich zu bekommen. Dabei ist das Profil so angeordnet, dass beim Reinlegen in die Kurve durchgehend kontrollierbarer Grip vorhanden sein soll. Die Stollen auf den Schultern bauen dazu stärker auf und sollen sich in die Kurven beißen, der Übergang auf die Außenseiten soll dabei sehr sanft geschehen.

Dabei wird auch auf geringes Gewicht gesetzt – in 2,2″ Breite mit der TR- (Tubeless Race) Karkasse soll der Rush gerade einmal 525 g auf die Waage bringen. Wer etwas mehr seitlichen Schutz benötigt, setzt auf die SCT (Sidewall Casing Technology) Karkasse, die etwas mehr Gewicht, aber auch mehr Sicherheit mit sich bringt. Ab April soll der neue Pneu erhältlich sein.

  • Faltbarer XC-Renn-Reifen
  • Laufradgrößen 29″
  • Reifenbreiten 2,2″ und 2,4″
  • Gummimischung Dual Layer
  • Karkasse TR, SCT
  • Gewicht ab 525 g (Herstellerangabe)
  • Verfügbarkeit ab April
  • bicycle.kendatire.com
  • Preis ab 59,90 € (UVP)
Der neue Kenda Rush
# Der neue Kenda Rush - mit Gewichten ab 525 g schickt er sich an, einer der leichtesten Reifen im XC-Zirkus zu sein.
Kurze zentrale Stollen sollen für eine möglichst hohe Geschwindigkeit sorgen
# Kurze zentrale Stollen sollen für eine möglichst hohe Geschwindigkeit sorgen - dennoch sollen sie ausreichend beißen.
Die Stollen sind so angeordnet, das laut Kenda kein „Gap" entsteht, wenn man sich in die Kurve legt
# Die Stollen sind so angeordnet, das laut Kenda kein „Gap" entsteht, wenn man sich in die Kurve legt - so sollen die Seitenstollen schön viel Grip bieten.

Kenda Karma 2: Infos und Preise

Der Kenda Karma ist ein alter Bekannter, der als Karma 2 jetzt in neuem Licht erstrahlen soll. Wie schon in der ursprünglichen Version, soll auch der Karma 2 wieder ordentlich Traktion bieten, kommt dabei aber mit komplett überarbeitetem Profil, dass auch mit schlammigen und losen Bedingungen ausgezeichnet zurechtkommen soll und dabei eine schnellere Abrollgeschwindigkeit bietet. Die Stollen sind V-förmig angeordnet, damit der Reifen keinen oder zumindest wenig Matsch aufsammelt.

Der Kenda Karma ist für 27,5″ und 29″ Laufradgrößen erhältlich und beginnt bei einem Gewicht von 595 g in 27,5″ mit 2,2″ Breite und TR Karkasse. Wie auch der Rush soll der Karma 2 ab April im Fachhandel erhältlich sein.

  • Faltbarer XC-Reifen mit Extra-Grip
  • Laufradgrößen 27,5″, 29″
  • Reifenbreiten 2,2″ und 2,4″
  • Gummimischung Single Layer
  • Karkasse TR, SCT
  • Gewicht ab 595 g (Herstellerangabe)
  • Verfügbarkeit ab April
  • bicycle.kendatire.com
  • Preis ab 59,90 € (UVP)
Der Kenda Karma 2 soll nicht nur schnell, sondern auch griffig sein.
# Der Kenda Karma 2 soll nicht nur schnell, sondern auch griffig sein.
Das recht offene Profil wurde überarbeitet und soll nun bei nassen Bedingungen noch besser funktionieren.
# Das recht offene Profil wurde überarbeitet und soll nun bei nassen Bedingungen noch besser funktionieren.
Der Übergang von Mittel- auf Seitenstollen wurde so gestaltet, dass der Reifen möglichst kontrolliert rutscht, falls der Grip abfallen sollte.
# Der Übergang von Mittel- auf Seitenstollen wurde so gestaltet, dass der Reifen möglichst kontrolliert rutscht, falls der Grip abfallen sollte.
RZ98519
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Richtig viel Grip von Trail bis Gravity gibt es übrigens auch von Kenda, wir haben ihn auch schon Probe gefahren – Kenda Hellkat Pro Reifen im Test.

Was sagt ihr zu den Reifenneuheiten von Kenda?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Kenda
  1. benutzerbild

    Airsnake

    dabei seit 04/2016

    Bike24
    Nicht lieferbar.
  2. benutzerbild

    Geplagter

    dabei seit 09/2008

    Nicht lieferbar.
    Das muss nicht bedeuten, dass es so ist.
    Bei Kenda Deutschland sagte man mir in einer ähnlichen Situation, dass die Reifen bei ihnen lagernd seien und von den Händlern nur abgerufen werden müssten.
    Dem bei Bike24 angezeigten Lieferstatus nach, könnte es auch in diesem Fall so sein.
  3. benutzerbild

    Airsnake

    dabei seit 04/2016

    Das muss nicht bedeuten, dass es so ist.
    Bei Kenda Deutschland sagte man mir in einer ähnlichen Situation, dass die Reifen bei ihnen lagernd seien und von den Händlern nur abgerufen werden müssten.
    Dem bei Bike24 angezeigten Lieferstatus nach, könnte es auch in diesem Fall so sein.
    Mag sein aber man kann ihn nicht bestellen.
  4. benutzerbild

    Teppichmesser

    dabei seit 07/2015

    Fährt schon jemand den Rush in der SCT Version?
    Wenn ja., wie sind die Eindrücke?

  5. benutzerbild

    RidewiththeFlow

    dabei seit 10/2007

    Fährt schon jemand den Rush in der SCT Version?
    Wenn ja., wie sind die Eindrücke?
    ich bin den Rush SCT am HR die ganze Saison gefahren und sehe das Mehrgewicht zu TR als absolut akzeptabel an.
    durch die steifere Karkasse, kann ich mit weniger Druck fahren, habe mehr Dämpfung und am Ende deutlich mehr Komfort/Kontrolle und zu guter Letzt natürlich den höheren Pannenschutz

    aktuelle Kombi
    VR Booster SCT 1.2 bar
    HR Rush SCT 1.3-1.4 bar
    Fahrergewicht 71kg
    technisch versiert unterwegs

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